Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg
mehr zum Lauf: VID2816
Datum des Laufes:28.1.2006 (Sat)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.asv-winterlaufserie.de/
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:1/2 Waldwege 1/2 Strasse
Profil:eben
Wetter:Sonnig 0°C, Glatteis auf 40% der Strecke
Teilnehmer:3500
Name des Berichtenden: AWini LID1428
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.1.2006 (Sun)
Wieder einmal machte ich mich auf, um an der Duisburger Winterlaufserie teilzunehmen. Das Wetter war seit Tagen eiskalt und das Eis vor meinem Haus ließ auch für den Lauf nichts Gutes erwarten.

Vor Ort empfing mich wieder der übliche Trubel. Der 5km Lauf startete gerade und ich schaute mir den Start an. Meine Gruppe fand ich auch schnell und holte dort die Startunterlagen ab. Nachdem ich etwas mit unseren Leuten gequatscht hatte lief ich mich warm und begab mich zum Startbereich.

Leider hatten viele (neue?) Teilnehmer nicht damit gerechnet, dass auch noch andere Läufer ihre Startunterlagen abholen wollten und so wurde der Start des Laufs um 15 Minuten verschoben. Um nicht zu frieren lief ich also erneut ein bisschen auf der Kruppstrasse auf und ab. Der ASV hatte dieses Jahr nur einen 10 km Lauf für alle Teilnehmer angesetzt. Aber es sollte eine völlig neue Strecke gelaufen werden. Die Toiletten im Container im Startbereich waren wegen der niedrigen Temperaturen eingefroren, aber wir konnten die in einem Gebäude kaum 20 m weiter nutzen, prima!

Schließlich sortierte ich mich etwas vor dem 4:30 Schild in den Pulk ein. Ich wollte zwar nur etwa 4:45 laufen, aber aus den Erfahrungen früherer Läufe war ich hier richtig, denn immerhin sollten etwa 3.500 Läufer und Läuferinnen starten. Hier "hinten" hörte man leider von den Ansagen oder dem Start nichts aber plötzlich setzte sich das Feld in Bewegung.

Wie üblich ging's mit etwas "Stop and Go" zur Startlinie und bald war ich darüber. Aber - Oh Schreck - das Feld wurde trotz der breiten Berta Allee nicht aufgelockerter. Es ging dicht an dicht in die Friedrich Alfred Strasse und um das Wedau Stadion herum. Ein Ausweichen oder Überholen war ziemlich schwierig, den die Fußwege waren meist vereist. Auch auf der Kruppstrasse oder Masuren Allee wurde es nicht besser. Ständig war das Feld sehr dicht und einzelne Läufer oder Pärchen die vermutlich 6:00 oder weniger planten im Weg.

Bald schon ging es wieder hinunter zur Regattabahn und die Situation wurde durch das Eis auf der Strecke, für das der ASV zugegebenermaßen nichts konnte, noch schlimmer. Die neue Strecke führte wieder zum Start-Ziel Bereich und dann entlang der Regattastrecke. Dabei wurde das Feld einfach nicht dünner. Ständig waren mir Läufer im Weg. Kurz vor Ende der Regattabahn tauchte der Weg in den Wald ein und führte bald darauf wieder zurück zum Start. Ich hatte mich schon wieder moralisch auf die "Mörderkurve" kurz vor den Ziel vorbereitet, aber der ASV hatte dies entschärft und so fand ich mich unversehens im Ziel wieder. Ich konnte gerade noch etwas überrascht meine Uhr drücken … 47:40 (offiziell 47:42).

Na ja, das war ja nicht gerade berühmt und sogar schlechter als im letzten Jahr 9. Als ich aber heute die Zeiten meiner Mitstreiter sah, stellte ich fest, dass ich mich sowohl absolut im Feld, als auch innerhalb meiner Altersgruppe etwas verbessert hatte. Es musste also nicht nur mir so mit den Behinderungen im Feld und dem Glatteis auf der Strecke gegangen sein.

Fazit:
Die Neue Strecke und der geänderte Zieleinlauf sind toll, ein dickes Lob! Aber keine gute Idee war es nur noch einen 10 km Lauf anzubieten. Die Situation wurde sicher noch durch das Eis auf der Strecke, ca. 40% der Strecke führten über Glatteis, verstärkt, aber eben nur verstärkt.

Ich denke der ASV wäre gut beraten den Lauf wieder aufzuteilen. Z.B. wie es beim Martinslauf in Düsseldorf geschehen war: Erster Lauf alle, die in der letzten WLS oder vergleichbaren Läufen bis 5:00/km gelaufen sind, zweiter Lauf alle neuen und die über 5:00/km.

Ändert sich nichts, werde ich mir die Teilnahme im nächsten Jahr noch mal gründlich überlegen! Abgesehen davon und von den fehlenden Lautsprechern ab dem mittleren Starterfeld war die Organisation prima. Es gab wieder problemlos den gelben warmen Saft und auch sonst war viel los an der Wedau.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1330


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite