Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Münchner Winterlauf im Englischen Garten
mehr zum Lauf: VID2912
Datum des Laufes:29.1.2006 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://www.winterlauf-muenchen.de/
Strecken:5k + 10k
Beschaffenheit:80% Eis mit wenig Splitt, 20% griffiger Asphalt
Profil:eben
Wetter:Sonnig, -5°
Teilnehmer:201m, 85w
Name des Berichtenden:Saboger LID104
Gernot aus

Bericht vom 30.1.2006 (Mon)
Recht spontan habe ich mich eine Woche vor dem Lauf angemeldet. Die relativ niedrigen 10 EUR Startgebühr liessen mir schliesslich den Spielraum, kurzfristig vielleicht doch nicht hinzugehen, sollte meine Geburtstagsfeier am Tag vorher doch zu exzessiv werden. Da diese jedoch wegen akuter Unlust ausfiel, war ich also halbwegs fit am Morgen. VWKGJ gab es diesmal keines, da ich ziemlich ohne Druck laufen wollte, ohne Bestzeitambitionen (wenn, wären 52:20 zu schlagen) und mit dem optionalen Ziel, Erststarterin Katja "Luna" auf unter 60min zu ziehen.

Ich verabredete mich mit Katja um kurz nach 10 am Chinesischen Turm. Ich war rechtzeitig dort, holte meine Startnummer mit BipChip ab, stand mit Katja noch ein wenig in der Kälte rum, beobachtete die Leute und wunderte mich über die Leistungen im Schülerlauf (2,5km in etwas knapp 9 Minuten find ich schon schnell, bei den eisigen Wegen...).

Als dann die Schüler alle im Ziel waren, liefen wir uns kurz warm und bekamen einen Eindruck der uns bevorstehenden Eisfläche. Ich war hin- und hergerissen, ob ich nun Gas geben soll oder Katja ziehen. Sie sagte, ich solle einfach laufen wie mir der Sinn steht und ich sagte mir, dass ich mal den ersten Kilometer teste, ob es geht oder nicht.
Kurz vor elf Uhr reihten wir uns dann in die überschaubare Gruppe der knapp 300 Läufer ein. Recht unspektakulär ging es um 11 Uhr los, ohne Startschuss.

Gleich zu Beginn wurde mir klar, dass der Untergrund, eben wenig gestreutes Eis, nicht wirklich für Bestzeiten taugt. Also hielt ich mich etwas zurück, lief aber den ersten km doch in 5:11, was mir etwas Antrieb gab. Am Kleinhesseloher See wurde dann der Weg besser - griffiger Asphalt. Und siehe da - km 2 ging in 4:43. Dann wurde es wieder eisig, in einigen engen Kehren war die Gefahr, auszurutschen, schon extrem hoch. Immerhin standen dort Streckenposten und warnten jeden Läufer vor der Rutschpartie... Jedenfalls verging auch km 3 trotz Eis recht zügig und ich bekam am Ende der ersten Runde mit 25:48 doch Hoffnung auf eine neue persönliche Bestzeit. Auch in der zweiten Runde eine ähnliche Zeitenaufteilung: Mit Eis unter den Füßen etwa 5:15, ohne Eis unter 5 Minuten. Zuschauer waren eher wenige an der Strecke, statt dessen sehr viele Spaziergänger, die die Wege kreuzten.

Nach 51:02 (Platz 94 - zum ersten Mal in der schnelleren Hälfte ;-) ) bin ich dann mit neuer persönlicher Bestzeit unter eher schlechten Bedingungen ins Ziel. Ich hätte gerne 12 EUR Startgebühr bezahlt, wenn dafür mehr Splitt die Wege sicher gemacht hätte.

Ich lief kurz im Zielbereich rum um zu verschnaufen und machte mich dann auf den Weg, um Katja die letzten Meter zu unterstützen. Sie hatte wohl eine nette Begleitung gefunden, an die sie sich drangehängt hatte. Zusammen mit den beiden lief ich dann nach 1:02:50 zum zweiten mal übers Ziel.

Nach erneuter Verschnaufpause stellten wir uns in die lange Schlange, um unsere Sponsorengaben zu holen - eine Flasche Getränk, eine Banane, eine kleine Flasche Duschgel, einen Sonnenschutz-Lippenstift und ein Funktionsshirt. Dann wurde es in den verschwitzten Klamotten doch recht schnell kalt, so dass wir uns verabschiedeten. Katja mit neuer Erfahrung, ich mit neuer Bestzeit. Wenn mein Training also so bleibt, dann sollte es dieses Jahr noch klappen, die 50 min zu knacken...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1331


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite