Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:25. Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz
mehr zum Lauf: VID2944
Datum des Laufes:5.3.2006 (Sun)
Ort:Leverkusen
Plz:D5
Homepage:http://www.rundumdasbayerkreuz.de/index.php?id=1
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:Teer
Profil:flach
Wetter:saukalt, windig
Teilnehmer:viele
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 5.3.2006 (Sun)
Nachdem ich seit Januar wieder zunehmend richtig trainiere und in den letzten Wochen im Rahmen meiner HM-Vorbereitung sogar wieder fleißig und regelmäßig deutlich über 50 Wkm gekommen bin, wollte ich es heute über die 10 km wissen. Leverkusen gilt ja als schneller Kurs: flach, ohne Spitzkehren o.ä., ein wahnsinnig schnelles Feld - also immer für eine Bestzeit gut. Meine stand bisher bei 34:11, klar wollte ich jetzt unter 34.

Schlechtes Omen: Ich hatte keinerlei Grund für VWKGJ.

Relativ knapp vorher angekommen, umgezogen, mit den andern vom Verein warmgelaufen. Irgendwo mittendrin eingeordnet. Gestartet. Vereinskollege Rudi (normalerweise deutlich stärker als ich) war ein paar Köpfe weiter rechts und 1 Reihe vor mir, Detlev nicht zu sehen. Der erste Km war was holprig. Sehr eng, ständig aufpassen, keinem in die Hacken zu laufen und nicht ein Absperrgitter zu übersehen. Bald in der Innenkurve einsortiert (also links, sehr einfach bei diesem Lauf, dessen abgerundet quadratischen Wegverlauf Olzo so schön skizziert hat, aber da muss man in den Beitrag der NG [Message-ID a7z47ykkbgfa$.dlg@laufen-in-wuppertal.de] schauen, weil das hier nicht ins Fenster passt, fürchte ich) und so langsam Rhythmus gefunden. Erster km 3:31. Zu langsam also, aber lieber so als zu schnell.

Gas gegeben, und fortan ab km 2 bis Ende nur noch überholt, und zwar in einem fort. Km 2 und 3 stoppte ich mit 3:22, wenn es so weiterging war ja alles im Lot. Dann kam ich mit der Stopperei durcheinander, aber wenn ich das im Nachhinein richtig interpretiere, habe ich für km 4-6 10:14 gebraucht, also im Schnitt 3:25. Zu langsam, eigentlich. Dummerweise (was man in den Beinen hat, ist nicht mehr im Kopf) habe ich auch die Zeit, die nach gut (!) 5 km auf der Ziellinie angezeigt wurde, für die 5er-Zeit gehalten und mich gewundert, dass ich froh sein konnte, wenn ich insgesamt eine 35er Zeit laufen würde. Und das wo ich mich doch eigentlich ganz gut fühlte und eine für meine Verhältnisse gute Vorbereitung hinter mir hatte. Nicht weit vor mir war Rudi, auf den ich kontinuierlich aufrückte und den ich bei 7 oder so überholte, vorher noch Winni, meinen Erzfreund von 2004 - war wohl nicht der Tag für Bestzeiten (dachte ich).

Für km 7 und 8 brauchte ich zusammen 6:50, also je ca. 3:25. Auch zu langsam. Aber da ich ja noch der Meinung war, ich wäre viel langsamer, fand ich das ganz gut. Wie das so ist bei einem 10-km-Lauf, war es zu diesem Zeitpunkt schon recht anstrengend, aber ich überholte nach wie vor munter weiter. Die Zielgerade ist ewig lang, von weitem schon sieht man die Zeittafel leuchten. Und als ich sie erblickte, war sie noch im sehr niedrigen 33er-Bereich. Also einen Spurt angesetzt, aber er kam zu spät oder war nicht schnell genug, auf jeden Fall landete ich mit nicht restlos zufriedenstellenden 34:03 (mein Wort dafür hinter der Ziellinie war "scxeixxe") einige Sekunden vor Rudi. Detlev hat mit 32:56 eine sehr gute neue PB erlaufen, und ich war in unserer Mannschaft, die auf den siebten Platz lief, zum erstenmal auf Pos. 2 gelaufen - heute waren wir allerdings auch bloß zu dritt.

4 Sekunden wo verloren? Wo sind sie geblieben, was ist geschehn? Die einfache Erklärung ist, dass ich sie irgendwo auf dem 1. km habe liegen lassen. Andererseits war es glaube ich ganz gut, dass ich nicht zu schnell losgelaufen bin.

Evtl. hätte ein besseres Bewusstsein und ein korrektes Abstoppen meiner KM-Zeiten geholfen. Oder war der Wind schuld? Hätte ich noch besser darauf achten sollen, die problematischen Stellen in einer Gruppe zu laufen? Drauf gehabt hätte ich es glaube ich schon. Gleichzeitig wird mir klar, dass ohne deutlich verbessertes Training mir wohl keine extremen Verbesserungen bei meinen PBs mehr in den Schoss fallen. Dafür sind sie schon zu gut... Ab sofort ernährt sich das Eichhörnchen mühsam, aber das hat sich ja schon letztes Jahr angedeutet.

Stolz gehe ich also nunmehr schlafen und finde - das ist das positive - immer noch keinen ausreichenden Grund für die sofortige Beendigung meiner Läuferkarriere. Aber vielleicht findet sich der ja am 25.3., mit einer Sub-1:14:41.

Gute Nacht,
Max


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1367


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite