Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Erftkreis Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID126
Datum des Laufes:11.7.2003 (Fri)
Ort:Brühl
Plz:D5
Homepage:www.erftkreis-halbmarathon.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Waldwege und Trampelpfade
Profil:Welliges Gelände
Wetter:Sonnig
Teilnehmer:Rund 700
Name des Berichtenden:Ralph Wesselmann
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.7.2003 (Mon)
Freitag Abend um 18:15Uhr sollte Start des HM im Erftkreis sein, ein schöner Einstieg ist Wochenende und für mich eine gute Möglichkeit, mal zu sehen, wo ich stehe, nachdem ich ja nun aufgrund einiger Zahnärzte und Kieferchirurgen in den letzten Wochen nicht sinnvoll trainieren konnte.

Vorweg zusammenfassend: Der Lauf war ok, die Zeit mit 83:17min in Ordnung, allerdings fast sehs Minuten über der PB. Platz 7 oder 8 (ich hab noch keine Ergebnisliste und ob ich da drin stehe...) besser als erwartet. Das Drumherum war beeindruckend - leider nicht ganz positiv...

Aber der Reihe nach:
16:45Uhr
Der Start ist nur 12km von meiner Wohnung in Köln entfernt, also fahre ich 90min vorher mit dem Auto los - besser nicht so spät ankommen.
Ok. Erster Fehler meinerseits: Berufsverkehr aus Köln raus nicht genügend berücksichtigt. Für die 12km brauche ich 35min - da hätte ich auch gleich das Rad nehmen können.
17:20Uhr
Fast noch eine Stunde bis zum Start, also noch kurz Parkplatz suchen und dann Nachmelden. Ein freundlicher Parkeinweiser schickt mich auf den Parkplatz, auf dem aber einfach nichts mehr frei ist, also wieder den Berg (Hügel) runterfahren und irgendwo an die Straße stellen. Da alle anderen noch hoch fahren, dauert das runterfahren so seine Zeit - aber ich bin ja rechtzeitig losgefahren.
17:45Uhr
Nach Auto abstellen und zur Nachmeldung gehen (der Parkplatz war dann doch 1,5km von der Nachmeldung entfernt...), sehe ich mehrere Tische, einer davon mit einer langen Schlange. Ich frage nach, es ist natürlich richtig: fünf Tische für Voranmelder, einer für Nachmelder. Man soll einen Zettel ausfüllen (mit Name etc.) und sich dann mit dem Zettel anstellen. Gesagt, getan - nur das Zettel ausfüllen klappt nicht, da liegen einfach keine mehr... Na ja, wird schon klappen.
17:55Uhr
Die Schlange geht schnell vorwärts, ich komme am Tisch an, habe aber keinen ausgefüllten Zettel. Man sagt mir, ich solle einen Zettel ausfüllen, ich antworte, daß keine mehr da seien - kurze Diskussion, dann hab ich einen Zettel. Leute mit Zettel gehen indessen an mir vorbei und holen sich Startnummern.
18:00Uhr
Zettel ausgefüllt, 10EUR bereitgehalten: "Eine Startnummer bitte." Nach allgemeiner Unsicherheit kommt die Antwort: die sind zu Ende, es gibt keine Startnummern mehr!

Verwirrung, Entsetzen, Fragezeichen. Immerhin stehe ich nicht alleine da, sondern mit rund 20 Leidensgenossen - ich bin nur der erste...

18:15Uhr
Irgendwann bekomm ich dann eine Startnummer aus dem Kinderrennen - mit der Aussage, daß sie aber nicht funktionieren würde - da hatte ich länger dran zu kauen...
... bis ich feststellte, daß in der Startnummer die Zeiterfassung integriert war - ich kam also nicht in die offizielle Wertung...

18:25Uhr
Der HM wird mit 10min Verspätung gestartet - die Verwirrung um die Nachmeldung führte zu dieser Verzögerung (nur für die, die schon gewartet hatten, der Grund wurde wohl am Start nicht genannt).

Der Lauf selbst ist schnell beschrieben: Als 4. in die erste Kurve, bei km 5 Platz 10 (19:20min), dann immer wieder ein wenig überholen und überholt werden, Platz 8 bei km 10 (38:55min), es entsteht eine Dreiergruppe, die von km 12 bis ins Ziel recht konstant läuft und in 1:23:17 (handgestoppt) das Ziel erreicht. Innerhalb der Dreiergruppe werde ich zweiter. letztlich Platz 7 oder 8 - ich bin mir da nicht so sicher, es ist aber auch nicht so wichtig.

Jetzt weiß ich wo ich stehe und kann mein Training wieder vernünftig angehen.

Noch ein paar Worte zum Schluß:
Ich hatte selbst gesagt, die Strecke sei recht flach: ich sag nichts mehr ohne meinen Anwalt. :-(
Flach jedenfalls ist anders.
Eigentlich wollte ich Carsten noch nach dem Lauf treffen, aber irgendwie hab ich ihn und er mich leider nicht gefunden.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=136


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite