Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10. Schönebecker Rundlauf
mehr zum Lauf: VID3842
Datum des Laufes:7.5.2006 (Sun)
Ort:Essen-Schönebeck
Plz:D4
Homepage:http://www.sg-schoenebeck.de/
Strecken:"ca." 10km
Beschaffenheit:Straße und gut befestigte Waldwege
Profil:Wellig bis giftig
Wetter:Sonnig, 25 Grad, angenehmer Wind
Teilnehmer:62 auf 10k
Name des Berichtenden: Schroeder LID114
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 7.5.2006 (Sun)
Herrlich, mit kleinem Gepäck zu einem sommerlichen Wettkampf aufzubrechen. Wie an den Teilnehmerzahlen abzulesen ist es keine der üblichen Massenveranstaltungen, sondern ein netter kleiner Wettkampf, der sehr gut und mit Liebe organisiert ist. Weder wird die Zeit mit Chip genommen, noch ist die Strecke amtlich vermessen. Selbst wenn: das Streckenprofil lässt kaum Vergleichbarkeit mit
anderen Wettkämpfen, die ich kenne, aufkommen. Also ist die absolute Zeit (bei mir waren es diesmal 46:17) eher nachrangig.
Mir ging es darum, meinen ersten Wettkampf in diesem Jahr zu laufen. Die Herausforderung für mich: ich kenne die Strecke überhaupt nicht und habe nur eine sehr vage Vorstellung vom Profil. Als ich beim Warmlaufen den ersten (und letzten) Streckenkilometer ertastete, wurde klar, dass ich schön defensiv angehe...
Startschuss! Im mittleren Startfeld als vorletzter unseres Vereins laufe ich vorsichtig an. Es geht sofort ca. 30 Meter lang nett bergan, anschliessend etwa 1 km mäßig bis steil bergab. Ich achte auf das Gefühl in meinen Beinen und lasse es rollen bzw. eher springen. Auf jeden Fall werden die Fußsohlen echt heiss, weil bei jedem Schritt bergab auf der Straße die Füße auf der Innensohle der Laufschuhe nach vorne rutschen. Rechtzeitig bevor es schmerzhaft wird, ist das Gefälle zuende und geht in eine Folge von kurzen, giftigen Auf&Abs über. Irgendwann sind die ersten 2km zuende, die auch den Rückweg zum Ziel bilden.
Ich war gewarnt. Habe mich inzwischen etwas nach vorne gearbeitet und zwei Vereinskollegen etwa 100m vor mir im Visier. Es folgen drei Runden mit jeweils einer gleichmäßigen, leicht abschüssigen ersten Hälfte und einer welligen zweiten Hälfte. Gegen Ende der ersten Runde hatte ich zu den Vereinskollegen aufgeschlossen. Thomas läuft weiter mit, Axel biegt ab, da er die kürzere angebotene Wettkampfstrecke über 5720m gewählt und nur eine Runde zu laufen hat, bevor er sich auf den "Heimweg" macht. Nach ganz leichten Problemen auf Runde zwei, als ich an Thomas vorbeigegenagen bin, finde ich auf Runde drei ganz gut meinen Rhythmus. Jetzt geht es auf den Rückweg. Ich weiss nur, dass es zum Teil spack bergan gehen wird. Ich laufe also nie im roten Bereich, sondern immer so, dass es sich so gerade noch ok anfühlt. Irgendwann ist auch die letzte, lange Steigung genommen und das wirklich nette Publikum hier in Essen-Schönebeck begrüßt mich zum Zieleinlauf!
Mit meiner Zeit wäre ich erster in M30 und M35
geworden, in meiner AK M40 reicht es zum Platz 8 (*hüstel* von 17 *hüstel*)
;-)=)






Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1481


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite