Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Messelauf Magdeburg
mehr zum Lauf: VID3922
Datum des Laufes:13.5.2006 (Sat)
Ort:Magdeburg Elbauenepark
Plz:D3
Homepage:http://messelauf.messe-leben.de/
Strecken:12 km u.a.
Beschaffenheit:Asphalt, Beton, Schotter (teilweise nue und weich)
Profil:Eben + 2 Brücken
Wetter:warm und Regenschauer
Teilnehmer:110 auf 12 km
Name des Berichtenden:Michael Hoeding
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 15.5.2006 (Mon)

Ein netter Lauf mit der Möglichkeit, die Familie (Schwiegermutter (82) mit Kindern (7,3)) in den schönen Elbauenpark zum Spielen zu schicken. Es gibt keine Autos und kein Hunde (d.h. vor allem keine Hundekacke!). Leider redete Oma Hannelore den Regen herbei. Als interessante Regenalternative steht im Park der Jahrtausendtum mit einer sehr schönen Ausstellung über die Technikentwicklung der Menschheit. Im Turmrestaurant wollten wir uns zwischen 12.30 und 12.45 wieder treffen. „Esst zur Not noch ein Eis wenn ich später komme“.

Vor dem Lauf traf ich noch Fred und weitere Bekannte. Aber die sind alle schneller als ich. Etwas warmlaufen und dehnen. Heute wollte ich mal schnell, so 5:30 laufen. Zielzeit war damit 1:06.

Recht pünktlich wurde um 11.15 das übersichtliche Feld gestartet. Es ging flott los - oder anders ausgedrückt, alles lief an mir vorbei obwohl ich ein gutes Tempo hatte. Gespannt wartete ich auf das 1-km-Schild... aber es gab keins. Ich war nun etwas verzweifelt - was tun? Aber 12 km sind ja nur ein Klacks und da kann ja nicht viel passieren. So bin ich recht flott und gleichmäßig weiter nach Gefühl gelaufen. (Um die Spannung rauszunehmen - es gab gar keine km-Markierungen).

Die ersten km führten durch den Elbauenpark der für die Bundesgartenschau 1999 angelegt wurde und immer noch sehr bunt und blumig ist. Dann ging es über eine Fussgängerbrücke in den zweiten Teil des Parks. Ich lief schön gleichmäßig hinter drei Läufern - habe es aber auf der Abfahrt der Brücke schön rollen lassen und war dann auch bald vorbei. Aber hier habe ich nur noch überholt (also etwa 15 Läufer).

Wir verließen den Park - es ging auf der auch vom Magdeburg-Marathon bekannten Strecke and der Elbe Richtung Norden entlang. Es war wunderschön - blühende Büsche und Kastanien. Ich finde Kastanien duften immer am süßesten (betörendsten?).

Aus Verzweiflung habe ich die Streckenposten (Wgeweiser) immer nach der km-Zahl gefragt. Die Antworten waren teilweise so falsch dass es schon lustig war. Also einfach nur laufen und stetig überholen. Irgendwann machte die Strecke dann eine Schleife und es ging zurück in Richtung Süden, im Galopp an der Galopprennbahn vorbei (oder war es im Trab an der Trabrennbahn?). Am Herrenkrugrestaurant gab es zum zweiten mal Wasser - warum nicht.

Als es dann ca. 1 km vorm Ziel wieder in den (umzäunten und mit Eintritt versehenen) Elbauenpark ging fing es kräftig an zu regnen. Also doppelt Grund noch etwas schneller zu werden. So fing ich über die Brücke laufend noch 3 Läufer ein und es ging in Richtung Ziel. Hier lief ich noch auf Michael Lubitz (Name aus der Ergebnisliste) auf der von einem Freund gewarnt: “pass auf da kommt einer der will noch sprinten". Das fand ich war eine gute Idee und so rief ich "Jaaa ich will noch sprinten!!" Und tat es. Auch mein Namesvetter hat wohl noch beschleunigt denn er war dann nur 1,7 Sekunden hinter mir. Jedenfalls wurde ich persönlich mit Name begrüsst und konnte auf der Uhr erstaunt 1:02:01 lesen.

Mein Uhr drückte ich dann aber bei 1:03:52 ab und das ist auch das was in der Ergebnisliste steht. Jedenfalls war ich froh und auch überhaupt nicht sehr fertig. Die Zeit hat mich echt überrascht. Mit km-Schildern wäre ich sicher langsamer gewesen. Es hat Superspass gemacht. Ein schöner blütenreicher Lauf mit solider Organisation.

Nach dem Lauf habe ich mir noch 2 Wasser und die Erbsensuppe gegönnt und bin dann bei Nieselregen zum 5-ten Mal über die Brücke um die Familie zu treffen. Obwohl ich superpünktlich im Zeitfenster (12.40) war die Familien weder im Restaurant noch im Turm noch um den Turm herum. Insgesamt bin ich dann noch vierzig Minuten ziemlich nass im Park herumgejoggt und habe zwischen Auto, diversen Spielplätzen und Cafes die Oma mit den Kindern gesucht und auch den Parkdienst aufgescheucht. Ich habe mir echte Sorgen gemacht. Die Oma kann nämlich nicht Nein sagen, ist manchmal etwas schwerhörig und unzuverlässig. Sie waren mal schnell noch mit der Parkbahn gefahren weil sei schon mit dem Essen fertig waren. Jedenfalls war ich ziemlich sauer. Wenigstens bin ich so noch 4 oder 5 Kilometer ausgelaufen.





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1506


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite