Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Österreichische Hallenstaatsmeisterschaften
mehr zum Lauf: VID3357
Datum des Laufes:25.2.2006 (Sat)
Ort:Wien, Dusika Stadion
Plz:k.A.
Homepage:www.oelv.at
Strecken:3000m
Beschaffenheit:Tartan
Profil:überhöhte Kurven, ansonsten eben :)
Wetter:24°, sehr trockene Luft
Teilnehmer:25
Name des Berichtenden:Christian Kostolani
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.3.2006 (Thu)
Das waren sie also meine ersten Staatsmeisterschaften:
Da es in der Halle keine Limits gibt (Freiluft werde ich mich wohl nie qualifizieren können), entschloss ich mich heuer zum ersten mal an den ÖM über 3000m teilzunehmen.
Etwas nervös war ich davor schon, da es mein erstes Rennen über diese Distanz in der Halle war und ich nicht wusste wie meine Form sein würde.
Wie bei Staatsmeisterschaften so üblich ist alles ein wenig formeller, so muss man sich spätestens eine Stunde vor dem Start einfinden und keine Minute später und seine Startnummer bekommt man nicht persönlich ausgehändigt, sondern nur ein Vereinsvertreter.
Als ich dieses Prozedere überstanden hatte war noch jede Menge Zeit bis zum Start. Nachdem aber viele bekannte Gesichter da waren zum Quatschen und Einlaufen, verging die Zeit eigentlich sehr schnell. 15 min. vorher bin ich dann in den Innenraum des Stadions gegangen wo es eine eigene Athletenzone gab.
5 Minuten davor noch ein paar Steigerungsläufe und schon ging es los mit dem 1. von 2 Zeitläufen, in dem Fall mit dem langsameren, der auch mich beinhaltete.
Fast wäre ich mit zu viel Elan weggelaufen und als erster in die Kurve gekommen, ich konnte aber gerade noch bremsen und reihte mich hinten ein. Vor mir entstand eine größere Gruppe und hinter mir war nur noch einer. Ich entschloss aber fürs erste nicht nach vorne aufzuschliessen, sondern mein Tempo weiterzulaufen, das eigentlich gut passte. Die Runden vergingen recht schnell und in der 13. von 15 Runden kamen die vor mir liegenden immer näher. Als ich zu 2 Läufern auflief, bin ich dem hinteren fast auf die Fersen gestiegen, weil ich viel schneller war und um nicht bremsen zu müssen, hab ich sie beide gleich überholt. Mit diesem Schwung waren die nächsten beiden Läufer auch gleich vor mir und auch da bin ich flott vorbei, nur in der vorletzten Runde fing einer der beiden zu sprinten an und überholte mich zurück. Etwas verwundert war ich darüber schon, vor allem als er eingangs der Schlussrunde schon wieder langsamer wurde und ich wieder vorbeizog. Später hat er mir erklärt, dass er sich verzählt hatte und sich daher schon eine Runde zu früh im Ziel wähnte. Strange... ;)
Die letzte Runde hab ich nochmal alles gegeben und bin mit 9:36 ins Ziel gekommen.
Zumindest glaubte ich das, denn beim Auslaufen hing schon eine Ergebnisliste aus, die besagte, dass ich 9:41 gelaufen wäre. Als ich die Zeitnehmung davon informierte, dass meine Zeit und auch die von einigen anderen Läufern nicht stimmten, scheinte sie das aber nicht allzu sehr zu interessieren. Auch später wurde nichts mehr an den falschen Zeiten geändert und so stehen jetzt einige falsche Zeiten in der offiziellen Ergebnisliste. Schon peinlich wenn sonst alles so förmlich und genau abläuft.
Ansonsten war es ein zufrieden stellender Wettkampf und macht mit Mut für die nahende Freiluftsaison 2006.





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1359


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite