Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Westzipfellauf
mehr zum Lauf: VID3083
Datum des Laufes:5.3.2006 (Sun)
Ort:Selfkant
Plz:D5
Homepage:www.westzipfellauf.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:kalt und windig
Teilnehmer:216 im Ziel
Name des Berichtenden:Udo Baurmann
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 19.3.2006 (Sun)
Anfang März kann man eigentlich von frühlingshaften Temperaturen ausgehen oder zumindest darauf hoffen; leider erwarteten mich bei der Ankunft Schneeschauer und eisiger Wind. Gegen den Schnee - zumindest vor Beginn des Wettkampfes - half der im Startgeld inbegriffene Stockschirm (eine nette Idee, wie ich finde). Doch zunächst einmal von Anfang an:

Ich wusste, dass im Frühjahr keine PB zu erzielen ist, insofern wollte ich mich mit einer Zeit von 1:55 zufrieden geben. Der Start war mittags um 12 Uhr, sodass genügend Zeit für die halbstündige Anreise vorhanden war. Bei der Startnummernausgabe lief alles reibungslos und die Zeit bis zum Start ging schnell vorüber.

Kurz vor dem Start wurden wir LäuferInnen aufgeklärt, dass der Start des HM nicht am Zielband erfolgt, sondern etwa 100 Meter weiter die Straße hinunter. Nach 50 m eine Querstraße. Ja, in welche Richtung sollen wir jetzt noch gehen und dort auf den Startschuss warten? Nirgendwo eine Markierung auf der Straße. Irgendwann tauchte dann doch ein Betreuer auf, der uns den richtigen Weg wies.

Dann noch eine kurze Ansage, dass alle 2 km eine Markierung steht und wir wurden auf die Reise geschickt. Zunächst ging es durch den Ort hindurch und dann raus in ein Gewerbegebiet. Hier war leider kein Zuschauer auf dem Weg zu sehen.

Die Strecke führte meist über kleine Straßenverbindungen von Ort zu Ort, wo jedoch auch keine Zuschauer zu erblicken waren. Die einzigen menschlichen Wesen waren Sanitäter, Polizei und Feuerwehr, die uns den - im übrigen sehr gut mit Flatterband abgesperrten - Weg zeigten.

Nach einer Stunde dann Zwischenfazit: Oh je, erst 10,5 km geschafft. Dann wird´s mit der Zeit um 1:55 aber eng! Aber irgendwie wurden meine Muskeln immer kälter aufgrund des eisigen Windes, sodass an Tempoverschärfung nicht zu denken war. Also wird Plan B ausgepackt: Ruhiger, langer Trainingslauf. Irgendwann habe ich dann zu Bernhard Tholen, dem Bürgermeister von Gangelt - wie sich im Gespräch herausstellte - aufgeschlossen und bin mit ihm die letzten 3 km zusammen durchgetrabt. Es war sein 1. HM und ich hoffe, seinen Muskeln geht´s wieder besser !?!

Dass letztlich nur eine Zeit von 2:05 heraussprang, stört mich nicht, da ich ja jetzt wieder einen langen Trainingslauf im Lauftagebuch eintragen kann :-)

Ob ich allerdings hier auch mal den Westzipfelmarathon laufen werde, glaube ich nicht, da dieser Anfang Juli im Hochsommer stattfindet und die insgesamt doch recht unspektakuläre Strecke dann scheinbar 2 mal gelaufen wird.

Vielen Dank für´s Lesen.

Udo



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1382


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite