Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Pulheimer Staffelmarathon
mehr zum Lauf: VID3027
Datum des Laufes:15.1.2006 (Sun)
Ort:Köln
Plz:k.A.
Homepage:
Strecken:10000
Beschaffenheit:Straßen, Asphaltwege
Profil:flach
Wetter:zapfig
Teilnehmer:283 Staffeln
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 23.1.2006 (Mon)
VWKGJ: -

Nachdem ich 2006 schon ein paar mal gelaufen war, sah ich dem Pulheimer Staffelmarathon mit Freuden entgegen. Es sollte der erste Wettkampf seit dem Regensburg-Marathon im Mai 2005 werden, und ein entspannt-lockerer noch dazu. Nicht genug, dass es in Pulheim ohnehin nicht ganz so verbissen zugeht - mein Verein hatte beschlossen, auf eine Mixed-Staffel zu setzen, und da ich der (vermeintlich) viertschnellste Mann in ebendiesem Verein bin, durfte ich in die zweite Mannschaft: Eine altersgemischte mit allem zwischen 13 und 60 Jahren. Und ich konnte auf der mir schon vom Vorjahr bekannten Startposition laufen, 7,195 km.

Heimliches Ziel unser Zweitstaffel war, möglichst lange mit der Mixed-Mannschaft mitzuhalten. Ich musste mich also an Vereinskamerad (klingt irgendwie doof, das Wort) Gregor heften, der ebenfalls die Startetappe lief. Auf meine Uhr musste ich nicht achten, die war nämlich direkt nach dem Start verblasst - Batterie alle?

Der Rest ist schnell erzählt: Am Anfang lief mir Gregor noch ein paar Schritte davon, aber bereits nach 2 km konnte ich relativ locker wieder aufschließen und ihn sogar überholen. Er blieb bis ca. km 4,5 an mir dran, dann kam der Wendepunkt und damit ein recht unangenehmer Gegenwind. Ich versuchte, zu meinem Vordermann aufzuschließen, der etwa 5 m vor mir lief, und hoffte, dass Gregor sich wiederum an mich würde hängen können. Ging aber wohl nicht, er kam nicht ran. Und ich kam zwar an meinen Vordermann ran, war aber davon so erschöpft - zumal es danach etwas bergauf ging - dass ich doch wieder abreissen lassen musste.

Ich dürfte so ungefähr an Pos. 6 gewesen sein, und ob ich noch wen überholt habe, weiß ich nicht mehr so genau (ich wurde zumindest selbst nicht mehr überholt). 500 m vor dem Ziel war noch jemand knapp hinter mir, da ich mich aber nicht übersprinten lassen wollte, habe ich einfach direkt selber das Tempo noch mal angezogen und kam mit einer mich selbst beeindruckenden Zeit von 24:50 (Schnitt von 3:27, fast exakt genau so schnell wie im Vorjahr)) ins Ziel, und ca. 10 Sek. vor Gregor. Wunderbar.

Unsere Mixed-Staffel wurde übrigens Zweite von 126 Teams (2:38:31), die altersgemischte Mannschaft holte immerhin Platz 22 mit der respektablen Zeit von 2:46:05.

Sapsi hat mich dankenswerterweise auf die netten Fotos aufmerksam gemacht, die ich hier gleich mal verlinken muss:
http://www.mein-sport-foto.de/images/previews/PSM06/P_PSM06_0766.jpg
Ich glaube, das ist kurz vor dem Ziel und der Typ hinter mir ist der, den ich nicht überholen lassen wollte. Da sieht man, wie ich kämpfen kann;-)

...und er hat mich nicht mehr gekriegt:
http://www.mein-sport-foto.de/images/previews/PSM06/P_PSM06_5216.jpg

So, genug. Muss ja noch mein Training berichten, Sonntagabend ist schon lange vorbei.

tschö
Max


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1326


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite