Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Tag der Badener LA
mehr zum Lauf: VID3753
Datum des Laufes:23.4.2006 (Sun)
Ort:Baden bei Wien
Plz:A
Homepage:www.oelv.at
Strecken:5000m
Beschaffenheit:Tartanbahn
Profil:recht flach :)
Wetter:20°, heiter, windig
Teilnehmer:8
Name des Berichtenden:Christian Kostolani
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 27.4.2006 (Thu)
Da ich dieses Mal ohne nennenswerte Krankheit und Verletzung über den Winter gekommen bin, ist meine Form Anfang April schon recht ordentlich gewesen und daher habe ich mich entschlossen, schon vor der eigentlichen Bahnsaison den ersten 5000er zu laufen. Dafür bot sich der im Rahmen des Tages der Badener Leichtathletik ausgetragene 5000m Lauf am 23.4. an.
Da ich noch nie etwas von der Bahn in Baden gehört hatte oder jmd. kenne, der mir etwas über den Zustand derselbigen berichten könnte (ich wollte ja schliesslich auf keinem Acker laufen), fuhr ich eine Woche davor mit dem Rad die knappen 30km von Wien nach Baden um mich von deren Zustand zu überzeugen. Die 400m Bahn auf dem Gelände der örtlichen PädAk schien recht brauchbar zu sein, auf jeden Fall neuer als meine Heimanlage bei Cricket Wien. Also war der Termin fixiert, allerdings aber an einem So. um 18h! was soll ich denn da den ganzen Tag machen bis ich endlich laufen darf?!
Zum Glück war ja an diesem Tag der London Marathon im TV, da verging die Zeit eigentlich recht schnell.
In Baden angekommen, ging ich nach der Anmeldung gleich aufwärmen. Das hätte ich mir allerdings sparen können, denn durch viele Kinder- und Jugendbewerbe im Vorfeld, begannen die 5000m mit mehr als 30min. Verspätung.
Als wir dann endlich auf die 12,5 Runden geschickt wurden, hoffte ich durch die Warterei nicht die ganz die Spannung verloren zu haben, aber ich hatte eigentlich von Anfang an einen recht guten Rythmus. Schutz vor dem Wind auf der Zielgeraden hatte ich allerdings keinen, denn ich lief ab der ersten Runde alleine. Dafür musste ich sehr oft überrunden, da einige sehr langsame Läufer am Start waren.
Die meisten Runden waren in den angestrebten 80sec. und da ich die ersten 200m in 36sec. gelaufen war, hatte ich ein bisschen Polster auf meine Zielzeit von 16:39. Ab 3000m wurde es schon sehr hart das Tempo zu halten und ich war immer etwas über 80sec. Die netten Anfeuerungen der Zuschauer und meiner "Betreuerin" Lisa haben mir aber geholfen in der letzten Runde trotz extrem schwerer Beine noch Gas zu geben und so kam ich mit 16:36 ins Ziel. Ich war komplett fertig, aber auch zufrieden mit der Zeit, die ich alleine und bei nervigem Wind gelaufen bin.
Bei etwas besseren Bedingungen und/oder Mitläufern, hoffe ich im Mai unter 16:30 bleiben zu können.





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1453


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite