Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Bienwald-Marathon
mehr zum Lauf: VID2879
Datum des Laufes:12.3.2006 (Sun)
Ort:Kandel
Plz:D7
Homepage:http://www.bienwald-marathon.de/
Strecken:HM, MA
Beschaffenheit:Asphaltierte Strasse/Waldwege
Profil:flach, flacher gehts nicht
Wetter:trocken ~1 Grad
Teilnehmer:550/1500 MA/HM
Name des Berichtenden:Klaus Matheis
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.3.2006 (Tue)
Bericht Bienwald – Marathon Kandel 12-03


VWKGJ: bekannt, alles verschneit, kalt, bähhhh, irgendwie unwirklich kam mir da der Plan vor mitten in der Kälte zu laufen. Noch ein Woche vor dem Lauf hatte ich Hoffnung, dass der Frühling über das Land kommt, aber am 11.März kam es doch anders. Ich hatte sogar die Befürchtung überhaupt von Tübingen nach Kandel zu kommen. Deshalb habe ich mit meiner Frau spontan Samstag abends beim Italiener in Tübingen entschlossen, noch eine Pension zu suchen und uns noch am selben abend nach Kandel aufzumachen.
Dank Internet noch eine Pension gefunden und noch während der Fahrt nach Karlsruhe hat es ziemlich geschneit, so dass wir z.T. nur mit 40 km/h über die Autobahn geschlichen sind. Irgendwie stellte sich mir da die Sinnfrage, ob es das Wert ist. Aber nach 2 Stunden sind wir dann doch noch in Maximilliansau angekommen.

Der nächste morgen: Fenster auf und alles weiss und verscheneit. Auf der Strasse war eine gleichmässige Eisschicht. Kann ja gut werden. Ich bin ein Warmduscher. Irgendwie war es mir zu kalt!( /VWKGJ)

Die Startunterlagen waren schnell abgeholt; an den Hallenein und -ausgängen gab es zeitweise längere Staus, aber ansonsten war alles gut organisiert.
Die übliche Prozedur: Was ziehe ich an? Lang!!!!!! Wo sind die Toiletten? Immer der Nase nach! Hallo hier und hallo da, denn langsam kenne ich doch schon den einen oder anderen Läufer. Immerhin war das mein 10. Marathon.

10 Uhr Start der Läuferschar in Beisein des Ministerpräsidenten Beck und schnell setzt sich das Feld in Bewegung. Marathonis und Halbmarathonis starten gemeinsam und wie immer musste ich aufpassen nicht zu schnell loszulaufen. Kein grosses Gedränge am Start und ich kam gut weg.
Leider kenne ich die zu durchlaufenden Ortschaften namentlich nicht, aber was solls, den meistens geht es über die Landstrasse bzw. asphaltierte Waldwege.
Meine angestrebte Zielzeit war mir nicht ganz so klar bei den Bedingungen, aber unter 2:50 wollte ich bleiben, also lief ich mit 3:56 min/km an durch die Ortschaft raus in die Natur. Und die hat es in sich. Obwohl ich vorher wusste, dass es ziemlich oft und ziemlich lang geradeaus geht, ist es mental schon eine Anstrengung immer geradeaus zu laufen und in weiter Entfernung das Spitzenfeld enteeilen sehen. Wie kann man nur so laufen? Ich lief in einer Gruppe von 5 Läufern konstant die ersten 5 Kilometer in 19:26 und langsam wurde mir doch etwas wärmer auch wenn der Ostwind sich dann und wann bemerkbar machte.
Km 10 in 39:10: alles gut und voll im Zeitplan. Mein Laufkamerad Markus , der den Halbmarathon gelaufen ist, feuerte mich auf ‚seinem’ Rückweg Richtung Ziel noch mal an.
Die Halbmarathonis hatten bei KM 11 einen Wendepunkt und liefen wieder zurück Richtung Kandel.
Die langen Geraden suggerierten mir irgendwie, dass ich auf dem Rückweg leicht bergauflaufen musste bei Gegenwind. Naja mal sehen. Wie sich später rausstellte, war das ein Trugschluss. Die Strecke ist wirklich superflach. Bei Km 17 war die erste Wendestelle und die Spitzenläufer kamen uns schon entgegen. Hier gab es auch Zuschauer und eine Band, die uns anfeuerte. Ansonsten ist es eher ziemlich einsam auf der Strecke, was mir aber eher sympathisch ist.
Wieder die Landstrasse entlang vorbei an der 21-Km-Marke:1:22:41. Die Beine wurde ungewöhnlich früh schon etwas schwerer. Vielleicht lag es an der Kälte, am mangeldem Umfang in der Vorbereitung, an der Konstellation der Sterne oder oder oder…..es gibt ja immer einen Grund!!
Und wieder wurde von der Landstrasse ( die sowas von gerade ist…habe ich das schon erwähnt?? ) in den Wald bei Km 23 eingebogen. Die Gruppe, in der ich mitgelaufen bin, habe ich etwas ziehen lassen müssen, da ich mein eigenes Tempo laufen wollte. Ich wusste vom Kilometerschild auf der anderen Seite, dass es jetzt 4 km rein und dann wieder 4 km raus geht. Begleitet hat mich zeitweise eine Radfahrerin, die ihren Mann Michael Beichele begleitet hat der hier auch schon eine 2:32 (?) vor vielen Jahren gelaufen ist. Er war in der Gruppe vor mir. Genauso wie der drsl-er Wolfgang „Mr.Master“ Bronner .
Wieder konnte ich also wegen der Wendestrecke die Spitzenläufer sehen wie sie an mir vorbeiflogen. Immer noch war mein Kilometerschnitt unter 4 min/km. Das sollte aber so nicht bleiben.
Die zwischenzeitlich ausgezogenen Handschuhe musste ich wieder anziehen, da ich doch wieder kalte ‚Flossen’ bekommen habe. Irgendwie war ich heute verfroren.
Km 31 und wieder raus auf die schöne lange Landstrasse. Die Gruppe um Wolfgang und Michael enteilten immer weiter am Horizont und waren für mich nicht mehr einzuholen.
Langsam konnte ich den 4-er Schnitt gerade noch so halten, aber nicht mehr lange. Die Beine wurden immer schwerer und obwohl ich noch 2 Läufer überholt habe, bin ich die letzten 10 km doch etwas eingebrochen und mein Kilometerschnitt ging gegen 4:10 min/km. Das war die schnelle Strecke ging es mir durch den Kopf, aber nicht für mich heute. Hinter und vor mir war bei Kilometer 40 kein Läufer zu sehen und obwohl nur noch 2 Kilometer waren die doch sehr zäh. Die letzten 400 m noch mal im Stadion von Bienwald und ich war glücklich und völlig k.o. mit roter Nase im Ziel: 2:48:24! ( Gesamt 13. Ak M40 5. )


Fazit:
Nach anfänglichem hadern bin ich sehr zufrieden mit der Zeit. Die Renneinteilung war o.k, auch wenn es auf den letzten 6 Kilometern zeitlich etwas bergab ging.
Der Kandelmarathon ist ein sehr schöner – eher einsamer - Naturlauf mit sehr guter Organisation mit den üblichen Macken wie z.B. zu wenig Toiletten.
Die Abholung der Startnummer ging ruckzuck und auch die Siegerehrungen gingen zügig von statten. Ich kann den Lauf also nur empfehlen. Ich selber werde mir aber für nächstes Jahr einen Lauf im April/Mai raussuchen. Bin halt ein Warmduscher!

Klaus Matheis


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1377


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite