Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Kemptener Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID3475
Datum des Laufes:2.4.2006 (Sun)
Ort:Kempten
Plz:D8
Homepage:http://www.laufsport-sauckel.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:trocken, Asphalt, ca. 400m Kopfsteinpflaster
Profil:flach (pro Runde ca. 50Hm)
Wetter:trocken, sonnig, ca.15 Grad
Teilnehmer:~1.000 (HM)
Name des Berichtenden: AndroschG LID2168
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.4.2006 (Sun)
Nun war er also da, der große und entscheidende Tag. Ich wollte endlich mal eine sub2h beim HM schaffen.

Dabei hatte die Vorbereitung ziemlich böse Wochen und Enttäuschungen für mich bereitgehalten. Probleme mit der Wade und teilweise komplette Ruhewochen statt regelmäßige längere Läufe am WE waren nicht unbedingt die ideale Vorbereitung für einen neue PB. Zudem hatte ich letztes Jahr um dieselbe Zeit schon 100km mehr auf den Schuhen und das entscheidende 5-Satz-Volleyball-Match am Donnerstag abend ging mir auch mehr in die Beine als mir eigentlich lieb war. Naja, zumindest haben wir gewonnen und vermutlich den Klassenerhalt gerade so geschafft, also vielleicht doch ein gutes Omen für den Sonntag?

Vormittags um halb elf ging es mit den Kindern zum KidsRun zum ersten Mal in die Stadt. Alle drei sind prima ihre 500m gelaufen und freuten sich riesig über die Medaillen. Die beiden Größeren wollen nächstes Jahr auf jeden Fall die längere Strecke (1km) laufen. O-Ton: Weisch Papa, das war ja voll kurz, ich war noch garnicht warm, da war es schon wieder rum. :-)

Die HM-Läufer sollten erst um 14 Uhr ihre vier Runden starten, dazwischen waren noch die FunRun Leute und NordisWalker mit ihrer 5km Runde dran, aber die wollte ich mir nicht ansehen, also sind wir alle wieder nach Hause gefahren. Kurz nach Mittag bin ich dann wieder alleine los. Zuerst hatte ich noch ein langes Shirt an und das kurze mit der Startnummer drüber, im Innenstadtbereich war es aber sonnig und trocken, man konnte also gut kurz laufen. Knielange Hose bleib aber an, es gab ein paar schattige Ecken.
15min vor dem Start musste ich nochmal aufs Klo, das wurde etwas hektisch, da es auch noch besetzt war, aber trotzdem pünktlich 3min vor Startschuss war ich am Ende der Läufertraube angelangt. Kurzer Ratsch mit ein paar Bekannten, dann habe ich mich Richtung rosa sub2h Ballon orientiert und dann kam auch schon der Startschuss.
Die erste Runde ging sehr gut, der Zugläufer lief sehr konstantes 5:30er Tempo, also genau richtig. Nach 5km bei 27:27 kamen wir das erste Mal wieder beim Start-Zielbereich vorbei, alles im Lot. Die zweite Runde lief schön gleichmäßig weiter, die ca. 30-35 sub2er Traube wurde zwar langsam kürzer, aber ich konnte gut mitlaufen und mit 54:48 bei km10 waren wir prima im Plan. Auf der dritten Runde wurde es langsam schwerer, die Beine waren nicht mehr so locker, ich nahm mir aber vor, so lange wie es irgendwie ging am Ballon dran zu bleiben. Beim dritten Mal am Verpflegungsstand habe ich wieder zwei Becher mitgenommen und beim langsamen Traben auch versucht möglichst komplett ohne Sabbern leer zu trinken. Dann kurzer Blick, wo ist der Ballon, Sche...., nicht zu sehen, da kam kurzzeitig Panik auf, wenn der jetzt so weit voraus ist, hol ich den nie mehr, aber so langsam bin ich doch garnicht gelaufen beim Trinken. Kurzer Blick über die Schulter, puhh, da läuft der Knabe ja, also einfach wie bisher weiter.
Inzwischen waren auch einige Bekannte an der Strecke in unregelmäßigen Abständen verteilt, das tat gut, ab und zu mal angefeuert zu werden. Unser Zug blieb in Fahrt, km15 waren wir bei 1:22:27 zum dritten Mal am Radiosprecher vorbei und wurden entsprechend begrüßt. Dann eine kurze Bemerkung seinerseits, von der Zeit her seien wir ca 1min zu langsam, wir müssten also auf der letzten Runde Gas geben. Nach meiner Rechnung sollten doch jetzt 6km á 6min für sub2h reichen, also wieder kurze Panik, habe ich irgendwie falsche km gezählt oder stimmt meine Zeit nicht? Bei km 16 mit 1:28 wurde ich wieder ruhiger, das sollte sich doch jetzt ausgehen, Mensch. Bei km17 das letzte Mal Verpflegungsstation, ich wollte auf keinen Fall wie letztes Jahr stehen bleiben, um nicht wieder so ein Desaster zu erleben. Also langsam getrabt, wieder zwei Becher mit Tee und Iso und getrunken, einen weiteren Becher mit Wasser über den Kopf und dann wieder weiter. Noch 4km und knapp 1:34 auf der Uhr, jetzt wurde es wirklich zäh. Diese vorletzten drei km gehen nochmal an der Iller entlang fast ohne Zuschauer und Anfeuerung, dabei noch zwei kleinere Steigungen (Brücken bzw. Anstieg zur Basilika). Junge, bleib an dem Ballon dran, der wurde langsam etwas kleiner, der Abstand vergrößerte sich und ich konnte momentan nicht zulegen. Los, Alter, kämpfen, nen 6er Schnitt wirst du wohl noch durchhalten! Also Beine in die Hand genommen, das Hirn ausgeschaltet und nochmal ran gekämpft. Km18 bei 1:39:30, dann km19 bei 1:45, jetzt war ich zwar immer noch auf sub2h, aber die Angst vor dem Einbruch wurde immer größer. Weiter, einfach immer weiterlaufen, nicht soviel überlegen und in sich reinhorchen, das geht schon noch, nur noch eine läppische Viertelstunde. Also gut, da vorne ist der Ballon, die Jungs und Mädels dabei schauen auch nicht besser aus als ich, da kommst du doch noch mit, los. Beim letzten Anstieg zur Basilika nochmal kurz Tempo rausgenommenn um nicht noch einen Krampf zu kriegen, aber oben dann die letzten zwei Kurven, da standen auch nochmal meine Familie und Bekannte, letzte Kräfte mobilisieren und noch drei, vier Läufer überholen, den Ballonmann habe ich zwar nicht mehr gekriegt, aber 1:58:12 (handgestoppt), *ja*, das hat doch gepaßt, Super :-)
Dann kurz meine Family verabschiedet, es fing genau jetzt an zu tröpfeln, in den Bus zum Umziehen, als ich wieder rauskam, liefen gerade meine beiden Kollegen vom Lauftreff ins Ziel, beide um die 2:10, das war deutlich unter dem angestrebten Ziel von 2:15, also auch Ziel erreicht.
Fazit: Trotz eher mäßiger Vorbereitung also Ziel getroffen, das macht Mut für die nächsten Wochen und Monate.
Danke fürs Lesen.
Andreas


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1399


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite