Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2. Bayerncup 2006
mehr zum Lauf: VID3800
Datum des Laufes:30.4.2006 (Sun)
Ort:Oberpfammern
Plz:D8
Homepage:http://www.ol-gruenwald.de/
Strecken:verschieden je nach Altersklasse
Beschaffenheit:feuchter, schwerer Boden, viel Unterholz
Profil:4,3 km, ca. 100 hm
Wetter:sonnig, kalt
Teilnehmer:4 in D19K, ca. 150 gesamt
Name des Berichtenden: mm-ha LID46
Meike aus

Bericht vom 1.5.2006 (Mon)
Und weiter gehts mit dem zweiten Lauf unseres OL-Wochenendes in Bayern...

VWKGJ:
s. Vortag ;)
Ausserdem hatte ich schwere Beine vom Lauf am Vortag, wir haben abends lange und gut Wein getrunken und irgendwelche Verrückten in der Turnhalle haben angefangen morgens um halb 7 Krawall zu machen und alle zu wecken (wir hätten sicher noch 45 min. länger schlafen können sonst) - die perfekte Wettkampfvorbereitung also ;)
Dafür meint es das Wetter heute besser mit uns, ein Blick zum Hallenfenster raus nach dem Aufstehen zeigt strahlender Sonnenschein - leider auch eiskalt...

Der Wettkampf:
(Wer dazu sehen möchte, wie sowas auf einer Karten aussieht: http://bilder.m-ha.de/Karten/060430.jpg )
Der Weg zum Start war heute sonniger und kürzer, ausserdem hatte ich Muskelkater von gestern, also erstmal gemütlich hingewandert, man solls ja nicht übertreiben mit dem Sport. Heute sollte ich als letzte meiner Kategorie starten und hatte mir vorgenommen, das (mit 4 Startern kleine) Feld von hinten aufzurollen - ob ich es wohl schaffen würde wie gestern jemand aufzulaufen?
Start, Karte aufnehmen, erst mal einen Blick auf die Strecke zu Posten 1, ihh, die Karte hat ja doch Höhenmeter. Zum ersten gehts gleich mal den Hang hinauf, grobe Richtung einstellen, rechts an einem Dickicht vorbei - bin dabei gleich etwas weit rechts geraten, da hat es sich dann angeboten erst einmal ein Stück auf einem Weg zu bleiben und dann den Sumpf entlang auf den Posten zu. War wohl nichtmal die schlechteste Entscheidung, da hatte ich noch die schnellste Zwischenzeit aus meiner Kategorie.
Zum zweiten gings dann einen kleinen Weg nach Osten, über einen grossen Weg und ab orientieren nach Höhenlinien, vorbei an einer kleinen Senke, eine Bergnase hoch, oben drauf in einer kleinen Senke der Posten - passt.
Zum 3. nur ein kurzes Stück, wieder ein Weg, Dickichtrand, etwas oberhalb müsste der Posten sein, ja. Zum 4. dann ein etwas längeres Stück immer abwechselnd ein bischen Weg als Leitlinie, dann wieder quer, dann wieder Weg - der Posten selber ist auf einer grossen Lichtung, die weit zu sehen ist, orientierungstechnisch kein Problem, allerdings merke ich so langsam, das ich ziemlich müde Beine von gestern habe, das laufen fällt schwer und ich bin immer wieder versucht, Gehpausen zu machen. Allerdings sehe ich im hinlaufen auf den Posten eine Läuferin, die ich zwar nicht kenne, die aber zu meiner Kategorie gehören könnte - habe ich doch wieder jemand aufgelaufen? Grund genug, sich weiterzuquälen...
Das erste Stück zum 5. Posten kenne ich doch noch von gestern, also aus dem Gedächtnis bis zu der Senke, in der gestern ein Posten war, von da weiter auf den Weg, das Dickicht als Leitlinie, über den nächsten Weg, links um den Hügel rum, dahinter ist der letzte Ausläufer eines Tals und am Gegenhang muss eine Mulde mit meinem Posten sein - ja, auch das Stück passt wieder, bis jetzt läufts richtig gut. Bis hier hatte ich auch noch die schnellste Zeit...
Zum Posten 6 kam dann ein endlos langer Schlag (ca. 1 km Luftlinie) mit einem grossen Hügel und einem Dickicht mitten in der Luftlinie. Theoretisch wollte ich rechts auf dem dickeren Weg um beides herum, praktisch bin ich einen Weg zu früh links abgebogen. Wie man einen so grosssen und einen kleinen Weg im Gelände verwechseln kann ist mir im Nachhinein auch unklar, aber da hatte ich grade meine absoluten Konzentrations- und Motivationstiefpunkt. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, warum der Hügel rechts von mir ist und gemerkt, wo ich bin - da war es zum umkehren aber schon zu spät und ich bin halt linksrum gelaufen. Das war zwar nicht viel weiter, aber fürchterlich schlecht belaufbar und ich konnte mich einfach nicht zum rennen motivieren - mit einer viel zu langen Gehpause auf dem Stück habe ich da dann über 14 min. gebraucht (die schnellste hatte 9) und einen guten Platz verschenkt :(
Gefunden habe ich den Posten dann schnell, zum 7. waren es nur ein paar Meter querfeldein, auch gut gefunden. Der Rest war mehr oder weniger unspektakuläres mit Kompass quer durch topfebenen Wald der roten Verbindungslinie nach zu den Posten laufen und dabei aufpassen, das man nicht zu sehr aus der Richtung gerät. Das hat dann auch prima geklappt, ausser das ich mich auf dem längeren Stück zum 8. nur schwer zum laufen aufraffen konnte, das ging dann immer so 10 Schritte laufen, Gehpause, 10 Schritte laufen. Ab Posten 8 hat dann zum Glück der \"ist ja nicht mehr weit und das Ziel ruft\"-Effekt eingesetzt ;) Sogar der Zielsprint war noch 1 s schneller als gestern...
Rausgekommen sind am Ende 52:43 und Platz 3 (von 4), die anderen beiden waren innerhalb von einer Minute vor mir - verdammt, hätte ich mich auf dem langen Stück mal ein bischen angestrengt...

Meike


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1473


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite