Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Silvesterlauf "Rund um die Steinbachtalsperre"
mehr zum Lauf: VID2927
Datum des Laufes:31.12.2005 (Sat)
Ort:Euskirchen
Plz:D5
Homepage:http://www.lc-euskirchen.de/veranstaltungen/53518096d20959501.html
Strecken:1k, 4k, 10 k
Beschaffenheit:3 Runden asphaltierter Seerundweg
Profil:flach, eine kurze, aber durchaus spürbare Steigung am Ende der Runde
Wetter:trocken, bewölkt, aber teilweise stark vereist
Teilnehmer:ca. 600 Finisher beim Hauptlauf (10km)
Name des Berichtenden:Ralf Fenge
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 8.1.2006 (Sun)

Also, eigentlich soll man ja an Silvester keine Bestzeit mehr laufen, sondern Spaß haben, aber da meine Laufkumpel mich schmählich im Stich gelassen haben, blieben mir zwei Wege - allein Spaß haben oder doch auf Bestzeit gehen. Habe mich dann für letzters entschieden, da ich in diesem Jahr hauptsächlich für den ersten Marathon trainiert hatte und meine 10km-Zeit immer noch bei 51,57 stand. Also wollte ich bei meinem Hauslauf (wohne in Euskirchen) unter 50 landen. Die Vorbereitung war durch fiese Weihnachtsgans-Attacken erschwert, aber sonst lief es gut ;-)
>/VWKGJ>
In der Woche nach Weihnachten hatte es hier heftig geschneit und dann ordentlichen Frost gegeben, dadurch waren die Wege sehr stark vereist. Am Tag vor dem Lauf war dann zum Glück ein Wärmeinbruch mit Regen, wodurch immerhin ein schmaler Weg auf dem Seerundpfad eisfrei war und der Lauf durchgeführt werden konnte. Leider war nicht die ganze Strecke eisfrei, wodurch Überholen oder Überrunden immer eine Mutfrage war.

Der Start war auf einer Zufahrtsstraße zum See, und leider habe ich mich zu früh angestellt, wodurch ich am dem ersten Kilometer sehr stark im Gedränge steckte. Auf dem Rundkurs ging es dann besser. Nach 3 km tauchte ein Kollege hinter mir auf, der mich an meinem Haarschnitt (???) erkannt hatte und netterweise (er ist eigentlich schneller) mit mir die Runden drehte. Da keine Kilometermarkierungen zu sehen waren (ein Minuspunkt für die Veranstaltung) hatte ich keine Ahnung, wo ich mit meinem Zeitziel lag, deshalb lief ich einfach so gut es ging. Wir überholten viel und wurden nur ganz selten überholt, also konnte es nicht so schlecht sein. An Ende der dritten Runde wurden wir von der Spitze überrundet (der Sieger lief 34 Min.), und die eigentlich nicht so schlimme Steigung kostete auch ein wenig Motivation. Na gut, ich quälte mich über die letzte Runde und kam dann in einer 50,23 ins Ziel - da habe ich mich dann doch geärgert, denn 23 Sekunden wären sicherlich sowohl am Start als auch unterwegs noch drin gewesen.
Egal - ein schöner Lauf war es eigentlich doch, zusammen mit meinem Kollegen Heinz, an dem hier ein großes Dankeschön geht.
Fazit: Mein Laufjahr ging also mit einer Bestzeit zu Ende, aber die Sub50 bleibt ein Ziel für 2006. Trotzdem - ein wunderschöner KölnMarathon und eine Steigerung von 54 auf 50 Min. über 10km lassen mich mit dem Laufjahr 2005 zufrieden sein.
Und für den Silvesterlauf in Euskirchen gilt: Bestzeiten sind hier möglich, aber wegen Wetter und Startschwierigkeiten nicht garantiert. Die sympathische Organisation des LC Euskirchen war angenehm. Ein Kritikpunkt: Der Zieleinlauf ist leider nicht frei von Zuschauern gehalten, wodurch es mehrfach beinahe zu Kollisionen kam - das sollte anders geregelt werden.
Danke fürs Lesen
Ralf Fenge


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1319


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite