Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Hohen Neuendorfer Herbstlauf
mehr zum Lauf: VID2834
Datum des Laufes:5.11.2005 (Sat)
Ort:Hohen Neuendorf
Plz:D1
Homepage:http://home.arcor.de/axel_nowak/Laufen-HohenNeuendorf/HN-Herb.htm
Strecken:5,1k; 10k
Beschaffenheit:Asphalt, Kopfsteinpflaster, nasses Laub, Wald
Profil:flach (Straße) bis hügelig (Wald)
Wetter:viel zu warm für November! 13°C und ab km6 Sonnenschein
Teilnehmer:200
Name des Berichtenden: BMG LID97
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.11.2005 (Sat)
"Wo läufsten Du am Wochenende? Ich überlege, ob Hohen Neuendorf...!?"
Das war was ich hörte...

"Hohen Neuendorf? Hohen Neuendorf? Hä? Hohen Neuendorf?"
Das war was ich währenddessen dachte...

"Klar! Hohen Neuendorf...da wollte ich sowieso hin.
Das war was ich antwortete.

Ich hatte zwar seit Donnerstag Halsschmerzen und fühlte mich schrecklich, schrecklich krank, aber nach der wündorfschen Fehlentscheidung wagte ich nicht meine Befindlichkeit in den Vordergrund treten zu lassen.
Na gut...ein 10k TDl im Kreis Oberhavel...das sollte ich selbst leicht lädiert hinter mich bringen.

45min vor dem Start an der Rudolf-Harbig-Sportstätte angekommen und registriert, dass dies der Abschlusslauf des Brandenburg-Cups war, also wenig, dafür aber viel ehrgeizige Läufer am Start.
Jeder wollte noch ein paar Punkte mitnehmen und ich sah schon von weitem Frau Dorothea F. aus B.
(Immer 2-6min vor mir im Ziel)
Nele Wild-Wall war am Start und ich war dennoch froh nach dem "Sieg" vom letzten Wochenende wieder auf die Plätze verwiesen zu werden. Man braucht schließlich auch wieder Ziele. ;-)
Einlaufen war eine Qual...meine Beine waren schwer, mein Kopf matschig, mein Hals rau und mein Puls bei gefühlten 168. Also ließ ich es nach 15min wieder und wartete in der Stadthalle auf den Start.

14:10 Start.
Es begann gut, da die Straße breit und die Läufer wenig waren. Kein Gespringe und Geschubse. Erstaunlich.
Zunächst lief man auf der Fahrbahn, wechselte irgendwann auf den Gehweg, nasses Laub, Kopfsteinpflaster und scharfe Kurven ließen auf dem ersten km keinen rechten Lauffluss aufkommen, aber man hatte ja Platz. :-)
km1 4:37 Ja, war ok...wenn die Strecke jetzt nicht schwerer wird kann ich das vielleicht durchhalten.
km2 9:15 Jaaaa...geht...könnte einen Tic lamgsamer sein...schließlich ist man ja krank und nicht auf der Flucht.
km3 Wir sind im Wald angelangt und die Kurven werden noch schärfer...die Frauen vor mir doch endlich etwas langsamer und ich sauge mich an die rotgekleidete, schlanke Läuferin vor mir heran. Ich laufe eine Weile hinter ihr, neben ihr, vor ihr...das gleiche Spiel macht sie mit mir, bis es mir zu albern wird und ich sage:
"Lass mich doch mal vor...ich renn' Dir schon nicht weg"
Sie wird antworten:
"Ok, hast Recht...jetzt kannst Du mich ja mal ziehen"
Ich schwöre, das hatte ich auch vor. ;-)
km4 (wieder nicht auf die Uhr geguckt) Ich drehe mich um und die Rote ist weg. *upps* Dafür habe ich den keuchenden Typen in orange an der Backe kleben. (Den sollte ich auch bis ins Ziel nicht mehr loswerden, der klebte mit einer Penetranz an mir...*pfui* ;-) )
km5 (ich habe schon wieder vergessen auf die Uhr...) Wir laufen jetzt durch das Zielgebiet, hinter der Stadthalle auf eine kleine Extraschleife und es gibt etwas zu trinken. Da es doch relativ warm war, nahm ich einen Becher und hatte endlich wieder einen Grund zu schimpfen.
Eiskalt und mit Kohlensäure! Aber da werden sich wohl auch nachfolgende Generationen noch drüber aufregen...über die Organisatoren die kohlensäurehaltige Getränke verteilen um sich dann über die japsenden, prustenden und fast erstickenden Läufer zu beömmeln.
Als wir den Wendepunkt passierten sahen wir (meine neueste Begleiterin und ich) nicht mehr allzu viele Frauen hinter uns und ich kommentierte diesen Umstand mit den Worten:
"Mist...wenn wir so weitertrödeln werden wir doch noch letzte" und zog davon.
Jetzt ging es wieder auf dieselbe Strecke und ich hatte bis zum neuerlichen Eintritt in den wäldlichen Teil der Laufstrecke nur Männer vor mir. Im Wald erspähte ich dann ein bezopftes Wesen und da ich wusste, da Herr Frank D. aus B. in Hermsdorf bei der Sägerserie weilte, konnte es sich nur um eine Frau handeln.
Langsam, aber sicher wie der Tod, kam ich näher und näher und näher und NÄHER...
km7 33:28 und da mich Zöpfchen so fragend anschaute, sagte ich ihr dies auch.
"33:28"
"Egal...welche AK?"
"35"
"Scheiße...ich *keuch* Punkte *keuch* Brandenburg-Cup"
"Ach, keine Sorge...ich laufe doch den Cup gar nicht." (Mir fiel erst kurze Zeit später ein, dass im Cup die Punkte auch an die anderen gehen, obwohl sie diese nicht brauchen)
"Ich...*keuch*...Punkte...kannst Du nicht hinter mir bleiben?"
Da wir ein Tempo zu haben schienen und sie nicht abfiel sagte ich:
"Kein Problem...ich bleib hinter Dir"
(Warum sollte ich auch jemanden im Schlussspurt den AK-Sieg im Cup versauen)
"Danke"
km7,5 (war erstaunlicherweise auch markiert...und ich konnte feststellen, dass ich 1,5min langsamer war als letztes WE) "Los lauf!" kam es von Zöpfchen neben mir. Sie hatte wohl im Wald überzogen als Sie eine Frau in ihrem Nacken wähnte. Ich wehrte mich zwar noch etwas, aber ihr Schnitt fiel doch dramatisch ab.
Also lief ich weiter und nahm mein orangefarbenes, keuchendes Wesen weiter mit. Ich war kurz davor anzuhalten und ihn vorbeizulassen. :-/
Es gibt Sachen...die machen mich einfach irre!

Es ging wieder auf die Straße und die letzten beiden km waren jetzt nur noch zu einem vernünftigen Ende zu bringen.
[1,5 absolut ereignislose km gesnipt]
Die letzten 500m wurden angezeigt...nach 200m ging es auf den Sportplatz, ich schaute kurz zum Zaun (auf die Straße zu meinen "Verfolgern") und wen sehe ich 100m hinter mir? Die orangefarbene Jacke...:-). Wenigstens der Zieleinlauf ohne nassen Nacken!
km10 47:hoch
Es war ein sehr zügiger TDl bei welchem nicht mehr viel zum WK-Tempo fehlte. Ich war zufrieden und bin mir sicher mit 6kg weniger auch Zeiten unter 44:00 laufen zu können. (Dafür glaub ich allerdings nicht an Gott!) ;-)

Als ich mich in Richtung Umkleidekabine aufmachte, hörte ich: "Thyrow?" Ich drehte mich um und dort stand er...der nette Scheucher aus meinen vorletzten WK. Sachen gibt's!
Während ich mich mit ihm unterhielt, kam der Sieger des Laufes und maulte vor sich hin:

"Nie wieder!, Nie wieder ein Lauf ohne ...[aber das wäre einen eigenen Bericht wert]

Dass es wie in Thyrow wieder einen neuen Streckenrekord zu vermelden gab ist bei dem Mann der die Eingangsfrage stellte, eigentlich nichts Besonderes...[aber das wäre einen eigenen Bericht wert]


Fazit: netter Lauf, aber es gibt schönere Strecken.

Danke für' Lesen und:
auf ein Wiedersehen am nächsten am 13.11.05 in Tegel!

Gruß,
Britt Munzlinger-Grehl




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1275


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite