Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Schnuppertriathlon Stockstadt
mehr zum Lauf: VID133
Datum des Laufes:27.9.2003 (Sat)
Ort:Stockstadt (bei Aschaffenburg)
Plz:D6
Homepage:
Strecken:0,3/13/3
Beschaffenheit:80% Asphalt, 20% Schotterwege
Profil:flach
Wetter:sonnig, warm
Teilnehmer:ca. 25
Name des Berichtenden:Michael Gutberlet
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 27.7.2003 (Sun)
So, jetzt hab auch ich meinen ersten Triathlon hinter mir. Eins vor weg: Spaß hats gemacht, auch wenn Teilnehmerzahl und Streckenlänge sicher nicht mit den "richtigen" Distanzen Schritt halten können.

Für meinen ersten Tria suchte ich mir eher eine Vereinsmeisterschaft der TG Stockstadt aus, wo noch ein paar Jugendliche zwischen 16 und 18 aus Stockstadt teilnahmen. Insgesamt waren gut 20 Teilnehmer am Start. Die Streckenlänge war 300m Schwimmen, 13,5 km Radfahren und 3km laufen. Deshalb auch der Name "Schnuppertriathlon". Für nächstes Jahr ist evtl. ein "öffentlicher" Tria an dieser Stelle geplant.

Startzeit war um 8:15 heute morgen, was dazu führte, dass ich nachts dreimal aufgewacht bin, jedesmal mit dem Gedanken, du hast verschlafen...Wieso bin ich eigentlich nervös, ist doch nicht anders als bei anderen Wettkämpfen?

Also hingefahren, das überschaubare Teilnehmerfeld begrüßt, Startnummer auf Arme und Beine und die Wechselzone eingerichtet. Rad in den Fahrradständer, dann gleich mir anhören dürfen, dass das Rad mit dem Hinterrad eingestellt wird, um gleich abdüsen zu können etc. (Ja, dafür war es perfekt. Die Tipps hab ich dankbar angenommen, das nächste Mal, weiß ich, wie es funzt!)

Geschwommen wird im Freibad. Durch die Anzahl der Teilnehmer natürlich kein Problem. Zu dritt auf einer Bahn, Luxus pur!
Also Startschuß, losgeschwommen, nach 2 Bahnen orientiert. Wie, wo sind die anderen alle? *grmpf* Ich hab doch trainiert? Naja, der erste Eindruck täuschte, so schlimm wars dann gar nicht, nur die neben mir in direkter Nachbarschaft waren weit weg, einige waren langsamer *puhh* Nach den sechs Bahnen in einer Zeit von 6:41 aus dem Wasser (ja, ist noch steigerungsfähig, der schnellste war in 4:30 durch).

Dann in die Wechselzone, Radschuhe an, Trikot und Helm auf, und ab.

Die Strecke, auf öffentlichen Straßen, ging bis kurz vor die A45 und zurück als Wendepunktstrecke. Den ersten vor mir hab ich mir relativ schnell geholt, knapp hinter mir 2 Rennräder. Um wegzukommen, gab ich gleich von Beginn an mächtig Gas, klappt auch, kurz zurückgelinst, sie fallen zurück. Ich merk zwar meine Oberschenklel, aber was solls...schön nach unten auf die Füße geschaut, richtige Trittfrequenz etc. bis es hinter mir plärrt...RECHTS!! Shit, Schild übersehen im Eifer des Gefechts... Am Friedhof sollte es rechts weggehen....Also rumdrehen, zurück und hinterher. Die anderen waren jetzt ca. 200-300m vor mir... Der Rest war dann ohne besondere Vorkommnisse. Ich hab mich wieder rangearbeitet, noch 2 Mountainbiker "gefressen" und vor der Gruppe wieder gewechselt.

Beim Wechsel keine Probleme, nur hinter mir kam einer nicht aus den Pedalen raus. Sein Kommentar: "Ich wollte halt mit dem Rad auf die Laufstrecke, um noch was aufzuholen!"

Laufen war dann recht unspektukalär, zwei auf der Strecke überholt. Dafür, dass es so früh am morgen war, war der Rückweg auf dem Asphalt schon mächtig heiß. (Für Ortskundige, es ging nicht auf die Cross-Duathlon-Strecke, sondern auf die Felder über die Gersprenz)

Im Ziel dann nach 48:17min. Schwimmen 6:41, Radfahren 27:25 (incl. Wechsel; Schnitt lt. Tacho 32,5km/h); Laufen 14:11 (ebenfalls incl. Wechsel, 4:43 min/km). Die Überraschung dann, ich wurde sechster, damit hatte ich nicht gerechnet, sogar zwei regelmäßige Triathleten hab ich hinter mir gelassen, der erste in der "Premierenklasse", na wenn das nicht Auftrieb gibt *stolzguck*

Ach ja, meine AK hab ich auch gewonnen , ich war allerdings auch der einzige in der TM35 ;-)

Der Bericht wurde jetzt fast länger als der Lauf selber, aber ich hab meinen ersten hinter mir! Der nächste wird folgen, evtl. in Alzenau am 07.09, dann über die olympische Distanz. Mal sehen, was das Training so macht bis dahin -> Schwimmen!)
Fazit: im Schwimmen hab ich den deutlichsten Trainingsbedarf, Laufen und Radfahren waren ok.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=143


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite