Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Obermain-Marathon
mehr zum Lauf: VID2887
Datum des Laufes:9.4.2006 (Sun)
Ort:Bad Staffelstein
Plz:D9
Homepage:http://www.obermain-marathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:Halbmarathon: Asphalt
Profil:ca. 120 Höhenmeter, bei km 3 10%-Steigung / 35 Höhenmeter
Wetter:kühl, trocken
Teilnehmer:806
Name des Berichtenden:Stephan
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 11.4.2006 (Tue)
Kennst Du das Gefühl wenn Du weißt, dass dies Dein Tag sein wird? Wenn Du motiviert bist, erholt, locker, voller Vorfreude und Tatendrang? Vor einem Laufwettbewerb erlebe ich das nur sehr selten und immer wird es dann ein tolles Erlebnis. Ich war bis Freitag gerade mal 38 km gelaufen, alles leicht, kein Rad, kein Spinning. Es war mit Abstand die lockerste Woche des ganzen Jahres gewesen. Samstag noch ein gemütlicher 12er in der Nachmittagssonne. Unterwegs ein paar ungezwungene kurze Tempospiele, wo der Puls fast unbemerkt in die 85% reindrehte. Ein sehr gutes Zeichen! Fast 1.000 Jahreskilometer in den Beinen, nach dieser Woche vollständig erholt, sauberer Schritt. In den Kopfhörern spielten Kosheen und Deep Fish, das Leben war schön, Morgen konnte kommen.
So stehe ich am nächsten Morgen um 8:45 Uhr in der ersten Reihe am Start des Obermain Halbmarathons. Start. Ohne lästige Überholmanöver reihe ich mich in die erste Verfolgergruppe ein. Kilometer 1 in 3:32 min. - zu schnell aber es ging bergab und ich war völlig locker. Jetzt auf 3:55 runter und dann erstmal einfach genießen. Kilometer 2 in 3:45 min. Immer noch zu schnell aber es wird schon. Schließlich ist das Profil immer noch leicht abfallend und 3:45er Tempo bin ich regelmäßig problemlos beim Tempotraining gelaufen. Nur noch 10 bis 12 Sekunden langsamer werden und dann genießen. Die erste richtige Steigung. Auf dem Schild lese ich 10%. Tempo rausnehmen! Ein paar Läufer ziehen an mir vorbei. Die kriege ich nachher wieder! Die Steigung wird flacher. Es zwickt im Oberschenkel. Wir sind fast oben. Es zwickt. Sogar etwas Sonne ist zu sehen. Kein Wind. Ich bleibe stehen. Zerrung im Oberschenkel. Das kann nicht sein! Minutenlang versuche ich, irgendwie weiterzukommen. Zwecklos, das ist kein Krampf sondern eine Zerrung. Fassungslos humple ich zurück. Erstaunlicher Kontrast: Eben noch flott gelaufen und jetzt ist halbwegs würdevolles Gehen ein verlorener Kampf. 800 Läufer winken mir zu, geben Tipps, machen mich auf die falsche Richtung aufmerksam. Ein Polizist nimmt mich mit dem Auto die letzten anderthalb Kilometer zurück zum Ziel. Erst hier stoppe ich die Uhr.
Den Rest des Tages habe ich dann meinem WLAN und dem neuen Network Attached Storage gewidmet. Stundenlange Konfigurationen von Routern, Access Points und ihre Verschlüsselungen haben mir erwartungsgemäß die zweite Schlappe des Tages beigebracht. Erstmals hat mich soetwas nicht gerührt.

Tja, so war mein Obermain Halbmarathon. Metapher wie: "Zum Greifen nahe", "Ich konnte fliegen" und "Trübsinn rulez" begleiteten diesen Tag. Montags dann die große Frage: Laufen geht nicht, Rad habe ich keines dabei, wie trainiere ich denn jetzt? Zweieinhalb Stunden hartes, stupides, frustriertes, lustloses Spinning haben es dann gerichtet: Die letzten dreißig Minuten fuhr ich im Geiste immer wieder diese verdammte Steigung hoch und dann einfach weiter. Nächstes Jahr schaue ich mir die ganze Strecke als Läufer an und wehe sie weicht von der Vorstellung ab, die ich mir gestern schwitzend beim Spinning ausgemalt habe!

Sorry für den langen Bericht zu einem viel zu kurz geratenen Lauf, aber das musste von der Seele! Meine Laufsaison 2006 ist beendet denn jetzt geht es auf's Rad. Sobald ich wieder joggen kann, freue ich mich an jedem schönen Läufchen nebenbei. Aber die Form für eine 1:23 (oder besser???) werde ich - falls überhaupt - frühestens im kommenden Jahr wieder erreichen können.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1432


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite