Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Volsklauf Everswinkel
mehr zum Lauf: VID116
Datum des Laufes:28.6.2003 (Sat)
Ort:Everswinkel (Kreis Warendorf
Plz:D4
Homepage:www.scdjk.de
Strecken:5km, 10km, HM + Walking
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:schwül-warm
Teilnehmer:insgesamt ca. 350
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 30.6.2003 (Mon)
So, da hatte ich mir mal wieder einen "kleinen" Lauf im Münsterland ausgesucht. Everswinkel, die Homepage (http://www.scdjk.de) von denen funktionierte nicht so richtig. Aber auf Nachfrage bekam ich eine Ausschreibung zugeschickt und konnte mich dann formlos per email anmelden.
Ausgeschrieben waren 5km (+Walking), 10km (+Walking) und HM.

Die Anmeldung ist recht weit vom Start/Ziel weg, aber doch gut ausgeschildert. Auf dem Rückweg zum Ziel treffe ich auf ein Grüppchen und erkenne Mitglieder eines Lauftreffs mit denen ich mich auf den Münster Marathon 2002 vorbereitet habe. Es gibt natürlich ein großes Hallo, aber die wollen heute alle nur aus Spaß und langsam laufen, d.h. kein Pacemaker für mich dabei. :-(

Nach meinem guten 10er ein paar Wochen vorher hatte ich mir eine 42:xx als Ziel gesetzt.
Alle Läufer (+ die Walker) werden um 18 Uhr zusammen gestartet. Es sind ca. 350 Leute, die sich da auf die Strecke machen. Allerdings haben sich wieder mal ein paar Walker - und dann noch mit Wanderstöcken - ganz vorne aufgestellt.
Diese sind nach dem Start aber recht schnell überholt und nach 4:06 Minuten passiere ich ein Schild "Nur noch 9km". Ein bischen schnell aber durchaus noch ok. Mein Magen macht mir ob der Grillwürste und Knobidipp vom Mittag noch keine Probleme und die Hitze geht auch. Es ist zwar etwas bedeckt, aber noch immer ca. 28 Grad und schwül.

Mal wieder finde ich keine Kilometermarkierungen auf der Straße oder am Wegesrand. Nach 1,5-2km schließt ein Läufer zu mir auf, der aber eine etwas schnellere Zeit angepeilt hat, er ist bei etwa Kilometer 3 wieder weg und bei dem Tempo halte ich nicht mit. Hänge mich an ein Päärchen und einige Meter hinter mir schnauft auch einer, der aber weder recht aufschließen noch gar überholen will.
Bei etwa Kilomter 5 (laut Ansage vor dem Start) gibt es Getränke. Ich greife mir einen Becher Wasser und flitze weiter. Ein ungefährer Blick auf die Uhr sagt, daß ich noch gut in der Zeit liege.
Einige kleine "Wellen" in der Landschaft quälen die armen hitzegeplagten Oberschenkel und ich werde nich t überholt, schaffe es aber auch nicht richtig zu dem kleinen Grüppchen vor mir aufzuschließen. Der Läufer hinter mir hält sich eisern auf 5-10m Abstand.
So etwa 2-3km vor dem Ziel geht es rechts in einen Feldweg wo nach etwa 100m eine Wendemarke folgt. Lustige Art auf die erforerliche Streckenlänge zu kommen. ;-)
Dann kann ich das Ziel (ebenfalls am Rathaus) schon fast sehen, aber für einen Endspurt fehlt mir die Kraft und ich muß den Läufer, der sich so eisern hinter mir hielt, ziehen lassen.
Mein kleiner Sohnemann läuft die letzten Meter neben der Laufstrecke auf dem Gehweg mit ins Ziel. Meine Freundin schießt noch ein "Zielphoto".

Die Uhr bleibt für mich bei 43:05 (offiziell http://www.la24.de) stehen. Zwar nicht ganz die erhoffte Zeit, aber in Anbetracht der Umstände echt gut. Meine PB um ca. 30 Sekunden hochgeschraubt bzw. runter.

Das Profil des Laufes ist flach und es geht vom Rathaus weg über Feldwege und durch kleine Wäldchen fast zu 100% über Asphalt. Zuschauer findet man fast nur im Start-/Zielbereich aber der Weg an sich ist durch Streckenpersonal und Schilder gut kenntlich gemacht. Die Versorung mit Getränken ist ok, auch wenn man bei solchen Temperaturen etwas mehr Stände aufbauen könnte. Im Ziel gibt es reichlich Wasser und Apfelsaft/-schorle.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=126


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite