Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Nikolauscross DSHS mit Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften
mehr zum Lauf: VID2769
Datum des Laufes:4.12.2005 (Sun)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.lt-dshs-koeln.de/
Strecken:?
Beschaffenheit:Cross eben: Wiese, Matsch, Laub ...
Profil:flach, zwei kleine Anstiege
Wetter:trocken, kühl
Teilnehmer:9.6km ca. 120
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 6.12.2005 (Tue)
Große Klappe:
Habe jetzt drei- oder viermal bei einem Crosslauf mitgemacht und fand es immer ganz lustig und abwechslungsreich zu den sonstigen Straßenläufen. Da kam der Nikolauscross an der deutschen Sporthochschule gerade recht. Übermütig wie ich war, habe ich mich dann für die lange Strecke (4 x 2.400m = 9,6km) gemeldet, ohne das zwei Dinge so recht in mein Bewußtsein gedrungen sind. Zum einen fanden im Rahmen dieses Rennens die deutschen Hochschulmeisterschaften statt, zum anderen gab es einen gesonderten Volkscross über 3 x 2.400m = 7,2km.

Der Tag:
Carsten, Tom und Jan hatten sich ebenfalls für die lange Strecke gemeldet und so hatten wir uns für kurz vor dem WK verabredet. Kurz vor 11 Uhr war ich an den Janwiesen, holte meine Startnummer ab und wunderte mich über ein kleines Zettelchen mit der StartNr, das nochmal unterhalb der eigentliche StartNr befestigt war. Naja, erstmal dranlassen, der der's haben will wird sich schon melden. ;-)
Dort traf ich auch Jan und kurz darauf stieß Carsten zu uns, Tom haben wir beim Umziehen auf der Wiese erwischt.
Alle - bis auf Carsten, der letztendlich der Schnellste war - mit Spikes bewaffnet haben wir uns dann ein wenig warm gelaufen und schonmal die erste Schleife des Laufes über die Janwiese bewundert.
Um 11:50 Uhr dann der Startschuss und die ganze Meute geht recht zügig los, wir hatten uns eher im hinteren Teil des Feldes aufgestellt.

Die Strecke:
Das es in der Nacht zum Sonntag und am Morgen noch geregnet hatte, waren die Wiesen und Wege recht weich und teilweise matschig. Vom Start ein kurzes Stück ging es über die Janwiesen, scharfe Linkskehre und schräg zum Hang etwas hoch und wieder runter. Weiter über die Wiese auf einen "Weg" der zuerst aus Sand und Blättern, dann aus Sand, Blättern und Matsch bestand.
Durch eine schmale Rinner ging's berauf durch eine dicke Schicht Laub und oben recht steil runter in eine Senke mit ... Matsch. Leicht abfallend ein Stück richtiger Weg, dann über einen kleinen, fiesen, matschigen Hubbel auf eine Wiese. Aber nix englischer Teerasen, dieser Acker war mit Löchern und Maulwurfshügeln gespickt und irgendein Scherzkeks hatte eine paar dicke Stöcke als Karrikatur eines Hindernisse auf die Strecke gelegt.
Ein geschotterter Weg am Rande eines Weihers führte zurück zu den Janwiesen.

Die Quittung:
Nach dem Start war Carsten enteilt, Tom etwas vor Jan und mir und ich hielt mich im Windschatten von Jan. Erstmal irgendwie "mein Tempo" finden. Erste Runde war noch recht locker, aber an den beiden bergab Passagen mußte man schon aufpassen. 11:08, hört sich für eine angepeilte Endezeit von ca. 45 Minuten ganz ok an. Immer noch hinter Jan herschnaufend auf in die zweite Runde, an deren Ende überholte uns dann der führende Kenianer. In der dritten Runde kamen dann immer mehr Überrunder an uns vorbei. Tom hatte sich derweil etwas abgesetzt.
Ui, nun wurde es hart, obwohl die 2. und 3. Runde ~11:20 und ~11:30 noch recht konstant waren.
Zu Beginn der vierten Rund ritt mich der Teufel und ich überholte Jan und Tom, an den wir uns wieder rangearbeitet hatten. Prompt war dann nach dem kleinen Hubbel zum Übergang auf die Wiese komplett die Luft raus und ich mußte mal 100m gehen (sic!). Aber ich habe mich wieder aufgerafft und Tom und Jan nicht außer Sichtweite gelassen. Kam dann mit ~45:20 ins Ziel. Nicht als Letzter, aber ganz weit hinten.

P.S.: Das Zettelchen
Das ominöse Zettelchen (s.o.) wird im Ziel abgerissen und oben auf einen Stapel gepiekst. Somit hat man automatisch die korrekte Einlaufreihenfolge der Teilnehmer.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1298


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite