Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:SILVESTERLAUF in ESSEN auf ZECHE ZOLLVEREIN
mehr zum Lauf: VID2958
Datum des Laufes:31.12.2005 (Sat)
Ort:Essen, historisches Industriegelände
Plz:D4
Homepage:http://www.silvesterlauf-essen.de/index1.htm
Strecken:Bambini 400m; Schüler 1 / 2km; Jedermann 5km; Hauptlauf 10km
Beschaffenheit:naß, tiefe Pfützen; z.T. rutschig; z.T. Asphalt und Schotter
Profil:flach, mit kleineren Bodenwellen
Wetter:naß-kalt, z.T. Regenschauer; böiger Wind
Teilnehmer:> 350 im 10km Hauptlauf
Name des Berichtenden: professor LID1885
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.1.2006 (Sun)
ANDREAS-MENZ-LIVE.DE - Jahreausklang beim Silvesterlauf auf der ZECHE ZOLLVEREIN in ESSEN

Über 350 Läuferinnen (n = 94) und Läufer (n = 261) hatten sich auf dem historischen Gelände der Zeche Zollverein zum Ausklang der Laufsaison und dem "traditionsreichen Silvesterlauf" versammelt ? Melderekord ! Und das trotz der widrigen Wetterverhältnisse: immer wieder Regenschauer, nasskalter böiger Wind, Schlamm und tiefe Pfützen ließen die Läufer vor dem Start rätseln, was wohl die optimalen Schuhe und Laufkleidung sein sollten ... ? Eine Portion Galgenhumor und eine extra Ladung Persil in der Waschmaschine waren nachher die richtige Einstellung ...

Das Gelände der Zeche und seine Industriegebäude gehören inzwischen ja zum WELTKULTURERBE ! Es bot auf jeden Fall reichlich Abwechslung und Ablenkung, an den stillgelegten Gleisanlagen und Abraumhalden vorbei, durch Industriehallen und durch die Landschaftsbrache zu flitzen.

In einer der stillgelegten Industriehallen - leicht luftig zugig durchweht - hatte sich die Organisation niedergelassen und mit ihr das Völkchen der Aussteller und Anpreiser neuer Laufereignisse für das Jahr 2006. Es war gut, dass insgesamt über 700 Teilnehmer gemeldet hatten, denn so wurde man vor dem Start noch ein bisschen warm genudelt .... eine fetzige Lautsprechermusik liess darüber hinaus eine Unterhaltung in der Halle auf Gestikulationsniveau zu, doch das reicht den Läufern ja : es herrschte jedenfalls vor, während und nach den Läufen eine tolle Volksfeststimmung.

Die Organisation war insgesamt sehr gut ? bis auf den wirklich orginellen "Bananenstand": dort hatten sich nämlich die KM-Schilder von ?1km? bis ?10km? versteckt, die man später als Läufer auf der Strecke vermißte !! Aber offensichtlich sorgten nicht die Bananenschalen für glitschiges Gelände sondern Kachelmann's Wetter- und Wegbedingungen: mit Messer und Gabel hatte die Helfer die letzten Eisreste von den Wegen gekratzt. Dafür kann man die KM-Schilder auch mal bei den Bananen parken und die krumm sein lassen.

Fehlende KM-Schilder schaden natürlich der Psyche des leistungsorientierten Freizeitläufers. Das führte unweigerlich zu einigen Fehleinschätzungen hinsichtlich der tatsächlich zu laufenden Streckenlänge und der eigenen Ausdauerfähigkeit. Kompliziert genug war es ja schon, den 3,3km Rundkurs 3 mal zu durchlaufen - besonders in der Schlußrunde "ohne Gong" kann man bei Sauerstoffmangel schon mal aus Vrsehen eine Runde zuviel laufen. Bei einer Wendeschleife kurz vor dem Ziel nahmen es aber ein paar Läufer nicht so ganz genau und liefen flott den graden Weg zum Ziel, da die Streckenführung hier etwas "Freiheiten" zuliess. Peter Berghaus war es als "Leader on the Bike" nach einer Runde auf seinem Fahrrad aber offensichtlich zu kalt geworden, um hier noch Polizist zu spielen ...

Bis auf solche "kleinen Abkürzungen" ließen die Bedingungen natürlich keine Bestzeiten zu: am besten lief man etwas Slalom um die größten Pfützen herum drehte seinen Bein-Turbo auf schlammigem Untergrund beim Durchdrehen etwas höher und vermied es hinter den größeren Pulks von Mitläufern her zu laufen, damit wenigstens die Vorderseite vom Trikot sauber blieb - sonst hätte durch Dreckspritzer aus der 0 eine 8 werden können. Irgendwie vermissten wir alle aber die netten Duschen und Wasserschläuche von begeisterten Zuschauern, die sonst so oft vor dem Ziel den Läufern noch den "letzten Erfrischungskick" und das "frische Aussehen" verleihen.

Im Ziel entlohnte den Finisher aber ein "warmer Beifall" der begeisterten, eng zusammengekuschelten Zuschauermenge !! Ein moderner Scanner übertrug den Barcode an der Startnummer und das jeweilige Laufergebnis gleich in den Computer, der dann auch brav nach einer halben Stunde seine Verdauung hinter sich hatte und die Ergebnisslisten fein säuberlich von sich gab ....
Woraus man lernen kann: Dreck kann lasergestützten Computer-Scannern die im Warmen stehen nichts anhaben !!

Ein etwas lauwarmer Tee, dafür aber Äpfel, Orangen und die berühmten Kilometer-Bananen ließen an diesem Tag herrliche südliche Urlaubsgefühle aufkommen. Wer der deutschen Zucker- und Hausmannskost mehr zugeneigt war, konnte mit eigens geprägten Wertmarken die zusätzlichen Leckereien des TEAM 99 Essen kosten ...

Also insgesamt eine durchaus orginelle Veranstaltung ... im nächsten Jahr kommen wir sicher wieder und legen beim Einlaufen die Bananen zur Belohnung an die richtigen Stellen, damit wir am Ende wissen, wo der Rest der Bananen im Ziel zu finden ist !

Am Rande dieses Laufereignisses trafen sich einige Freunde aus dem KM-Spiel: die Gruppe der ?MENZ FRIENDS? trat mit 10 Läufern an, die zusammen schon mehr als 42.000 km, also mehr als eine Erdumrundung oder 1.000 Marathons, in einem Jahr gelaufen waren .... Das fand auch der wieder als Moderator begeisternde ANDREAS MENZ richtig toll !!

Wir von ANDREAS-MENZ.LIVE.DE ließen es dann auch gemütlich ausklingen. Zum neuen Start ins Jahr 2006 wollen wir dann wieder gestärkt antreten ?
ja sogar 70 Mitglieder werden ... so haben wir im übrigen abgeschnitten:


Nickname Name Zeit Jg Zeit
( Jg ) Platz

-----------------------------------------------

?fastmama? Martina Schwanke 38:20,8
(1970) 1. Frau gesamt / 1. W35

?professor? Heinrich Seegenschmiedt 38:56,7
(1955) 1. M50

?markaminski? Martin Kaminski 40:22,5
(1961) 3. M40

?gerscheder? Jürgen Krause 40:45,0
1959 4. M45

?nightrunner? Stefan Herdick 41:17,6
1959 7. M45

?madmag? Magnus Kreth 41:30,3
1976 5. MHK

?schupo? Peter Degener 43:14,4
1952 2. M50

?Funyeick? Dirk Waniek -- 5 km --
1971


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1313


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite