Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Lohhofer Osterlauf
mehr zum Lauf: VID3164
Datum des Laufes:8.4.2006 (Sat)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://www.svlohhof.de/leichtathletik/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt, Pflaster im Zielkanal
Profil:eben
Wetter:sonnig, ca. 15 Grad, leicht windig
Teilnehmer:261
Name des Berichtenden:Ruediger Haars
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 10.4.2006 (Mon)
[VWKGJ]
Ich bin zwar den Winter durch gelaufen, aber trainieren konnte man dieses Ankämpfen gegen Schnee- und Eismassen nicht wirklich nennen. Im Februar habe ich keine 10 km zuwege gebracht, ohne Gehpausen machen zu müssen.
Zu allem Überfluß hat mein größter Kunde am Vorabend ein Problem und mir damit eine Nachtschicht verpasst.
[/VWKGJ]

Unter diesen Voraussetzungen ist natürlich an eine Verbesserung der pB von 49:44" nicht zu denken, sondern ich will einfach wissen, wo ich stehe. In Lohhof sind 5 Runden durch ein Wohngebiet zu laufen, die Organisation ist klasse und das Startgeld mit 10 Euro im Rahmen.

Pünktlich um 15 Uhr erfolgt der Startschuss und im dichten Pulk geht es los. Ich scheine mal richtig einsortiert zu sein, weil es nicht viele Überholmanöver gibt.
Das Tempo fühlt sich zwar leicht anstrengend an, aber es sollte eigentlich OK sein. Ein Blick auf den Pulsmesser, der mir 133 (=63%) anzeigt, macht auch nicht wirklich schlauer. Sollte hier nicht langsam mal das Schild für den km 1 kommen? Nö, ist km 8. Endlich erreiche ich dann doch das richtige Schild, blicke auf die Uhr und -- 4:14! Das ist natürlich sehr weit von gut und böse und irgendwie schwant mir, dass das heute anstrengend werden könnte. Also Tempo raus und nach einem Hasen suchen. Letzteres ist mir leider während des ganzen Rennens nicht gelungen.
Km 2 war nach 9:05 erreicht. Passt. Km 3 nach 13:54. Gegen Ende der zweiten Runde kommt schon von hinten mit lebhaftem Gebimmel das Führungsfahrrad. Also alles nach rechts. Fahrrad fährt vorbei, aber dann passiert nix mehr. Nanu? 200 m weiter flitzt dann aber doch eine Dreiergruppe vorbei. Umph, ich denke, ich stehe. So schnell laufen ist bestimmt nicht gesund ;-)
Notieren: nächstes Jahr kriegen die mich erst in der dritten Runde!
Vor Schreck hab ich auch gleich noch den km 4 übersehen. Km 5 kommt bei 24:15. Ui, ich lasse aber schon recht deutlich nach. Weitere Zwischenzeiten habe ich zwar abgelesen, aber zum Merken war anscheinend nicht mehr genügend Kapazität vorhanden. Auf der Strecke wird es jetzt teilwiese etwas unübersichtlich, ich beginne jetzt schon selbst zu überrunden und werde gleichzeitig überrundet. Von solchen Ablenkungen abgesehen, verläuft die weitere Strecke ereignislos, d.h. immer schwerer. Endlich ist km 9 erreicht und ich merke, dass ich noch ungefähr 5 min zur Einstellung meiner pB habe. Also Gas geben, mich an Läufer vor mir ransaugen und vorbeigehen. Im recht engen Zielkanal ist einer kurz vor mir, den will ich noch kriegen. Ich versuche rechts vorbei zu kommen, er zieht nach rechts, um ein paar Kinder abzuklatschen. Für sowas fehlt mir grad die Zeit, also links durch. Leider stehen jetzt links auch Kinder, mein Gegner zieht also nach links. Rumpel. Ich glaub, mir sind ein paar unfreundliche Worte entwischt, jedenfalls schaffe ich es dann doch noch vorbeizukommen. Ins Ziel mit neuer pB von 49:37.
Die alte Bestzeit um sagenhafte 7 Sekunden unterboten. Aber die Hochspringer machen das ja auch so ähnlich :-)

Nach dem Lauf noch ein kurzer Plausch mit Sabsi und Christoph und ab unter die warme Dusche.
Für die Organisation gibt es Abzüge bei der B-Note wegen fehlendem Kuchenbuffet.

[NWKGJ]
Ich könnte mich sicher öfter für einen 10k WK begeistern, wenn mir danach nicht immer 24 Std übel wäre. Kann man den Magen auch trainieren?

Danke fürs Lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1428


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite