Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:15. Ismaninger Winterlaufserie
mehr zum Lauf: VID2553
Datum des Laufes:12.2.2006 (Sun)
Ort:Ismaning b. München
Plz:D8
Homepage:http://leichtathletik.tsv-ismaning.de/spserv/bilder/d4612.pdf
Strecken:HM
Beschaffenheit:Schnee und Eis, gestreut, und recht gut zu laufen
Profil:flach
Wetter:-8°, Sonne
Teilnehmer:~1200(?)
Name des Berichtenden:Hartmut Streppel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.2.2006 (Sun)
3 Ismaninger Läufe auf Eis und Schnee. Das hatte schon was.

Gestern noch 3 Stunden Schi gefahren. Die ganze Woche nicht trainiert, davor die beiden WOchen auch je nur einen Lauf. Katastrophe. Was war das Ziel? Ich war immer noch geblendet von meinem sub80 Lauf über 16,8km vor 4 Wochen. So wollte ich es heute auch wieder machen. Denkste!!!!

Um 9:15 da gewesen, Christoph, Tanja, Udo und Antje getroffen; Gerhard war schon auf der Piste, da er ja einen 26er im Plan hatte heute. Er wollte eigentlich von hinten beim Start auf das Feld auflaufen. Aber das hat wohl nicht ganz so hingehauen berichtete Udo hinterher. Ich bin sicher, dass er das kommentieren wird.

Also heute ohne Mitstreiter - Christoph wollte etwas langsamer anlaufen - an der 4:00 Marke aufgestellt; nach den Grußworten der Bürgermeisterin ging es zügig los und ich kam recht gut durch den Tunnel und auf den schmalen Waldweg. Überholen durchs Unterholz wäre heute kaum möglich gewesen - zuviel Schnee. Die Wege waren hervorragend präpariert, das Eis war gestreut, der Neuschnee breit zur Seite geschoben. Also war das schon mal keine Entschuldigung für eine schlechte Leistung.

Der erste km lief zügig in 4:42, der zweite sogar in 4:32. Das war entschieden zu schnell. Also versuchte ich, langsam langsamer zu werden, um einen vernünftigen Rhythmus zu finden, was mir aber nicht so richtig gelang. Bei km3 sah ich Sapsi links im Unterholz mit Freund und Kameras.

Ab km 7 wurde ich etwas langsamer und lief so um die 4:50; die 10km passierte ich in 47:30. Kurz vorher war so ein langer Kerl neben mir aufgetaucht, der mit sehr langen, lockeren Schritten lief. Es war Christoph. Der hatte sich offensichtlich von seinem 5min Tempo verabschiedet, und hatte sich auf die Aufholjagd gemacht. Ich hatte immer noch keinen guten Rhythmus - wie auch ohne Training und meine Beine wurden etwas schwer. Das konnte nur das Ergebnis des gestrigen Schifahrens sein.

Ausserdem machten sich jetzt doch Konditionsmängel bemerkbar. Ab km12 meldete sich zusätzlich mein Knie wieder. Das fand ich ziemlich frustrierend, da ich das ja beim ersten Lauf auch schon erlebt hatte. Also hieß es auf den nächsten 3km immer 10-20s gehen, kurze Dehnübungen mit dem rechten Bein und dann weiter. Ab km15 waren die Schmerzen dann auch wieder weg. Aber auch das Tempo. Trotz des nun ca. 30-40s langsameren Tempos hatte ich nicht mehr Luft als am Anfang. Von hinten wurde ich weiterhin überrollt, von denen, die es sich besser eingeteilt hatten.

Als ich dann bei km17 die bezopfte Schönheit sah, mit der ich mir beim letzten Lauf ein Duell auf der Zielgerade geliefert hatte, das wir dann in gleicher Zeit beendet hatten, gab das noch mal etwas Auftrieb. Sie war noch schlechter dran als ich und kämpfte sich mühsam vorwärts. Relativ locker(?) zog ich dann vorbei und hatte mich jetzt auch wieder bei ca. 5:20 eingependelt, was ich auch bis zum Schluss durchhalten konnte. Endzeit netto 1:47:22, neue Bestzeit! Trotz all der Schwierigkeiten. Mal sehen, was da noch drin ist dieses Frühjahr. Vor allem, was, wenn der Frühling erst den Schnee und das Eis weggetaut hat.

Alles war wieder bestens organisiert und auch die Krapfen nach dem Lauf schmeckten hervorragend. Danke.

Danke fürs Lesen
Hartmut



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1341


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite