Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3 Länder Marathon
mehr zum Lauf: VID1778
Datum des Laufes:2.10.2005 (Sun)
Ort:Lindau
Plz:D7
Homepage:http://www.3-laender-marathon.com/cms/front_content.php?idcat=8
Strecken:MA, HM, VM
Beschaffenheit:95% Asphalt, gewalzter Kies (HM)
Profil:eben
Wetter:kalt, regnerisch
Teilnehmer:ca 5000 (M + HM + 10K + Walking)
Name des Berichtenden:Udo Rapp
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 4.10.2005 (Tue)
Nebel über dem Bodensee
------
Das Wetter beim 3-Länder-Marathon am Bodensee hat sich dieses Jahr wieder für's traditionelle Schmuddelwetter entschieden. Morgens bei der Hinfahrt noch 8°C mit Dauereinsatz für die Scheibenwischer. Wetter ist halt nicht planbar, 3-Länder-Marathon-Läufe wie in 2004 mit herrlichem Spätsommerwetter werden bestimmt auch wieder kommen.

Startnummernausgabe und Marathonmesse war dieses Jahr in der Inselhalle in Lindau. Organisation ganz ok, wobei sich die Mikro-Marathonmesse im wesentlichen auf einen Runners-Point Verkaufsstand und drei Marathon 2006 Vorstellungen konzentrierte. Und nachdem auf dem Runnerspoint-Stand fast alle Klamotten Größe XL und XXL waren vermute ich mal -abgesehen von Laufschuhen- einen Ladenhüterabverkauf. Für Snoopy war jedenfalls nix dabei.
Dafür haben sich immerhin 3 Gelbhemden noch für die Pastaparty getroffen... schade dass Claudi kein Zimmer bekommen hat und erst Sonntag angereist ist.

Sonntag morgen....
Da der Start zum 3-Länder-Marathon in Lindau auf der Insel ist, und in vertretbarer Entfernung nicht ausreichend Parkplätze sind gehört zur Startgebühr auch die Schiffs-Überfahrt von Bregenz am Sonntag morgen. Der Nebel hängt wenige 100m über dem See, und im Dauerregen steht man -wenn man wie Michi und Snoopy nicht zu den Allerersten zählt- in einer ewigen Schlange für das Schiff an. Egal, auch gemeistert und die 20 Minuten nach Lindau rübergetuckert... auf's Aussendeck wollte komischerweise heute keiner ;-)

In Lindau Klamottenabgabe und gerade noch 20 Minuten Zeit für etwas Eintraben und schon geht's in die Startaufstellung.... da ich mich in letzter Minute für die Lauftaktik "Tempobolzen" entschieden habe reihe ich mich in Block B, erstmals ganz weit vorne ein. Die Stimmung hier vor dem Start ist GIGANTISCH... Eine Bühne von einem Lokalradio hat die Aufwärmgymnastik mit hammerlauter Musik organisiert und es gibt keinen im Starterfeld dem der Smiley nicht bis zu den Ohren geht. Geile Vorfreude auf den Startschuss und ab geht's über die Linie... pieppiep piep piep von der mikatiming-Maschine... lange nicht mehr gehört.

Die ersten beiden Kilometer führen aus Lindau raus und gehen zumindest zum Teil über Kopfsteinplaster. Hier ist der Pulk noch recht dicht und da der Regenschutz häufig mitten auf der Piste entledigt wird ist Konzentration angesagt. FR301 sagt 5:10 für den ersten Kilometer, wenn man das Einlaufen mitzählt genau richtig für den Start.
Danach geht es in einem Bogen in Richtung Bregenz -erst mal durch eine Schrebergartengegend bis man ab Kilometer 6 direkt am See entlang auf Bregenz zuläuft. Zugegeben: für den See habe ich nicht viele Blicke übrig. Im Moment sind die Schuhe noch nicht komplett durchnässt und ich versuche wenigstens den tiefsten Pfützen auszuweichen. Hübsches Tempo: Der FR301 erzählt mir im Kilometerrythmus konstant was von 4:45min/km. Schon hier merke ich, dass am Limit laufen ganz schön unbequem sein kann und zweifle ob ich den HM wirklich so bis zu Ende laufen kann. Ein bisschen Lauferfahrung zahlt sich hier aber schon aus und ich orientiere mich neben dem Puls auch am (gefühlten) anaeroben Punkt. Jedenfalls... gemütliches Laufen mit vielen Reserven hat schon auch was.
Bei Kilometer 10 sehe ich meine persönlichen Supergroupies zum ersten Mal... die Vorfreude darauf macht die Kilometer davor immer um einiges leichter.

Durch Bregenz geht es immer in Seenähe entlang bevor man durch einen Naturschutzstreifen auf die Bregenzer Ach zuläuft. Wirklich schöne Gegend -vor allem bei schönem Wetter und wenn man nicht am Limit durchrast. Die Brücke über die Bregenzer Ach wird im Gegenverkehr belaufen und schwingt unter den rythmischen Läufertritten bedenklich... hält aber ;-)

Kurz nach der Brücke trennen sich dann die Marathonis von den Weicheiern. Die Weicheier (inklusive Snoopy) laufen eine kurze 2km Runde durch ein Wohngebiet, die Marathonis machen die große Schleife durch die Schweiz. Mein FR301 zeigt immer noch hübsche 4:40-4:45min/km und ich bin richtig froh dass ich heute nicht in die Schweiz muss...

Zurück durch's Naturschutzgebiet und direkt auf das Casino-Stadion in Bregenz zu, wo man schon den Applaus hören kann. Die letzten zwei Kilometer wachsen mir Flügel, meine Uhr sagt dass es unter 1:40 bleiben wird und ich fliege mit unter 4min/km auf die Ziellinie zu. Endspurt, nochmals 8 Leute einkassieren und "piep piep" raus aus der mikatiming Beobachtung. Die Uhr bleibt bei 1:38:47 stehen und meine PB hat sich gute vier Minuten in Richtung Weltrekord verschoben ;-).... Luftschnappen wie ein Karfen an Land bis nach ein paar Minuten die Regeneration ihren Teil tut.

Verpflegung im Stadion ist ganz gut, auch wenn ich schon nach wenigen Minuten zu den Duschen trabe um nicht völlig auszukühlen.

Als Fazit bleibt ein regnerischer Lauf mit Megastolz über die neue PB. Der Nachteil wird auch klar: vom Drumherum habe ich fast nichts mitbekommen da die Konzentration bei Tempobolzen doch voll auf einen selbst gerichtet ist. Gemütliche Läufe mit mehr Zeit für Zuschauer und (schönes) Wetter und Umfeld haben schon auch ihren Platz.




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1227


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite