Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:25. Herforder Volkslauf "Rund um die Wälle"
mehr zum Lauf: VID2643
Datum des Laufes:30.10.2005 (Sun)
Ort:Herford
Plz:D3
Homepage:http://www.herfordervolkslauf.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:trocken, hie und da nasse Blätter
Profil:fast eben (einige Unterführungen)
Wetter:Perfekt: 22°, trocken, ganz leichter Wind
Teilnehmer:gesch. 1000
Name des Berichtenden: dhk LID2377
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 31.10.2005 (Mon)
Mann, da findet ein Lauf am Ende Oktober statt und ist so vom Wettergott geküsst. Der Ausnahmeoktober 2005 hat dem Veranstalter ein Geschenk gemacht.
Obwohl ich nicht richtig gut im Training war, hatte ich mir noch eine Veranstaltung zum Jahresabschluss ausgesucht und da Herford naheliegt, tat es auch dieser Lauf. Darüber war es noch eine Premiere: Meine Herzallerliebste, die nur einmal die Woche läuft ("damit wir mal zum Reden kommen") hatte zugesagt, mitzumachen. Ihr erster Wettkampf. Dabei hat sie dieses Jahr nur zweimal die 10km im Training gelaufen (letztes Jahr dreimal), mit Zeiten um die 6:30 pro Km. Und da es ihr Geburtstag war, hatte ich ihr eine Flasche Schampus versprochen, wenn sie unter 64 Min. bleibt. Meine PB von 42,13 würde wohl unangetastet bleiben, wg. geringer Trainingsintensität in den letzten Wochen.

Dann ging es los, Start im Jahnstadion und "um die Wälle". Obwohl es ein Stdtlauf ist, gab es doch entlang der Strecke recht viel Grün; durch die Herbstsonne beschienen machte es wirklich Spaß. Einziges Manko: Keine Getränke zwischendurch. Ist mir unerklärlich.
Ich habe ja immer ein Flächschen dabei, aber manch einer "lief trocken". Dank meiner unbezahlbaren Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige pendelte ich mich recht schnell auf ein 4:13er Tempo ein und fühlte mich gut dabei. Sollte die PB zu knacken sein?
Obwohl der ausgesuchte Hase einen kleinen Tick zu flott war, so dass ich ihn ziehen lassen musste, konnte ich das Tempo gut halten und bei km 7 zulegen. Dann sah ich auch bald den vor mir im Startblock gestarteten Kollegen und schloss auf. Leider konnte ich ihn nicht "ziehen", so dass ich doch vor ihm ankam: 41:39, neue PB. Dank an die Uhr, die mich im Tempo gut geführt hat. Mit Tee und Iso-Getränk versorgt schlenderte ich dann wieder zum Zieleinlauf und feuerte weitere Kollegen an.
Viel zu früh erschien meine beste Ehefrau von allen, Bruttozeit unter 60! ICh leitete sie bis ins Ziel, wo sie mit netto 58:40 abschloss. Gigantisch, eindeutig die bessere Leistung von uns beiden. Und eine zweite Flasche Schampus wert.

Die Organisation der Veranstaltung war schon recht professionell, wenn es das nächste Mal noch etwas zu Trinken auf der Strecke gibt, erhält sie mein "voll empfehlenswert"-Prädikat.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1267


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite