Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:16.Hemsbacher Altstadtlauf
mehr zum Lauf: VID3603
Datum des Laufes:8.4.2006 (Sat)
Ort:Hemsbach
Plz:D6
Homepage:http://www.tv-hemsbach.de/News/Stadtlauf_2004_1/Stadtlauf_2004_2/body_stadtlauf_2004_2.html
Strecken:10k
Beschaffenheit:asphaltiert
Profil:leicht profilierte Strecke durch die Altstadt
Wetter:überwiegend Sonne, wenig Wolken; 14°C, niederschlagsfrei
Teilnehmer:239 Finisher 10km, 19 Teams beim 5x2km Staffellauf
Name des Berichtenden: Amigo LID3213
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 15.4.2006 (Sat)
Hemsbach ist eine Gemeinde an der Bergstraße zwischen Weinheim und Bensheim mit etwa 12000 Einwohnern. Der Hemsbacher Altstadtlauf fand dieses Jahr bereits zum sechszehnten Mal statt.
Nach dem Sandhofener Debakel (http://www.drsl.de/?bericht=1388) habe ich mich spontan zur erstmaligen Teilnahme entschieden, begleitet von einer Freundin. Der erste Eindruck war sehr gut: die Polizei hatte einen Teil der Innenstadt abgesperrt und half bei der Orientierung und der Parkplatzsuche. Um den Stadtlauf selbst fand ein kleines Volksfest mit Live-Musik und Ständen statt und viele Besucher waren gekommen. Das Taschendepot befand sich auf einem Privatgrundstück in einer Garage, gut "bewacht" vom Eigentümer. Entlang der "Volksfestmeile" standen Absperrungen, damit die zahlreichen Zuschauer nicht die Strecke blockieren können. Das Wetter war frühlingshaft, allerdings etwas windig.
Das Starterfeld war mit weniger als 300 Teilnehmern angenehm klein und der größte Teil schien auch sehr lauferfahren zu sein (was sich später bestätigte: nur 15 Teilnehmer brauchten länger als 1 Stunde).
Der Start fand pünktlich statt. Zu durchlaufen waren 5 Runden, davon die erste etwas länger. Die gut erkennbaren Kilometermarkierungen standen dadurch etwas versetzt, was ich sehr gut fand.
Ich habe mich beim Start etwas mitreißen lassen und bin relativ schnell angegangen (Kilometer 1 in 3:48). Durch Steigungen und den Wind waren die geraden Kilometer (der zweite Teil der Runde) alle etwa 10 Sekunden langsamer. Die Abwechslung kam mir gut gelegen und die vielen Zuschauer an der etwas abschüssigen Start- und Zielgeraden haben einen zusätzlich beflügelt.
Hervorheben möchte ich die große sportliche Fairness, mit der hier gelaufen wurde. Ich habe keine Rangeleien bemerkt, niemand wurde geschnitten oder abgedrängt. Nach etwa 2km hatte sich ein Begleiter bei mir eingefunden, Dietmar vom LT Hemsbach. Bis ins Ziel haben wir uns gegenseitig gezogen und angestachelt, mal war er ein Stück vorn, mal ich. Unsere Zeiten waren 4:11 (km2, 7:59), 3:59 (km3, 11:58), 4:12 (km4, 16:10), 4:06 (km5, 20:16), 4:14 (km6, 24:30), 4:05 (km7, 28:35), 8:31 (km9, 37:06 - km8 habe ich verpasst) und 4:05 (km10, 41:11). Der Ausgang des Rennens war etwas unglücklich: ich hatte mich ein paar Meter von Dietmar abgesetzt, habe dann aber den Zielkanal verpasst. Wir haben auf der letzten Runde ja schon andere Läufer überrundet (darunter auch Cécile (http://www.drsl.de/?lid=3755), die sehr gute 51:47 gelaufen ist), so dass wir uns inmitten langsamerer Läufer befanden, die noch eine Runde zu laufen hatten. Die Ordner am Zielkanal haben mich wohl nicht bemerkt und diesen versperrt; da ich nicht wusste, wo er sich genau befand, habe ich ihn auch nicht gesehen... Ich bin dann noch bis etwa 100 Meter hinter die Ziellinie gelaufen - als dann nirgendwo eine Zeitnahme zu finden war, begann ich schlimmes zu ahnen. Ich bin also die 100 Meter wieder zurück und habe dann erst den Zielkanal entdeckt. Etwas erregt wollte ich die Ordner nach meinem Einlauf (der etwa bei 42:00 stattfand) auf ihren Irrtum aufmerksam machen. Eine Dame, die an der Seite stand, sagte, ich solle ihr alles erzählen und sie würde das so weitergeben. Danach waren wir noch beim Zeitnehmer, wo auch Dietmar bestätigte, dass ich so 3 bis 4 Sekunden vor ihm gewesen sei. Zum Glück wurde ich dann auch in der Ergebnisliste mit der richtigen Zeit und Platzierung aufgeführt.
Mein Dank gilt Dietmar Pauli für den sportlich fairen Wettkampf (ohne ihn hätte ich die Zeit nicht geschafft) und dem Veranstalter für die unkomplizierte und schnelle Regelung. Im nächsten Jahr werde ich gerne wieder kommen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1438


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite