Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:26. FILDER-VOLKSLAUF
mehr zum Lauf: VID3212
Datum des Laufes:29.4.2006 (Sat)
Ort:Filderstadt-Plattenhardt
Plz:D7
Homepage:http://www.filder-volkslauf.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Geschotterte Waldwege, Asphalt
Profil:Wellig, 80 Hm
Wetter:Sonnig, Kühl, 10 Grad
Teilnehmer:402
Name des Berichtenden: KaiHawaii LID2654
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.5.2006 (Tue)
[VWKGJ]
Der April lief mehr als suboptimal. Ziel war eigentlich beim Solitudelauf die sub45 anzugehen,
aber Ende März habe ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn bereitschlagen lassen, beim Fussball in der 2. Mannschaft auszuhelfen. Und das ganze auf einem Hartplatz mit ohne Sand. Dabei habe ich mir dann den rechten Fuss komplett überlastet, so daß ich mehr als eine Woche am Humpeln war. An Laufen war fast 3 Wochen gar nicht zu denken. Und in den letzten 2 Wochen war ich froh überhaupt Laufen zu können, aber Tempoeinheiten, vergiss es.
Am Donnerstag kam dann noch ein etwas intensiverer Besuch des Frühlingsfests hinzu. An irgendwelche
Zeitziele mochte ich hier gar nicht mehr denken. Die Zeit vom Solitudelauf zu bestätigen wäre schön.


[Raceday]
Das Wetter ist ideal, sonnig, kühl, vielleicht 10 Grad. Ist mir recht, zu warm ist nämlich schlecht
für mich. Die Nachmeldung war schnell erledigt, so daß noch genügend Zeit zum Umziehen und Einlaufen
blieb.
Die Strecke führt größtenteils über geschotterte, festgefahrene Wald- und teilweise über asphaltierte Feldwege. Dabei geht es immer wieder wellig leicht auf und ab.

Start
Pünktlich um 16 Uhr dann auch der Startschuss. Leider keine Chip-Zeitnahme, ich war erst nach knapp 10 Sekunden über der Startlinie.
Erste Linkskurve, danach versuche ich am Rand der Strecke ein paar Läufer zu überholen, um Platz zu
gewinnen. Dann endet der Asphalt und es geht leicht bergab Richtung Wald.

km 1 / 4:12
Aua, wohl verrückt geworden. Viel zu schnell hier mit der gesamten Meute. Langsamer. Jetzt geht's
richtig in den Wald minimal bergauf bis km 2. Ich versuche einen etwas langsameren Rhythmus zu finden und mich nicht durch überholende Läufer anstecken zu lassen.

km 2 / 4:19
OK, langsamer, aber trotzdem, mit dem Tempo hätte ich nicht gerechnet. Gut, später geht's mal etwas
länger bergauf. Nicht schlecht, wenn man da ein bischen Reserve hat. Aber Reserve auf was eigentlich?
Ich finde mich in einer Gruppe von 5-7 Leuten wieder, die ein für mich einigermassen vernünfiges Tempo laufen. Das passt.

km 3 / 4:27
Komisch. Da ging's doch eher leicht bergab, als bergauf. Stehen die Markierungen richtig, oder ist das schon ein Kraftverlust? Der Puls pendelt sich ein bei ca. 188. Ist das zu hoch? Aber in der Gegend bin ich doch eigentlich immer. Egal. Einfach weiterlaufen. Der nächste km geht erst mal runter und dann über 500m bergauf.

km 4 / 4:35
Hey, das ist gut. Hier habe ich mit deutlich mehr Zeitverlust gerechnet. Allerdings führt die Strecke über freies Feld und der Planet sticht. Ist doch eigentlich gar nicht so warm. Warum schwitze ich dann wie Sau?
Die Spitze kommt mir entgegen. Respekt, das ist zügig. Ein etwas älterer Herr und ein jungscher Typ. Na da bin ich ja mal gespannt.
Meine Mitlaufgruppe ist mir auch etwas entfleucht. Nur einer mit einem "Stuttgart läuft ..." T-Shirt ist nur kurz vor mir.

km 5 / 4:41
Mann, sind das unregelmäßige Zeiten, aber OK, es ist halt wellig. Bei der 5 km Verpflegungsstelle schnappe ich mir etwas Wasser. Nicht zum trinken, sondern einfach nur für über den Kopf. Ah, tut gut.
Halbzeit, jetzt geht's die gleiche Strecke wieder zurück, d.h. 200 Meter erst mal leicht bergab zum Erholen.

km 6 / 4:45
Hmmm, hier geht's durch die pralle Sonne und dann wieder Richtung Tiefpunkt der Strecke.
Egal, Zeit passt scho. Bisher wäre ich ja auch auf sub45 Kurs gewesen. Das geht ja eigentlich gar nicht. Aber eine PB ist definitiv drin. Einfach weiter.
Ein Läufer überholt mich. Ok, nicht schlimm, aber dann schaue ich auf seine Füsse. Wow, ein Barfussläufer. Und das auf den Schotterwegen. Der muss 2cm dicke Hornhaut haben.

km 7 / 4:19
Hallo, wie geht das denn schon wieder? Gut, das war sicherlich der bergab Part und das Stück danach bergauf im Schatten lief sehr zügig. Dann der Feldweg durch die Sonne war OK.
Gleich geht's wieder in den Wald. Da wird's schön schattig. Sollte ich ernsthaft mit sub45 liebäugeln? Hey, Reiner, langsam. du bist schon etwas platt. Mit Würde ins Ziel, fertig. Außerdem geht's kontinuierlich leicht bergauf.

km 8 / 4:30
Andererseits, nur noch zweimal so 'ne Kilometer Zeit, dann klappt das. Mann, Mann, Mann, der Ehrgeiz kann einen wirklich fertig machen. Wollte ich früher nicht mal zum Genussläufer werden?
Egal, jetzt gib alles. Nur noch 2 mal.
Ich kann mich von "Stuttgart läuft ..." lösen. Jetzt geht's schön durch den Wald, ziemlich eben. Eigentlich ideal.

km 9 / 4:55
Waaaaas? Der Schock. Das gibt's doch gar nicht. Ich hab mich doch so gut gefühlt. Ich konnte mich doch lösen.
Ciao, sub45. Oder, kann doch sein, daß das Schild falsch steht. Wurscht, jetzt geht's eh wieder leicht bergan. Ich bin schon ziemlich platt. Mit Würde, nur mit Würde eine schöne sub46. Wäre ja auch 'ne neue PB.
Dann, 2 Kurven vor dem Ziel ein Blick auf die Uhr: Hey, noch über eine Minute Zeit. Das klappt, gib alles. Noch an den Tennisplätzen vorbei und dann eine halbe Zielgerade entlang.
Voll-Gaaaaaaaas. Ein 200m Sprint.

km 10 / 4:10
Oh Mann, nur noch die Zielgerade. Ich sehe die Ziffern auf der großen Zeitanzeige wegticken. Noch 20m, 10, 5 - Puls auf 200. 44:57 auf der Uhr. Das reicht.
Jaaaaa. Organisierter Jubel. Das kann doch gar nicht wahr sein. Wie habe ich denn das geschafft?
Aber ist mir doch egal. Ich grinse und gönne mir diverse Apfelschorle.

Fazit
Unglaublich, was mit so wenig Lauftraining möglich war. Ich denke das kommt vom Radeln, das konnte ich nämlich kontinuierlich auch mit dem lädierten Fuss durchziehen. D.h. Crosstrainig ist guuuut.
Was wäre da nur mit spezifischem Training drin?
Die Siegerzeit war übrigens 32:47 und wurde von dem älteren Herrn gelaufen. Heisst Werner Bauknecht, Jahrgang 53.
Respekt. Ich ziehe meinen Hut. Lief letztes Jahr sein Marathon-Debut in 2:46:07 und war wohl auch schon Deutscher Meister.
Wow, das ist ein Ausnahmeläufer.
Bei den Damen gewinnt Anette Bendig in 38:03. Auch keine Unbekannte. Vor allem im Berglaufsport.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1477


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite