Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:06. RheinEnergie-Marathon
mehr zum Lauf: VID2583
Datum des Laufes:2.4.2006 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:http://www.rheinenergie-marathon-bonn.de
Strecken:MA, HM
Beschaffenheit:Asphalt, wenig Kopfsteinpflaster
Profil:eigentlich flach
Wetter:trocken, frühlingshaft warm, windig
Teilnehmer:2400 (Marathon)
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 3.4.2006 (Mon)
Um es kurz zu machen: Mal wieder Bonner DRSL-Treffen, mal wieder Marathon, mal wieder Hase, mal wieder in 2:59:59. Hat Spaß gemacht.




































Wer sich bis hierher gescrollt hat, will mehr wissen. Also:

Am Samstag habe ich es genossen, mal nicht Gastgeber der drsl-Fete zu sein. So konnte ich ganz ungezwungen kommen (coole location), sehen (all die vielen drsler), genießen (2 Bier und eine Wagenradpizza) und gehen (nach Hause, immerhin rechtzeitig um kurz nach 12 im Bett zu sein).

2. Frühstück am Morgen im Hotel Königshof mit der 4h-Häsin, die erzählt hat, dass sie in Vorbereitung eines 100ers nach dem Lauf gleich noch 18km nach Hause laufen wollte.

Startnummer "10" auf dem Hasenshirt (hübsch, nicht das übliche langweilige weiss) festgemacht. Kurz HM-Start geguckt, umgezogen, Tasche im 0-99 Zelt abgegeben. Zum Start getrabt. Man hatte mir gesagt, es würde im Startbereich vormontierte Hasenschilder geben. Da da nichts war, habe ich mich einfach so mitten vorne rein gestellt und wurde auch gleich von mehreren angesprochen, die sich mir anschließen wollten. Bloß von meinem Mithasen, Robert Langfeld, war nichts zu sehen. Matthias ein paar Reihen vor mir Glück gewünscht. Auch nicht unweit stand mein Trainingspartner Niki , der sein Marathon-Debüt vor sich hatte und ein verdammt starker Läufer ist. Man durfte gespannt sein.

Peng, und los. Das mit dem Pace (4:15) finden ist ja nicht einfach, aber da war zum Glück Daniel, der nicht nur minutiös vorbereitet war, sondern noch dazu so ein Tempomessding hatte. Entsprechend trafen wir den 1. km ziemlich genau (4:21). Der 2. sass dann ganz exakt (4:15), und irgendwo da hoppelte auch ein anderer Hase an uns vorbei, den ich durch beherzten Zuruf jedoch bremsen konnte. Uffz, da war er also. Richtiger Crack, ist vor 5 Jahren mal eine 2:15 gelaufen, und will auch im Herbst wieder was schnelles machen. Er stand beim Start viel weiter hinten und hatte im Gedränge Mühe, nach vorne zu kommen. Wegen das Startchaos habe ich dann vorgeschlagen, Schäferhund zu spielen und mal zu gucken, ob sich womöglich weiter hinten noch versprengte Schäflein herumtrieben. Ich ließ mich also zurückfallen und hab die Leute übereifrig angequatscht ob sie Sub3 laufen wollten und ob sie sich der Herde anschließen wollten. Als ich eine gute Minute verloren hatte und bei denen angekommen war, die im Schnitt 3:20 laufen wollten, gab ich wieder Gas und rannte unter viel Gespött ("hast Dich wohl verlaufen?") wieder nach vorne, nicht ohne noch mal in die Büsche abzubiegen.
Ob das eine kluge Aktion war? Auf eine 4:54 (incl Pinkelpause) folgten eine 3:52, 4:00, 3:50, 3:46, und kurz vorm Unterqueren der Brücke war ich wieder dran an der Herde. Im Gegenwind am Rheinufer hatte ich einige etwas zu langsame Splits, da ich wieder wieder den Hirtenhund gab und Buschbesuchern half, wieder Anschluss zu finden. Das musste natürlich wieder reingeholt werden, daher folgten einige Kilometer im Bereich 4:10, um Einzelläufer und Grüppchen wieder ans Feld heranzuführen. Das "Feld" bestand zu diesem Zeitpunkt aus ca. 25 Läufern (diesmal keine Frau). Beim Halbmarathon hatte ich 1:29:49, ein bisschen langsamer als erwünscht. Nun bröselte die Gruppe Stück für Stück auseinander, irgendwann musste auch Daniel abreissen lassen. Ich muss zugeben, dass auch ich es so langsam anstrengend fand, was ich redselig wie immer auch allen mitgeteilt habe. Ich hoffte, dadurch die Schmerzen jener zu lindern, die nicht meine Gewissheit hatten, es relativ locker zu schaffen.
Nicht lindern konnte ich die Schmerzen von einem Läufer, der infolge einer kleinen Kollision plötzlich auf der Straße lag und laut fluchte. Er konnte zwar direkt weiterlaufen, hatte sich aber an Ellenbogen und Oberschenkel ordentlich verletzt und litt ziemlich - ich glaube er hat es letztlich auch geschafft.
Bei km 39/40 gab es nur noch Einzelkämpfer, und wir beiden Hasen haben geguckt, wem wir noch helfen konnten. Auf den letzten 2 km lief ich an der zweiten Frau vorbei, die schon ziemlich fertig und langsam war. Ich wollte ihr noch mal Windschatten geben, aber es war schnell klar, dass sie nicht mehr unter 3 bleiben würde. Mir selbst dämmerte erst spät, dass ich verdammt knapp dran war. Komisch, Robert, der deutlich hinter mir lief, hatte doch gesagt, es wäre noch Luft...
Als ich auf den Bertha-von-Suttner-Platz kam, erschrak ich dann so richtig. Das war ja noch viel weiter als gedacht mit den ganzen Kurven. Also musste ich - zum Glück hatte ich ohnehin niemand im Schlepptau - noch einen richtigen Sprint hinlegen, um noch eine 2 vorne stehen zu haben. Naja, hat ja geklappt. Robert kam ein ganzes Stück nach mir rein und hatte trotzdem eine deutlich niedrigere Nettozeit. Ach so, die Bruttonettogeschichte, aber darüber ist unsere Kanzlerin ja auch schon gestolpert...

Danach nur gute Nachrichten: Svenja (die letztes Jahr noch beim Sub3-Team war), hat sich offenbar auf dem letzten km noch auf Platz 2 bei den Frauen vorgekämpft. Matthias hatte endlich die 2:50 geknackt, und dann auch noch so komfortabel. Vereinskollege Detlev war Dritter beim HM geworden hinter uns Magnus, mit einer guten Zeit angesichts dessen, dass er vor einer Woche auch schon HM mit voller Kraft gelaufen war. Trainingskumpel Niki hat in seinem zarten Alter ein grandioses Marathondebüt mit 2:42 hingelegt und wurde Bonner Stadtmeister.

So, das langt jetzt erstmal.

tschö
Max


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1410


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite