Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Silvesterlauf Essen Zeche Zollverein
mehr zum Lauf: VID2882
Datum des Laufes:31.12.2005 (Sat)
Ort:Essen
Plz:D4
Homepage:http://silvesterlauf-essen.de
Strecken:10k, 5k, 2k, 1k, Bambini
Beschaffenheit:Betonplatten, Asphalt, Pfützen, MATSCH
Profil:flach
Wetter:knapp über Null, windig, Regen
Teilnehmer:ein paar hundert, 5km Jedermann-Lauf ca. 75
Name des Berichtenden:Claudia Spix
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 31.12.2005 (Sat)
Silvesterläufe sind was Feines, aber unplanbar.
Auch diesmal haben wir uns erst wieder morgens endgültig dafür entschieden, nach sorgfältigem Abhören des Wetterberichts und einem Blick vor die Tür. Das Problem ist nicht die Laufstrecke, sondern die Fahrstrecke dort hin. Aber Petrus hatte ein Einsehen und hat pünktlich am Samstag Morgen das Thermometer grade genug über 0 steigen lassen, um mir die Panik vor glatteisigen Autobahnen zu nehmen.

Zeche Zollverein in Essen, diese große Museumszeche, klang auch ausgesprochen verlockend als Laufgelände.

Silvester ist fun running angesagt, daher nur 5km, Klaus war auch nicht nach mehr. Außerdem war der 5er früher (11:30) als der Hauptlauf (10 km), der obendrein auch schon länger ausgebucht war.

Ziel und Anmeldung war in einer der großen Zechenhallen, nachmelden kein Problem. Da man fürs Nachmelden relativ früh da sein musste bekamen wir auch noch einen geradezu fürstlichen Parkplatz, kaum 100m vor der Halle :-)

Gut, mit Startnummer in der Hand mal die Strecke inspiziert. Teils Betonplatten, nicht immer ganz grade, größtenteils vom Schneematsch befreit, Riesenpfützen. Der Wind pfeift um die Zechengebäude, eisige Regengüsse, schöön ;-)

Beim Kinderlauf hat es mal grade nicht geregnet, daher haben wir sie solidarisch beklatscht. Danach noch ein bisschen in die Halle. Nicht wirklich warm, zumal diverse Tore immer wieder offen standen, aber trocken und wärmer als draußen.

Viertelstunde vorher zum Auto, fertig machen. Beim Gedanken, mit eisigen Fingern den eisigen Pulsgurt unter mein warmes Unterhemdchen fummeln zu müssen wurde mir ganz anders, ich hab daher auf den Pulser verzichtet und nur das GPS umgeschnallt.
Warmgelaufen. Komisch, obwohl es regnete war mir an der Startlinie gar nicht mehr kalt, die Vor-WK-Aufregung ließ es mir gaaanz warm werden, das Gehopse zu der plärrenden Technomusik half natürlich auch.

Nach dem Startschuss bin ich (für meine Verhältnisse) flott, aber entspannt losgelaufen, habe nur darauf geachtet, möglichst vor den Walkern zu bleiben. Ist ja Silvester, und bis vor gut 2 Wochen habe ich pausiert, seitdem nur ein bisschen gelullt und zwar langsam. Ne realistische Zeit würde 32:30+x sein, hatte ich mir ausgerechnet.

Die km-Schilder hatten wir vorher in der Halle stehen sehen, und da standen sie um 11:30 wohl immer noch, denn auf der Strecke waren jedenfalls keine. Also auch kaum Möglichkeiten, das Tempo wirklich einzuschätzen. Mein GPS erwies sich als äußerst unhilfreich, es wurde offenbar durch die Unmengen Stahlbauten drumherum völlig durcheinander gebracht. Es behauptete am Ende, ich sei 5,8 km gelaufen, Blödsinn.

Die wenigen männlichen Walker sind schnaufend losgestürmt wie die Wilden, das haben sie aber nicht lange durchgehalten :-) Da ich so locker los bin, hab ich auf etwa dem letzten Drittel dann ein bisschen angezogen und noch ein paar Leute eingesammelt. An meinem Ende vom Feld sind das die Leute in den wattierten Skianzügen ;-)

Die Strecke erforderte sehr viel Aufmerksamkeit, denn nicht überall war der halbgetaute Schnee-/Eismatsch ganz weg, die nicht befestigten Teile waren ausgesprochen schlammig und die befestigten Teile wimmelten von Löchern und Riesenpfützen. Vor allem die letzten 5 Minuten goss es dazu eisig.
Zieleinlauf in die Halle, das war eine gute Idee! Kommt man als nasskalter Läufer so doch gleich ins Warme. Gut, dass ich mir das vorher gut angesehen hatte, denn meine Brille beschlug natürlich sofort und die letzten Meter waren Blindflug.

Und jetzt kommt der Hammer:
Als ich wieder sehen konnte zeigte meine Uhr eine perfekt Silvestertaugliche Zeit: 31:12

Obendrein eine echte Bestzeit für mich! Wenn die Strecke tatsächlich korrekt vermessen war, dann kann ich mir für 2006 richtige Hoffnungen auf ein paar neue PB's machen! Denn ich hab mich definitiv nicht völlig verausgabt.

Klaus fand ich dann im Auto, beim warm anziehen; da die Umkleiden weit weg waren, haben wir darauf verzichtet und erst zuhause geduscht.

Als wir dann wieder zurück in die Halle wollten, strömten da grade die Hauptläufer raus zum Start. Ich musste vor der Tür im Regen etwas warten, es war zu eng zum durchdrängeln. Mir war noch warm von vorher, aber unter den tapferen Recken hörte ich einen fröstelnd fragen: "Müssen wir da raus? Können wir die 10 nicht in der Halle laufen?"

Die Siegerehrung und Urkundenausgabe zog sich dann noch, wir haben in einer Regenpause den 10ern ein wenig zugeschaut und geklatscht (es waren drei Runden). Der Sprecher war der auch hier bekannte Andreas Menz, er hat seine Sache gut gemacht, viel Insiderwissen gezeigt und gut unterhalten.
Dabei gab es jede Menge von oben bis unten matschbespritzte Läufer zu bestaunen sowie mindestens ein dekorativ aufgeschlagenes Knie.

Danach dem ordentlichen Kuchenbüfett zugesprochen. Auf dem Tisch lag dann noch eine Werbung für die Ruhris im km-Spiel!!

Klaus war mit seiner Zeit, lustige 22:22, und seinem Platz auch sehr zufrieden: AK-Dritter und etwas schneller als seine 5km-Tria Zeit. Für die Platzierung gabs sogar noch einen Händedruck und ein T-shirt.

Hach, und jetzt stürze ich mich in die Küche und köchele was Festliches. Das war wirklich ein netter Abschluss für 2005 mit Fingerzeigen für 2006.

Allen ein schönes, verletzungsfreies, neues Laufjahr 2006, viele schöne Bestzeiten,

Claudia


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1312


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite