Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Herrenkoog Triathlon
mehr zum Lauf: VID134
Datum des Laufes:26.7.2003 (Sat)
Ort:Niebüll - Schleswig-Holstein
Plz:k.A.
Homepage:www.herrenkoog-triathlon.de
Strecken:1,5 / 45(!) / 10 (?)
Beschaffenheit:Wasser / Asphalt / Asphalt
Profil:Topf-Flach
Wetter:Heiter, meißt sonnig
Teilnehmer:157
Name des Berichtenden:Carlos Manuel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.7.2003 (Mon)
Wie immer ist der Bericht mit Fotos unter www.carlos-manuel.de einzusehen... Happy Reading!

Grüße
Carlos

###########################################

Samstag, 26. Juli 2003 - Herrenkoog-Triathlon 1,5 / 45(!) / 10 (?)


Vor dem Rennen...
Der Tag ist gekommen - doch die Nacht zuvor war 'anders'...typisch! Ziemlich Stürmisch und stark verregnet hat der heutige Wettkampftag begonnen. Zum Glück (?) ist der Start erst um 16:30... das zumindest waren meine Gedanken am frühen Morgen beim Blick aus dem Fenster.

Naja, ungetrübt von diesen meteorologischen Geschehnissen habe ich mich trotzdem auf den Wettkampf konzentriert. 11:00Uhr - ein reichhaltiges Frühstück wurde beendet... 12:00 Uhr wir machten uns auf den Weg zum Bahnhof Westerland... Nächste Haltestelle... Niebüll... wo das von mir bestellte Taxi (ein Bus) bei unserer Ankunft schon warten sollte. Alles lief reibungslos und wir waren pünktlich mitten im Geschehen. 15:00 Start für die Jedermänner und Jederfrauen... allerdings in vier Gruppen alle 5min, um den See nicht mit gut 600 Startern zum überlaufen zu bringen. Die Nervosität nahm bei mir so langsam aber sicher zu... allerdings blieb sie zum Glück im Rahmen des 'Üblichen' und das war auch gut so...



Schwimmen
Um 16:39 dann der Startschuß für die Olympischen Teilnehmer - mit etwas Verspätung, da die 'neuen' Strecken auch der Organisation wohl offensichtlich rechnerische Schwierigkeiten bereitet hatten... mehr dazu gleich!... Die Anfangstretereien kennt ja wohl jeder, der schon mal einen Triathlon bestritten hat... es ging recht heiß her, doch zum Glück blieb ich von der Massenschlachterei verschont :-)). Die 1,5km hatte ich dann in sage und schreibe gut 32min als 75. von offiziell 157 Startern verlassen und das war besser als erwartet!



Rad
HopHop aus dem Neo und ab auf's Rad...die Wechselzone hatte ich dann auch recht schnell verlassen - unter 3min... auch das war unter meiner Erwartung, vor allem wenn man bedenkt das wir noch gut 250m laufen mußten bis wir endlich auf's Rad aufsteigen durften...dann gings los auf die zwei Runden mit offiziell 38km(!) Gesamtlänge... haha... ich lach mich schepp!! Es lief sehr gut... auch hier besser als erwartet... trotz teilweiser böiger Winde, die einem das Gefühl gaben einen Berg hochzufahren, habe ich einen 35er Schnitt halten können... nach der ersten Runde wurde ich als 71. gezählt und ich durfte auf der zweiten noch weitere 'Kollegen' hinter mich lassen.. wie gesagt, ich war selbst sehr überrascht wie rund es lief... Dann aber die 'negative' Überraschung... bei km36 (also in meinem Kopf 2km vor dem Ziel) gab ich nochmal alles und hob das Tempo auf teilweise über 40km/h... dabei spatzte ich noch zwei/drei weitere Konkurrenten... aber das Ziel kam nicht... km39.. km40... km41...km42... ich war mittlerweile ziemlich platt und konnte das Tempo einfach nicht mehr halten und meine Oberschenkel nahmen mir das auch langsam übel :-((... Die gespatzten Kollegen waren dann auch schnell wieder da und es formte sich eine Gruppe von 6-7 Fahrern, die sich noch einen heißen Kampf lieferten, bis dann nach 45km endlich die Wechselzone erreicht war... Leute Leute... so schwer kann das abmessen wohl nicht sein :-(( ... Das waren ganze 7km mehr als angegeben!!!... :-((



Laufen
Naja, der Wechsel danach brachte mir weitere Pluspunkte ein, da ich in exakt 1:06min als 57. auf der Laufstrecke war und dabei mindestens 10-15 Leutchen gerade mal in der WZ stehen ließ... naja, da meine Kraft eh dahin war, dauerte es nicht all zu lange bis dann die ersten wieder an mir vorbei gehuscht sind :-((... ich hatte mich die ersten 5km viel zu sehr mir der verheizten Energie beschäftigt und mich richtig geärgert.. das mußte aufhören falls ich hier noch gut abschneiden möchte...ich konnte mein Tempo dann trotzdem recht konstant halten und 2km vor Schluß hatte ich auch noch die zweite Luft bekommen und ein paar Kollegen eingefangen... einer davon war nicht sehr begeistert darüber und wir lieferten uns auf den letzten 150m einen richtigen Endspurt, der sogar den Zuschauern richtig Feuer gemacht hatte... Danach war dann auch genug für heute.. die Laufzeit betrug gut 47min. :-)...



Fazit
Im Zielbereich habe ich erstmal einige Räder abgeklappert und habe mir deren Tachos angeschaut, die alle durchweg mindesten 45km drauf hatten...manche sogar 46,x km... ich fühlte mich bestätigt :-) Einige Gerüchte gingen herum, daß sogar die Laufstrecke über 10km gehabt haben soll... bin ja mal gespannt...
Im großen Ganzen muß ich sagen das ich sehr begeistert bin über diesen Tria... sehr gut organisiert und mit 17 Euro auch absolut im Soll!! Das mit dem Abmessen der Strecken muß halt noch ein wenig 'getuned' werden... dann stimmt's auch 100%ig!... Werde gerne wiederkommen :-))...


Carlos Manuel (Juli 2003)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=144


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite