Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. RBB-Lauf 2006-Berlin-Brandenburg Drittelmarathon
mehr zum Lauf: VID3122
Datum des Laufes:30.4.2006 (Sun)
Ort:Berlin/Potsdam
Plz:D1
Homepage:
Strecken:14,065k
Beschaffenheit:gut
Profil:flach
Wetter:kühl
Teilnehmer:3215
Name des Berichtenden:Joerg Runge
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.5.2006 (Mon)
Der rbb-Lauf ist ein Drittelmarathon, der an der Glienicker Brücke startet und endet und durch Potsdam führt. Die Glienicker Brücke ist historisch bekannt, da hier in der Zeit des kalten Krieges die Agenten ausgetauscht wurden. Neben mir waren trotz des suboptimalen Wetters noch ca. 3.200 andere Teilnehmer am Start. Darunter Brigit Fischer und Eberhard Diepgen.

Nach den Wettervorhersagen hatte ich mich innerlich schon auf eine echte Härteprüfung eingerichtet. Noch am Samstag Nachmittag hatten wir Dauerregen bei Temperaturen um 5 Grad. Egal, ich hatte mir fest vorgenommen zu Laufen. Petrus zeigte sich dann auch gnädig. Zwar waren es vor dem Start auch nur 7 Grad, so daß ich mir nicht schlüssig war wie ich letzlich Laufe, aber es blieb trocken. Ich habe mich für kurze Hosen und Jacke entschieden. Die Jacke wurde später ein bißchen warm, aber es waren ja nur gut 14km.

Ernährungstechnisch habe ich dieses mal schwere Fehler begangen. Ich bin ja seit meinem Urlaub aus der Lowcarbernährung raus und so glaubte ich ordentlich Kohlenhydrate zu brauchen und habe mir am Morgen einen Milchreis mit Apfelmus(habe ich aus irgendeinem Laufbuch)eingepfiffen. Die Pampe lag mir die ganze Zeit wie ein Stein im Magen. Außerdem mußte ich dann plötzlich vor dem Lauf nochmal auf die Toilette. Da ich mir die Schlange an den Dixi-Klos ersparen wollt, habe ich nochmal an einer Tankstelle angehalten. Trotzdem hätte ich vor dem Start nochmal gekonnt, habs mir dann aber verkniffen. So ging es mir wärend des ganzen Laufes nicht toll. Die 14km sind auch eine recht anstrengende Entfernung da man doch recht schnell läuft.

Trotz dieser Widrigkeiten bin ich gut in meinem Zieltempo geblieben. Mein Ziel war eine Zeit von 1:15, was einem Durchschnittstempo von 5:20/km entspricht. Ich bin etwas schneller gestartet, habe dann aber das Tempo etwas rausgenommen. Nach 12km hätte der Lauf dann meinetwegen zuende sein können. Ich habe mich aber durchgekämpft und bin mit 1:13:37 ins Ziel gekommen. Für meine Gewichtsklasse eine respektabele Zeit.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1474


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite