Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:31. Silvesterlauf
mehr zum Lauf: VID2930
Datum des Laufes:31.12.2005 (Sat)
Ort:Wegberg
Plz:D4
Homepage:http://www.vsv-grenzland-wegberg.de
Strecken:15k, 5k
Beschaffenheit:Feldwege und Bürgersteige
Profil:flach
Wetter:trocken bei 5 Grad, windig
Teilnehmer:222(15k),149(5k)
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.1.2006 (Sun)
Um es vorweg zu nehmen: Es war ein mehr als wuerdiger Abschluss meines ersten kompletten WK-Jahres!

Der 15k lange Wegberger Silvesterlauf gehört zur grossen Grenzlandcup-Serie. Nach dem 10er Anfang Dezember bei der ich einen 4:20er Schnitt erzielt habe (43:22), wollte ich hier um Bereich von 4:25-4:30 landen, was eine Zeit von 1:06-1:08 bedeutet hätte. Im Gespraech mit meinem Trainer nahm ich mir vor, die ca. 5k langen Runden in ca. 22-23 Minuten zu laufen.

Die Voraussetzungen waren dafür aber nicht so gut. Seit zwei Tagen renoviere ich bei uns und war schon reichlich abgekämpft, weil ich auch nicht soviel Schlaf bekommen hatte.

Auf dem Weg nach Wegberg drohten plötlich dunkle Wolken einen ungemütlichen Rennverlauf an. Es war auch subjektiv kälter, als es das Thermometer anzeigte.

Mit meinem Verein ging es dann auf die Aufwärmrunde, wo wir bemerkten, dass es anscheinend auf dem freien Teil der Strecke eher Rücken- als Gegenwind gab.

Ich sortierte mich im vorderen Drittel der Startaufstellung ein und lief direkt etwas schneller als mein geplantes Tempo los, um an dem engen Radweg zu Beginn eine gute Position zu haben. Das gelang mir ganz gut und hatte den ersten km dann in 4:12 absolviert. Auch der zweite war mit 4:16 zwar schnell, aber ich fühlte mich zum ersten Mal richtig gut dabei. Der Puls war schon bei 92%, aber die Beine waren super locker.

Ich hatte mir einen Läufer ausgesucht, der mir ein angenehmes aber schnelles Tempo versprach. Ich musste mich schon etwas anstrengend, um dran zu bleiben, aber es ging ganz gut. Ich wollte dann auch mal Windschutz bieten, aber er liess sich nicht überholen. Zu Anfang wollte ich dieses Spiel aber nicht weiterführen und lief dann wieder in seinem Windschatten. Die erste Runde war dann in 21:41 geschafft. Etwas schneller als geplant. Ich erinnerte mich aber an meine fleissige Vorwoche und war zuversichtlich, das Tempo weiterlaufen zu können. Es ging mir immer noch sehr gut.

Irgendwann merkte ich, dass mein Vorlaeufer etwas langsamer wurde. Nun überholte ich und suchte mir einen neuen Bezugspunkt. Der war auch schnell gefunden und so blieb ich im Gegensatz zum 10er vor vier Wochen im Bereich von 92-93% HFavg.

Ab der zweiten Runde trieb ich das Spiel immer weiter: Ansaugen an eine neue Gruppe, Feststellen, dass ich schneller laufen kann und zur nächsten Gruppe. Ich habe ab km 5 fast nur noch überholt. Kurz vor dem Ziel hat mich allerdings noch der blonde Läufer überholt, der mich auch beim 10er auf der Zielgeraden gestellt hatte. Aber egal. Es war aber geil, immer wieder schneller aussehende Jungs überholen zu können. Die zweite Runde war mit 22:10 etwas langsamer. Auf die 1:06, die ich mir vor Wochen mal vorgenommen habe, aber eigentlich für illusorisch gehalten habe, hatte ich noch 10 Sekunden Polster.

Beflügelt von der letzten Runde, zog ich mich an noch weiter vor mir laufenden Leuten hoch und hatte kurzzeitig wieder einen 4:13-Kilometer geschafft. In der letzten Runde lief ich dann wieder 21:52 und kam unter dem Applaus meines Trainers in 1:05:43 (@4:22) ins Ziel.

Besonders stolz bin ich auf die Renneinteilung: Es waren sehr konstante Tempi, pulstechnisch bei 91% Hfavg annähernd voll ausgelastet und keine schweren Beine.

Die Splits sehen so aus:

1. Runde: 4:12/4:16/4:22/4:22/4:27 = 21:41
2. Runde: 4:23/4:25/4:23/4:25/4:33 = 22:10
3. Runde: 4:13/4:21/4:23/4:23/4:30 = 21:52

Eine Runde war 4.990m lang und es wurde 30 m vor dem Ziel gestartet. Abgedrückt habe ich bei den Kilometermarkierungen 1-4 und im Ziel, so dass der letzte Kilometer erst 20m und dann 10m länger war, wodurch sich die etwas schwächeren letzten Werte einer Runde erklärten.

Es war mein absolut bestes und schönstes Rennen bis jetzt und hoffe nun, beim abschliessenden Halbmarathon Ende Januar, eine sub 95 laufen zu können.

2006 kann kommen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1315


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite