Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10. Indersdorfer Straßenlauf
mehr zum Lauf: VID141
Datum des Laufes:2.8.2003 (Sat)
Ort:Markt-Indersdorf
Plz:D8
Homepage:www.tsv-indersdorf.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Rundkurs, 1. Rd. einige hundert Meter kurzer, da die restlichen etwas länger als 2 km waren
Profil:leicht wellig mit merkbarer Steigung zum Zieldurchlauf
Wetter:ca. 30 Grad, keine Wolken, kein Wind, nicht wirklich viel Schatten auf der Strecke
Teilnehmer:im Ziel: 171 Männer, 40 Frauen
Name des Berichtenden: Udo W. LID72
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 3.8.2003 (Sun)
Bei brütender Hitze und kaum einem Luftzug sollte dieser Lauf nun also mein erster Wettkampf sein.

Im Training laufe ich 10 km so in ca. 52 - 53 Minuten. Bin mal gespannt was bei einem Wettkampf raus kommt. Nur die Hitze gab mir reichlich zu bedenken ...

Da der Rundkus etwas länger als 2 km war, befand sich die Startlinie einige hundert Meter vom Zielbereich entfernt. Etwa 10 Minuten vor dem Start kam eine Durchsage, dass man sich so langsam auf den Weg machen solle. Dann zogen aus allen Ecken Läufer in Richtung Start. Die Aufstellung ergab sich dort eher zufällig wie man gerade dort eingetroffen ist. Ich stand so in etwa am Ende des 2. Drittels. Eigentlich sah alles ziemlich übersichtlich aus.

Nach dem Startschuss war ich dann doch überrascht wie schnell sich alles auseinander gezogen hat und wie viele Leute das doch waren.

Etwas erschreckt nahm ich das reichlich hohe Starttempo zur Kenntnis und bin erstmal einige hundert Meter so mitgelaufen, um nicht den schnelleren hinter mir im Weg zu stehen. Als sich das Feld aufgelockert hat, habe ich dann mein Tempo reduziert. Bis zum Ende des ersten Rendrittels lief ich ganz gut mit, doch hatte ich schon das Gefühl, dass ich vermutlich etwas zu schnell für die Temperaturen sein dürfte. - Ich hatte aber ein recht gut aussehendes Mädel ausgemacht, das ich nicht so einfach ziehen lassen wollte ... ;-)

Nach gut 4 km kam dann doch der Einbruch - Seitenstechen! (Ich weiß zwar, dass ich damit Probleme habe, aber in den 10 Wochen die ich jetzt laufe hatte ich zu meiner eigenen Überraschung nie was gemerkt.) Also erstmal eine Gehpause einlegen und den Puls und die Atmung wieder in Griff bekommen.

Es kam dann auch noch der Hitzehammer dazu und ich hielt es für gesünder mich nicht völlig zu verausgaben. Also versuchte ich das Tempo eher niedrig zu halten und legte je Runde 2 Gehpausen ein - auch um besser was trinken zu können ohne die eine Hälfte in der Nase und die andere auf der Brille zu haben.

In der letzten Runde lief es dann plötzlich nochmal ganz gut. Ich sah vor mir einige ältere auch nicht zu schelle Läufer. Mal sehen, wen ich davon noch packen kann. Ok, eine Läuferin und 2 Läufer waren noch eher eingeholt als ich gedacht hatte. Als es auf die letzte Steigung vor dem Ziel zu ging war eine weitere Läuferin noch 100 Meter vor mir, aber ich war schneller. Als ich neben ihr war zog sie an und hielt bei meinen Tempo mit. Ich legte noch mal zu - sie hielt immer noch mit. 60 - 70 Meter vor dem Ziel setzte ich dann endgültig zum Schlusspurt an - und sie war abgeschüttelt.

Meine Zeit blieb bei 58:39 stehen. Nicht gerade das was ich mir erhofft hatte, aber zumindest unter einer Stunde, was ich mir vor einigen Wochen als primär-Ziel gesetzt hatte. Aber immerhin angekommen und bei der Hitze nicht ganz schlapp gemacht.

Zwischenzeiten kann ich leider nicht angeben, da ich am Ende gemerkt habe, dass ich die km-Schilder (depperter Anfängerfehler?) falsch gedeutet habe. Die km zählten aufwärts und nicht wie ich angenommen hatte coutdownmäßig abwärts ... *sehrverlegeneblicke*. Ich bin jedenfalls drauf gekommen, da ich den letzten Kilometer zwar verhältnismäßig schnell, aber sicher niemals knapp unter 3:30 gelaufen bin.

Naja ... es kann für die Zukunft sicher nur noch besser werden und eine erste WK-Erfahrung ist gemacht ...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=151


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite