Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Winterlauf Wegberg
mehr zum Lauf: VID3151
Datum des Laufes:29.1.2006 (Sun)
Ort:Wegberg
Plz:D4
Homepage:www.vsv-grenzland-wegberg.de
Strecken:HM, 10k
Beschaffenheit:asphaltiert
Profil:flach
Wetter:Sonnenschein bei Minusgraden
Teilnehmer:ca. 350
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.1.2006 (Sun)
Heute wurde die Grosse Grenzlandcup-Serie in Wegberg beendet. Mit 43:22(10k) und 1:05:43(15k) habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielt. Heute sollte meine HM-PB vom Oktober fallen. Das nahm ich mir zumindest vor.

Mein Trainer schlag mir eine sub 95 als Ziel vor. Der liest anscheinend drslt ;-)

Die Voraussetzungen dafür waren katastrophal. Seit dem letzten Wochenende quälten mich Mega-Zahnschmerzen, am Dienstag mein Zahnarzt, indem er mir ein Weisheitszähnchen entnahm. Ausserdem wollte er einen Zahn lüften, um ihn nachher doch wieder zu versiegeln. Mein Training in dieser Woche bechränkte sich so auf 12k auf dem Laufband am Donnerstag. Doll!

Gestern Nacht zollte ich meiner Hydrierung Tribut und tauschte regelmässig meinen Aufenthaltsraum zwischen Bett und WC. Bei einem Wechsel im Dunkeln kollidierte mein rechtes Knie aufs Schärfste mit dem Bettpfosten. Entgegen sonstiger Anstösse blieb ein leichter Schmerz bis zum Einschlafen.

Morgens beim Einlaufen merkte ich das Knie noch ein wenig. Was wird da beim schnellen Laufen?


Mal wieder viel zu spät sortierte ich mich in die Startaufstellung. Ich antwortete den Minustemperaturen mit einer langen Tight(Ohne Gummizug :-( ), kurzem Funkzi, langem Funkzi, Laufjacke, und Vereins-Singlet. Ausserdem bedeckte ich meine Ohren mit einem Ohrenschützer und schlüpfte in Laufhandschuhe.

Der Startschuss erschreckte mich mal wieder, weil ich den Starter nicht gesehen habe. Ich drückte auf die Uhr und musste feststellen, dass ich vergessen hatte, meinen Laufsensor wieder an der Uhr anzumelden. Mein schöner Plan, um die 4:30 zu laufen, war hinüber. Ich versuchte beim Laufen im Pulk, die Uhr noch zu überreden, aber es war ein einseitiges Gespräch. Ich blickte auf und sah, dass ich dadurch im langsameren Bereich zurückgefallen war. Nun gab ich Gas und holte ein wenig auf. Mit 4:18 geriet der erste Km doch etwas zu schnell. Nun ging es auf die ca. 5k-Runde, die es diesmal viermal zu bewältigen galt.
Dennoch meinte ich, auf dem zweiten km zu langsam und forcierte auf 4:10. Trottel!

Ich wollte langsamer laufen, aber es ging erst so richtig nach km 5, wo ich 21:43 auf der Uhr hatte.

Ich gab meinem Trainer bei km 6 aber sofort Handschuhe und Stirnband, weil ich merkte, dass das zu warm wird. Dialog:

A: Hier, nimm mal bitte . Mist, ich bin zu schnell!
T: Hey, Du bist zu schnell!
A: Was? Nein ich muss langsamer machen.
T: ..... (ich war mittlerweile ausser Hörweite)

Nun habe ich mein Tempo gefunden. Die zweiten 5k waren dann mit 22:35 JIT. 10k-Zwischenzeit bei 44:18. Also immer noch 42 Sekunden Polster, aber jetzt ging es mir besser.

Die dritten 5k waren dann mit 22:36 fast identisch. Es ging einen km später auf die letzte Runde. Mein Trainer rief mir zu, dass ich gut in der Zeit bin. Diesmal konnte ich nicht mehr antworten. Die letzte Runde war ab km 18 sehr schwer. Den Puls konnte ich nur noch auf sub90 % bringen, mehr gaben die Beine nicht mehr her. Eine Folge des mangelnden Trainings und vielleicht noch des schnellen Anfangs?

Ich blickte bei 20k auf die Uhr und sie verriet mir, dass sub 95 drin ist, ich mich aber beeilen muss. Das lies mich noch einen 4:21er km laufen. Mein Trainer trieb mich an und so langte es sogar noch zu einem 100m - Endspurt.

Bei 1:34:32 (@4:28) drückte ich ab. Strike! PB um fast 3 Minuten unterboten.

Nach dem Rennen gab es Alkfreies Bier und Käsebrötchen gegen einen Obulus und ein langes Warten auf die Urkunde. Alle Serientäter erhielten ein ca. 25 cm grossen Pokal.

Das war also meine erste grosse Serie und mit den Zeiten bin ich natürlich sehr zufrieden. Wobei: So'ne 1:34 sieht schon noch nach viel aus. ;-)

Meine Splits:

4:18/4:10/4:29/4:25/4:18/4:28/4:28/4:29/4:33/
4:36/4:32/4:25/4:38/4:28/4:31/4:22/4:28/4:41/
4:38/4:31/4:21

km 1-5: 21:43 93% HFavg
km 6-10: 22:35 90% HFavg
km 11-15: 22:36 90% HFavg
km 16-20: 22:42 88% Hfavg

Nachdem ich mein 4:30er Tempo hatte, also recht gleichmässig.

Jetzt mal schauen, was ich bei meinem nächsten HM in Bonn schaffen kann. Irgendwie war das schon am Anschlag, passt ja nach Daniels auch gut zur 42:25 in Düren. Naja, ich bekomme mich schon motiviert.

Danke fürs Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1329


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite