Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:15. Karlsfelder Triathlon
mehr zum Lauf: VID132
Datum des Laufes:20.7.2003 (Sun)
Ort:Karlsfeld (bei München)
Plz:D8
Homepage:http://www.karlsfelder-triathlon.de
Strecken:0,5/20/5 bzw. 1,5/46/10
Beschaffenheit:Wasser/Asphalt/70%Asphalt + 30%Wege
Profil:flach/ bissi hüglig / nahezu flach
Wetter:Sehr sonnig, warm
Teilnehmer:Volkstria: 178, Krztria: 305 (im Ziel)
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 24.7.2003 (Thu)
Folks!

Mein zweiter Tria. Wieder sollte es ein kleiner Volkstria sein ("is schnell vorbei, und man bekommt im Ziel mehr gesponsortes Weissbier ab!").

Tage davor: viel zu wenig Schlaf. Selbst am Vorabend noch 2 Bier. Aber das entspricht im Grunde genommen der Richtung, die ich mir seit letztem Winter gesteckt habe. Nicht mehr schon Wochen/Tage vorher alles sooo verbissen zu sehen.

Tag X: Aufgestanden um 5 Uhr, nach etwa 4 Stunden Schlaf. Obligatorisches Wettkampftagfrühstück von 2 Bananen und einem Weissbierglas voll Apfelschorle. Brav auf Toilette gegangen. Letzte Dinge eingepackt. Das Rad hatte ich schon am Vorabend ins Leihauto (car sharing) gepackt. Losgefahren. Der Corsa hatte einen CD-Spieler, und so hab ich mich auf der Fahrt von Peter Frampton (Frampton come`s alive) richtig wach machen lassen.
Um kurz nach 7 Uhr war ich vor Ort. Parkplatz, Wechselzone, Org-büro alles innerhalb 100m. Ideal! Unterlagen geholt (In der Tüte war ein T-Shirt, zwei Käppis und eine Einwegkamera vom Sponsor!). Gefragt, ob ich mit nacktem Oberkörper Radeln und Schwimmen dürfte. Darauf der Wettkampfleiter: "aha, du warst das, der in Erding halb nackt ins Ziel gekommen ist. Hier gibt's sowas ned!". OK :-) Hört sich streng an, war aber ein saunetter Typ. Komme noch später auf ihn zurück.
Rad und Zeugs in die Zone geschleift. Hab mich mit den örtlichen Gegebenheiten (wo gehts rein in die Zone, wo muss ich wieder raus) vertraut gemacht. Dann hab ich nach Bekannten Ausschau gehalten. Die waren dann auch zu Hauf da! Nett geratscht. Was, du machst nur die Volksdistanz? Schäm dich! Naja, vielleicht nächstes Jahr. Ausserdem mach ich ja im August noch Tutzing!
Langsam wurd's heiss. Das Wetter und die Stimmung! Von der Wechselzone bis zum Wasser sind's etwa 400m. Fein! Da werd ich wohl nach dem Schwimmen gleich wieder ein paar überholen können ;-) Der Pulk der Starter ging also rüber zum See. Witze wurden gerissen. Steffen und Anke (ihr erster Wettkampf überhaupt!) waren dabei.

Schwimmen: ich war fast ein wenig überrascht vom Start. Hab vergessen die Stoppuhr zu drücken, macht aber nix. 200 Trias im Wasser. Ich mitterdrin. Es war richtig schlimm dieses mal. Zum Glück kann ich ein wenig Kraulen. Eine andere Technik wäre nicht möglich gewesen. Immer wieder hängen mir Schwimmer auf dem Rücken oder ich bei anderen. Ich bin in einem Pulk, der sich nicht so richtig auseinanderzieht. Dann bekomm fast so was wie Kreislaufprobleme. Mir ist richtig kalt. Aber 500m werde ich ja wohl Schwimmen können. Klar...
4 mal hab ich mich total verschluckt. Was für eine Schei$&%. Aber Schwimmen gehört nu mal zum Abenteuer Triathlon dazu.

Wechel1: Aus dem Wasser raus. Jede Menge Leute! Geil! Auf dem Weg zur Zone überhole ich ca 5 Mitstreiter. Dann waren da noch 3 Freunde aus dem Chor. Geil! Sind die auch schon da. Ich dachte, die wollten erst gegen 10 Uhr ins Stadion kommen, um mich im Ziel zu erwarten.
Rad gefunden. Was für eine Schei$&% mit feuchtem Oberkörper ins enge Radtrikot reinzukommen. Ich fluche und schimpfe und zerre an dem Teil. Sonst ging alles glatt. Der Ausgang der Wechselzone ist durch eine Garage, auf deren beiden Seiten das Tor offen war. Also Kopf einziehen!

Rad: Ruff auf's Rad uns Gas geben! Wieder das selbe Spiel wie in Erding: erstmal alle Mountain-Biker "fressen". Dann gings in Dachauer Hinterland. Oh je. Hügel! Ich musste sogar vorne einige Male aufs kleine Blatt schalten. Bergauf wurde ich von einem Mitstreiter überholt. Sonst hab ich ihn dann wieder überholt. Die Strecke war eine Hin-Zurück-Strecke. So konnte ich sehen, dass Steffen nicht mehr allzu weit vor mir war. Und Anke kam dann auch schon bald daher.
Dann passierte etwas eigenartiges. Ab KM-14 war ich allein (also ich hab mich nie umgedreht) auf der Strecke. Kein Mitstreiter, an den man sich optisch dranhängen könnte (Windschattenfahren war diesmal nich. Es wurde sehr streng geprüft. Ich habe zwei Mahnungen von Mitsreitern mitbekommen). Nix! Ab und zu musste ich vom Weiten den Streckenposten zubrüllen, wo's denn nun weiter geht. Nun wurde es hart. Ich hatte anfangs ein wenig überdreht. Meine Augen waren nun die meiste Zeit auf dem Tachometer. Ich wollte immer über 34km/h fahren. Die letzten KMs zogen sich. Dann gings wieder Richtung Wechselzone. Die letzten 500m waren ein enger Weg zum See. Nun kammen einem da aber noch die Kurztrias auf ihren Rädern entgegen. Das war teilweise sau eng und gefährlich.

Wechsel2. Ich kam ziemlich platt in die Zone. Da saß einer neben seinem Rad, mit dem ich mich vor dem Start unterhalten hatte. "Was is's mit dir los?". Kreislaufprobleme. Es war schon verdammt heiss (hat sogar nachher Lothar Leder beim Interview als erstes gesagt! ;-). Es lief wieder alles reibunsglos. Wohin nun!?! Der Kreilaufzusammenbruch konnte mir noch den Weg zeigen.

Laufen: Ich hatte vergessen, die Uhr zu starten. So hab ich sie dann erst nach etwa 200m in Gang gesetzt. Das Feld war weit auseinander gezogen. Nicht zu vergleichen mit Erding. Obwohl ich so fertig nach dem Radeln war, ging's ganz gut voran. Ich überholte den ein und anderen. Ein einziger Läufer hat mich überholt. Schließlich sah ich Steffen und hab mich an ihn rangesaugt. Ich kam, nach dem Überholen und Abklatschen, gar nicht richtig von ihm weg, hatte ich das Gefühl. Trotz alle dem war ich echt gut drauf. Ich hab mit Kindern am Streckenrand abgeklatscht. Leute gegrüßt. Mit den Verpflegunsgleuten gescherzt "Nö, trinken brauch ich nix. Bei der Kälte". Es lief ganz gut. KM-zeiten knapp über 4:30. Dann kam ich wieder Richtung Ziel. 50m vor mir war noch einer, den ich unbedingt noch überholen wollte. Ausserdem wollte ich meinen Chorfreunden etwas bieten ;-)
Also bin ich bis auf ca 8m an ihn heran gelaufen. Leise sein, damit er mich nicht hört, und wollte dann 20m vor dem Ziel an ihm vorbeispurten, damit er keine Chance zu einen Gegenspurt hätte. Leider hat der Stadionsprecher (der nette Typ von vorhin!) nicht mitgespielt. Lauthals kündigt er uns an. Der Mitstreiter vor mir sieht mich und zieht das Tempo an. Ich dagegen. Er noch mehr...
...oh je. Heute nicht mehr ;-)
Zieleinlauf mit einem fetten Lächeln! Wo sind in solchen Momenten die Fotografen?!? Geil war's.

Ziel:
Ideale Betreuung. Sofort bekommt jeder sein Zielgeschenk (ein weiteres schönes Shirt vom Sponsor) und ne Pulle Wasser (lesen das bitte Organisatoren vom Münchner Stadtlauf!!!). Erstmal musste ich mich aber kurz in die Wiese legen. Ich war doch ganz schön kaputt. Nach 1 min aber war ich wieder OK. Bin dann zu meinen Chorfreunden und hab mich ein bissi bewundern lassen "Ja, es war super heiss. Hab einen mit Kreislaufproblemen aussteigen sehen...". Kuchenbuffet, Obst und Weissbier: ein Traum!

Ein schöner Tag!

Am Abend hab ich dann im Internet nach meinem Ergebnis gesucht und war positiv überrascht:

Schwimmen: 12:39 [1]
Rad (inkl 400m Laufen + W1): 40:42 [2]
Laufen (inkl W2): 25:23
----------
1:18:44
Platz 36 von 136 Männern im Ziel. Vor der ersten Frau im Ziel *macho*!

[1] Es müssen wohl so um die 10% mehr gewesen sein. Steffen (alter Schwimmer) meinte, das an seiner und den Zeiten der besten absehen zu können.
[2] Schnitt ~34,7km/h!!! (~22km)
[3] Wenn man da noch etwa 1 Minute abzieht für den Wechsel, kann ich auch damit sehr zufrieden sein. Der letzte KM war 6:18min, d.h. auch diese Strecke war etwa 10% zu lang.

Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=142


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite