Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. Marathon Deutsche Weinstraße mit HM
mehr zum Lauf: VID2805
Datum des Laufes:2.4.2006 (Sun)
Ort:Bockenheim
Plz:D6
Homepage:http://www.marathon-deutsche-weinstrasse.de/
Strecken:M, HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:Sehr hügelig
Wetter:bewölkt, teilweise recht böhig, 8-12°C
Teilnehmer:M: 921 / HM: 1662 Finisher
Name des Berichtenden: Nibelungen2001 LID3144
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 3.4.2006 (Mon)
Bericht über Halbmarathon.

Der Marathon Deutsche Weinstraße mit HM findet nur alle zwei Jahre statt und ist für die Region ein läuferisches Highlight. Wenn der Frühling nicht streikt, wie in diesem Jahr, dann blühen die Mandelbäume und man läuft durch herrlich blühende und grünende Weinberge.

Bei Start und Ziel ist mit Festzelt und Kinderattraktionen für gute Stimmung gesorgt und die Familie steht sich nicht die Beine in den Bauch.

Die Veranstalung findet bereits zum fünften Mal statt und ist sehr gut organisiert. Ausgabe der Startunterlagen und der Start selbst funktionieren wie eine Präzisionsuhr. Allein beim Thema duschen dürfen die Kapazitäten der Nachfrage noch angepaßt werden - auch was die Wassertemperatur betriftt...

Jeder Kilometer war gut gekennzeichnet und die Verpflegungsstellen ausreichend und hilfsbereit besetzt.

Die Zeitnahme erfolg über Handscanner (nur Bruttozeit). Das mag zwar "regelkonform" sein, aber für zeitgemäß halt ich das nicht. Insbesondere da sich das Feld bei ca. 2000 Startern auf der recht schmalen Straße zieht.

Der Lauf.
Ich hatte "Glück" und stand relativ weit vorn. Dadurch benötigte ich nur 55 handgestoppte Sekunden zum überlaufen der Startlinie.

Auf den ersten 2 km war das Feld noch sehr kompakt. Erst nach Hügel-Senke-Hügel in Asselheim begann es sich zu entzerren. Entsprechend benötigte ich für die ersten drei Kilometer über 18 Minuten. Die galt es wieder aufzuholen, wollte ich mein Ziel von sub 2h schaffen. (In 2004 habe ich es um ca 2 1/2 Minuten verfehlt.)

Bis Grünstadt ging es dann nur noch berab. In der Fußgängerzone würden die Läufer besonders angefeuert und ein Moderator gab die aktuelle Zeit durch. Überhaupt war das Publikum zwar spärlich, aber herzlich. Die Menschen klatschen Beifall und das ließ die Beine fast von alleine fliegen. Daher erreichte ich am Ausgang von Grünstadt die 7km-Marke in 39:59. Genau im Plan.

Ab dann ging es mit starkem Gefälle und Steigungen durch Weinberge und Kleinkarlbach. Die Streckenführung war hier ein wenig anders als in 2004, aber auch hier gab es hinter Kleinkarlbach einen "Heartbreak Hill". Da sind dann viele hoch gegangen.

Da ich mein Tempo, dass ich zum Aufholen bis km-7 laufen musste ganz gut bebehalten konnte, erreichte ich km-14 am Eingang von Grünstadt bei 1:18:05. Prima, da habe ich noch fast 2 Minuten Puffer. Jetzt muss aber auch das Stück nach Asselheim wieder zurück gelaufen werden. Dieser Anstieg zieht sich dann doch etwas. Aber dank der Zuschauer und einer guten Vorbereitung konnte ich mein Tempo halten.

Nachdem Asselheim, nach einer weiteren heftigen Steigung, bei der wieder einige zu gehen anfingen, hinter mir lag, ging es nur noch flach bzw. beim Eingang Bockenheim bergab. Da konnte ich auf die letzten beiden km das Tempo noch einmal anziehen und dann mit 1:55:00 ins Ziel einlaufen (fast 7 1/2 Minuten besser als 2004).

Im Zielbereich wurde dann wieder Verpflegung gereicht. Da es recht windig war, wurde mir dann auch bald kalt. Nach zwei Getränken und ein paar Stücken Banane suchte ich dann die windgeschützte Halle auf.

Da es im Zielbereich ein grosses Gedränge gab, würde es sich aus meiner Sicht anbieten, dort zwei komplette Versogungsstationen einzurichten. Die Helfer kamen ob des Andrangs kaum nach.

Alles in allem eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung für die ganze Familie. Da komme ich in 2008 gerne wieder.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1405


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite