Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Fünf-Seen-Lauf
mehr zum Lauf: VID120
Datum des Laufes:5.7.2003 (Sat)
Ort:Schwerin
Plz:D1
Homepage:http://www.fuenf-seen-lauf.de
Strecken:30,1 k, HM und außerdem 15,8 und 10,7 k
Beschaffenheit:gemischt Pflaster,Wald,Asphalt,Sand
Profil:weitgehend eben, am Ende bergig
Wetter:trocken, 15-20 Grad
Teilnehmer:1130
Name des Berichtenden:Peter Franz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.7.2003 (Sat)
Eigentlich hätte ich diesen Lauf zusammen mit einer guten Bekannten bestreiten sollen, die hatte leider kurzfristig abgesagt, deshalb wurde auch aus dem für Freitag bis Sonntag geplanten touristischen Beiwerk nichts.

Also am Samstag um 6:00 aufstehen, Sachen zusammenpacken. Wie das Wetter werden würde, konnte noch niemand wissen, deshalb auch Regenjacke gepackt, Zeug zum wechseln danach ebenso, Trinkgürtel (man wird ja reicher an Erfahrungen) außerdem mit zwei Powergels (auch als Test) bestückt. Und ab.

In Schwerin gleich das Zielgebiet gefunden, Auto geparkt, los zur Straßenbahn, die ist um 8:20 zu 80% mit Läufern besetzt. Dann kurzer Fußweg zum Start direkt beim Schweriner Schloß. Startpapiere ruckzuck bekommen, es ist 8:50, also noch massig Zeit, die ich mit der Suche nach "meinem" Lauftreff verbracht habe, der mit Bus und vielen 10- und 15 km Läufern dabei war. Aber nicht gefunden. Um 9:30 bei den Klos angestellt, dauerte bis 9:50, die Armen, die da immer noch in der Schlange standen.

Dann nix wie los zu den Gepäck-LKWs, warmes Zeug aus und Tasche raufgeschmissen, hatte mich drauf verlassen, das es nicht mehr soviel regnen würde. Weiter zum Start, gar nicht so einfach, sich durch die Menschenmassen durchzuwühlen, der 30km Start ist ganz vorne. Ich placiere mich bei den 30ern eher hinten, mir geht's ja nur ums ankommen. Gestartet wird Punkt 10:00, als ich über die Startlinie schleiche ist es bestimmt schon 10:30 - nein, aber die Zeit kommt einem ja immer ewig vor.

Der Anfang ist etwas zähflüssig, für 1200 Läufer ist der Weg durch den Schloßpark doch etwas schmal, aber allmählich wird es freier. Eine solche Strecke bin ich noch nie gelaufen, deshalb habe ich mir vorgenommen zumindest am Anfang die HF bei 80% zu halten, das klappt auch ganz gut und auch danach bleibe ich von alleine in diesem Bereich.

Die Strecke ist wirklich schön, sie führt zuerst 10 km am Schweriner See entlang, biegt dann nach Süden ab, führt dann in einer großen Schleife über Waldwege nach Norden zurück um schließlich auf die 15km Strecke einzuschwenken. Danach führt der Weg entlang des Faulen Sees, bis nach 25 km der hügeligere Teil beginnt, auf den letzten 2 km gibt's dann nochmal kräftige Anstiege und Gefälle.

Bis etwa 24 km lief's für mich hervorragend, auf der HM-Strecke hatte ich sogar ein PB, danach fing's an schwerer zu werden, offensichtlich fehlt mir noch eine Menge Ausdauer. Jedenfalls schaffte ich es nicht mehr ganz das Tempo zu halten, sonst wäre sogar eine Bruttozeit unter 3 Stunden drin gewesen, jetzt 3:01:09. Trotzdem bin ich mit meiner Leistung vollauf zufrieden.

Die Organisation war ganz klasse, vor allem der gute Draht zum Wetter. Die Verpflegungsstellen waren gut bestückt mit Obst, Keksen Wasser, Tee und tollen Becherreichern und es waren auch recht viele. Manche Dinge kamen mir etwas improvisiert vor, aber sie erfüllten ihren Zweck (Freiluft-Duschen, Gepäck auf der Wiese ausgebreitet). Eine gut ausgesuchte Strecke, trotz des starken Regens am Freitag war der Weg nirgends vollständig überschwemmt.

Fazit: 1. für mich ist es noch ein ordentlicher Weg bis zum Berlin-Marathon
2. Schwerin ist eine Reise wert, das war bestimmt nicht mein letzter Lauf dort.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=130


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite