Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:25. Münchner Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID124
Datum des Laufes:6.7.2003 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:www.sport-scheck.com
Strecken:10k + HM
Beschaffenheit:30% Asphalt, 70% Schotter/Parkwege
Profil:fast komplett flach
Wetter:sonnig, 18°C
Teilnehmer:insgesamt 16500
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 10.7.2003 (Thu)
Folks!

Nach dem letztjährigen Chaos-Stadtlauf (ein fehlendes Streckenschild
ließ uns nur etwa 17km laufen) war dies der erste HM seit Juni 2001
(damals ebenfalls der Münchner Stadtlauf). Meine PB stand von damals bei
1:45. Ich wusste, dass ich mittlerweile mehr drauf hatte. Ich war
mittlerweile 2 Marathons gelaufen (OK, den einen nur bis KM28) und
hatte, speziell diesen Winter, so gut trainiert, wie nie zuvor. Hingegen
hatte ich nicht so viele Laufkilometer in diesem Jahr, da ich mich ja
nun auch auf dem Rad und beim Schwimmen vergnüge.

Was den Stadtlauf für mich u.a. so attraktiv macht, ist die überaus kürze Anfahrtszeit. Ein paar Stationen mit der U-Bahn. Ich gehe mit
Sportkleidung aus dem Haus, habe den Schlüssel, wie bei einem
Trainingslauf, in den Schuh gebunden. Ideal.
Zum anderen zieht mich der Stadtlauf an, da ich dort 1988 als 17-jähriger meinen ersten HM (in 2:09) gelaufen bin.

Über die Organisation beim Münchner Stadtlauf muss eigentlich nicht viel
gesagt werden. Es ist halt ein Familienlauf. Eine
Monster-Massen-Werbe-Veranstaltung, die eigentlich nicht dazu geeignet
ist, Bestzeiten zu laufen, was auch immer ausdrücklich in der
Ausschreibung steht. Dieses Jahr (25. Auflage!) wurde zum ersten Mal die
Möglichkeit geboten, mit Chip zu laufen. Einwandfrei, nen Chip hab ich
sowieso, und nun glauben einem wenigstens die Freunde ;-)

Ich traf mich um 7:20 mit Flori am Fischerbrunnen auf dem Marienplatz.
Es ging schon mächtig zu. Die Toiletten-.Situation war wieder mal katastrophal. Aber wir sid ja schlau! Schnell runter in den S-Bahn-Zwischenbereich und zu den Toiletten dort. Die Schlange war nur 10 Meter. Ich musste nur "Klein" und war nach 3 Minuten erleichtert. Flori hatte etwas größeres vor...
..als er gegen 7:45 immer noch nicht fertig war, bin ich einfach ins Startgelände. Ich würde ihn erst wieder im Ziel treffen. Eins vorweg: er hat es mächtig krachen lassen.

Ich stand schließlich etwa 8m hinter dem riesigen Start-Tor. OK, ich dachte mir, dass das etwa meiner Leistung entsprechen würde. Von den angekündigten Startblöcken war nix zu sehen. Aber, mit Verlaub, die Leute um mich herum sahen teilweise nicht nach 1:40-Läufern aus (OK, man kann sich da leicht irren...). Ich hab einige angesprochen und als ich dann oft hörte "Mal sehen, mir kommt's nur darauf an, durchzukommen" wurde ich ein bissi sauer. Aber ich stand ja nur 8m hinter dem Torbogen. Die hätte ich schnell hinter mir gelassen, dachte ich mir. Als schließlich der Sprecher meinte, die 3000 Läufer, die _vor_ dem Torbogen standen, möchten sich doch _dahinter_ begeben, da sonst ihre Chip-Zeitnahme nicht funtionieren würde, ahnte ich schon wieder schlimmes. Naja...
Endlich der Startschuss!
Was soll ich sagen? Slalom pur! Wie immer.
Trotzdem hab ich bei KM2 zufällig das Schild gesehen: 8:45 (also 2x 4:22). OK, das ist das übliche Stadtlaufanfangstempo. Es geht leicht abwärts und man muss eben sehen, dass man aus dem gröbsten raus ist, bevor's in den Englischen Garten 'rein geht.
Ab KM3 war aber alles OK. Es lief gut. Um meine ertäumten 1:40 zu laufen musste ich ein 4:45min/km durchziehen.
KM3: 4:25 Nun müsste ich mal langsam ein wenig runterschrauben!
KM4: 4:40 OK, sehr gut.
KM5: 4:29 Schon wieder so schnell!
Zwischenzeit bei KM5: 22:19 (man beachte meine 5-KM Bestzeit unter drsl! :)
Bei der Verpflegungsstelle bei KM5 hab ich nen Becher geschnappt. Bööh! Purer Apfelsaft! Habe etwa die Menge eines Schnapsglases in den Hals und ein weiteres durch die Nase in den Körper bekommen. Der Rest ging bei der Drängelei verschütt. Bei den Stationen bei KM10 und KM15 lief es ähnlich.
Ab KM9 musste ich langsam anfangen zu beissen.
KM9: 4:49 Huch! Schon beginnt der Kopf zu rechnen. Wieviel Zeit hab ich bisher gut gemacht?
KM10: 4:45 OK, ich konnte mein Zieltempo also noch halten.
KM11: 4:15 Wie bitte? Ich hatte mich an eine paar flotte Läufer drangehängt. Bei der Gelegenheit kann ich sagen, dass ich _immer_ im dichten Pulk gelaufen bin.
KM12 - KM16: alle etwa 4:42 Es lief super.
Bei KM17 kam dann die "geliebte" Brücke über den Mittleren Ring. Ich hab schon vor der Brücke Tempo 'rausgenommen: Resultat: KM17 in 5:20! Oh je. Nun aber wieder in den Rhythmus kommen!
KM18: 4:18 Das das noch drin war, hätte ich nicht mehr gedacht. Die ganze Zeit arbeitete der Kopf auf Hochtouren. Ich war fast 3min unter 1:40-Kurs.
Bei KM19 schließlich kamen wir mit den 10k-Läufern zusammen. Deren Tempo lag bei etwa 8min/km. Riesenchaos!
KM20: 5:02!
Schließlich hat sich aber ne kleine Gasse gebildet.
Letzer KM in 4:06!
Endzeit: 1:37:12 Waaaaahnsinn!

Ich war einigermaßen fertig. Wie gesagt: der Stadtlauf ist ein Familienlauf und die Veranstalter weisen darauf hin, dass man hier keine Bestzeiten laufen soll. Obwohl ich nicht 100% an die Grenze gegangen bin, musste ich mich tritzdem mal eben schnell hinsetzen. Gleich stürzte ein Sanitäter auf mich zu! Nein, nein, alles OK! Hätte ich das mal lieber nicht gesagt: vielleicht hätte er mir etwas zu trinken gegeben. Wo bekomm ich hier was zu trinken!?! Nachdem ich etwa 10min in der parllen Sonne angestanden war (vor mir und hinter mir jeweils 5000 Menschen) wurde mir mulmig. Ich musste in den Schatten. Schei&%§$! Es darf doch nicht sein, dass, Läufer nach 21km nicht mal eine Wasserleitung angeboten bekommen! Nur aus Werbezwecken mussten sich alle vor dem Haus des Veranstalters Verpflegungstüten abholen. So nicht, meine Herren!
Wäre ich nun alleine gewesen, wäre ich sofort nach Hause gefahren. Aber ich hatte ausgemacht, mich Flori und Adrian noch am Fischerbrunnen zu treffen. Da stand ich nun. Total trocken. Hab mich gedehnt und den ins Ziel kommenden Läufern zugesehen. Auf einmal stand Flori vor mir (schon umgezogen!) und hiel mir eine große Flasche hin! Geil! Meine Stimmung wurde schlagartig wieder top. Wir machten ein paar Fotos. Hatten Spaß. Er ist eine 1:22 gelaufen! Etwa Platz 40 von 2300 registrierten C-Chip HM-Läufern. Schließlich kam noch Adrian und wir haben nochlange geplaudert. An uns liefen die ganz harten Fälle vorbei ins Ziel (die Uhr zeigte mittlerweile 2:45). Wie haben sie alle angefeuert.

Was soll ich weiter sagen? Was für eine Zeit! Bin mächtig stolz. Ich war heute ziemlich schmerzfähig. Ab KM9 gings ziemlich konstant am Limit dahin.

Der Stadtlauf ist immer wieder schön, aber es gibt immer etwas zu schimpfen! ;-)

Grüße aus München!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=134


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite