Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
17.04.2024, der 3. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Glockenturmlauf
mehr zum Lauf: VID3519
Datum des Laufes:5.4.2006 (Wed)
Ort:Leipzig
Plz:D0
Homepage:
Strecken:12k
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:6 Grad, trocken, ziemlich windig
Teilnehmer:147
Name des Berichtenden:Carsten Paul
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.4.2006 (Wed)
Vorgeplänkel:
Der Glockenturmlauf findet 3 x im Jahr statt und das war der 113. An sich ist das schon genug Tadition, aber außerdem lief ich auch noch letztes Jahr an selber Stelle zur selben Zeit meinen ersten Wettkampf (die Marathons davor habe ich nicht als Wettkämpfe begriffen) seit über 20 Jahren.
Zu laufen waren 4 Runden á 3 Km.
Bei der Anmeldung ist noch Handarbeit angesagt. Man bezahlt, wird in eine Liste eingetragen und erhält dann eine Startnummer. Meldeschluss war 17.30 Uhr, Start sollte 18.00 Uhr sein, wurde dann 18:16 Uhr.
Der Lauf:
Im Prinzip bis zum Start war ich mit Jörg Giebel ins Gespräch vertieft und dann bin ich ihm einfach hinter gelaufen. Schließlich wollte er ja nur MRT laufen. Am Ende hat er mit 41:59 gewonnen. Mal sehen, ob er dann HH unter 2:30 läuft. Aber mir war das viel zu schnell und ich habe mich zurück fallen lassen. Beim Einlaufen hatte ich beschlossen auf dem Rückweg immer in einer Gruppe zu laufen, weil der Wind doch ziemlich heftig war. Natürlich war ich dann auf der ersten Runde alleine und hatte ziemlich gegen den Wind zu kämpfen. Aber mit dem Wind im Rücken gelang es mir an eine Dreiergruppe ran zu laufen und ab der 2. Rückrunde wechselten wir uns in der Führung ab.
Da man immer den gleichen Weg auf und ab laufen musste hatte man einen guten Überblick über die Konkurrenz. Vorne lief Jörg Giebel das war zu erwarten und es war ja auch schon vorher klar, dass er unsere AK gewinnen würde. Zwischen uns waren dann nur noch jüngere Läufer, aber den einen in meiner Gruppe kannte ich nicht. Also mal nachgefragt und tatsächlich auch AK 40 und nur noch 3 km. Also habe ich das Tempo angezogen und die Schritte im Rücken wurden auch leiser. Dann kam wieder die windige Gegengerade und ich hatte zu kämpfen. Ca. 800 m setzte er sich dann doch wieder neben mich, ein kurzes Lächeln und ich beglückwünschte ihn schon mal zum 2. Platz.
im Ziel war ich dann mit 46:45 sehr zufrieden. Da ich einen Lauf mehr als Jörg Giebel habe behalte ich meine Führung in der Stadtrangliste und Frank-Martin (das war der andere Läufer) hat mir hinterher noch erzählt, dass er ohnehin nur die Glockenturmlaufserie läuft.
Fazit:
Hat wieder Spaß gemacht. Mit der Zeit kann ich sehr zufrieden sein (unter 4er Schnitt, Verbesserung um 5:30 zum letzten Jahr).

Danke für's Lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1433


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite