Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Coesfelder Citylauf
mehr zum Lauf: VID2752
Datum des Laufes:15.10.2005 (Sat)
Ort:Coesfeld
Plz:D4
Homepage:http://www.coesfelder-citylauf.de
Strecken:10000
Beschaffenheit:bis auf einen kurzen Kopfsteinpflaster-Abschnitt bestzeitentauglich
Profil:flach
Wetter:Sinne, ca. 20 Grad
Teilnehmer:456 beim 10 k
Name des Berichtenden: Udo W. LID72
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 20.10.2005 (Thu)
Das kam mir gerade recht:

Vor wenigen Wochen einen 10 k Lauf wegen Überhitzung abgebrochen und nun ein verlängertes Wochenende bei meinen Eltern im Ruhrgebiet. Und nach kurzer Suche fand sich diese interessante Veranstaltung.

VWKGJ:

Zwei Wochen vorher begann eine Erkältung, die nach Halsschmerzen und bissi Husten plötzlich wie weggeblasen war. Daraufhin bin ich die letzten 16 k beim Marathon in München mitgelaufen. Da es vor diesem Lauf auch noch nicht wieder schlimmer war, bin ich also hin.

Der Ruhepuls bewegt sich eigentlich auch schon länger nicht mehr unter ca. 80/min hinab. Ob da wieder irgendwas am Herz runzickt oder ob da doch noch was von der Erkältung in mir steckt? Schaun mer mal.

Die Nachmeldung zu dem Lauf funktionierte perfekt. Trotz größtem Stress bei den Veranstaltern war alles freundlich, ruhig und geordnet. Schon im Vorfeld einfach nur super organisiert.

Nach der Anmeldung noch mal zurück zum Auto, meine lange bunte Hose und den Pullover ausgezogen - es war warm genug für kurze Kleidung. Auf den restlichen knapp 1,5 k der Laufstrecke dann bis zum Start etwas warm gelaufen. Die Beine fühlten sich gut an.

Übrigens ist der Lauf recht ähnlich der Strecke vom Erdinger Stadtlauf: ebenfalls super-flach und 4 Runden á 2,5 km.

Ob ich es heute doch noch auf ca. 45 min schaffen könnte? Egal, wenn man es nicht versucht, dann weiß man es auch nicht.

Der Lauf:

Am Start natürlich _nicht_ nach ganz vorne gestellt. Schließlich gab es viele, die schneller sind als ich. Also irgendwo gefühlsmäßig ans Ende des vorderen Drittels. Kurz vor dem Start ein Blick nach links. Örks - da stand ein Schild am Rand: "Zu erwartende Laufzeit 38:30" ... hups ... aber jetzt ist es zu spät das noch zu korrigieren.

Ziemlich pünktlich um 14:15 der Startschuss. Los gehts!

Irgendwie hab ich recht schnell ein passendes Tempo getroffen. (Soll ich nochmal wiederholen? Nein, ich bin nicht losgerannt wie ein bekloppter!!!)

km 1: 4:25 - WOW!
km 2: 4:22 - naja, könnte ruhig etwas langsamer sein

Da war dann nach 2,5 km auch schon die erste Runde vorbei. Es standen recht viele Leute am Weg, die für verhältnismäßig viel Stimmung gesorgt haben.

Einzig das kurze Stück Kopfsteinpflaster lässt sich nicht sonderlich gut laufen. Aber da kann man ab der nächsten Runde auf den Gehsteig ausweichen, wo das Pflaster etwas feiner ist. Also schaun mer mal ...

km 3: 4:23 - hey, wo kommt das Tempogefühl her?
km 4: 4:32 - puh, war das doch etwas zu schnell?

Ja, das war es ... :-( ... Ich merkte, wie langsam die Kräfte schwanden und am Ende der 2. Runde habe ich nur sehnsüchtig auf den Getränkestand gewartet, um etwas nach zu tanken.

Ob zwischen der Start- und Ziellinie (die waren so rund 50 Meter auseinander) auch noch ein 5 km Schild stand habe ich nicht gesehen, daher auch keine Zwischenzeit genommen.

Für den Becher ISO habe ich dann auch gleich mal die erste Gehpause eingelegt. Es ging mir schon nicht mehr sonderlich gut ... :-/

km 6: 9:49 - für die letzten beiden inkl. GP
km 7: 4:57 - es wird schwerer

Nach der 3. Runde, also zwischen 7,5 und 8 k stand die nächste GP auf dem Plan ... :-/

km 8: 5:07
km 9: 5:09 - danach nochmal eine kurze GP
km 10: 5:18 - na toll ... :-(

Die Nettozeit beträgt 48:02 - also wieder mal 11 Sekunden langsamer als die PB von vor 2 Jahren. Mift.

Ob ich jetzt glücklicher bin als nach dem DNF vor einigen Wochen? Keine Ahnung. Ich musste zwar an die "bösen" Worte von Sapsi denken, habe aber eher deswegen nicht aufgegeben, weil die km-Zeiten nicht ganz so extrem abgefallen sind wie in Erding.

Alles in allem aber wirklich einer echt tolle Veranstaltung, die ich den dort in der Umgebung wohnenden nur empfehlen kann!

Viele Grüße und danke fürs Lesen

Udo


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1247


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite