Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:SEELAUF 2005 - Rund um den Baldeneysee
mehr zum Lauf: VID2701
Datum des Laufes:3.10.2005 (Mon)
Ort:Am schönen Ufer des Baldeneysees
Plz:D4
Homepage:http://www.seelauf-essen.de/index1.htm
Strecken:14,2km (kleine Runde)
Beschaffenheit:sehr schnelle Strecke, meist Asphalt;
Profil:überwiegend flach, 2 x Treppen (15m und 5m) zur Brückenüberquerung
Wetter:nebelig, frisch, ca. 12 - 14°C
Teilnehmer:etwa 250 heitere Mitläufer
Name des Berichtenden: professor LID1885
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 3.10.2005 (Mon)
Der Seelauf - die kleine Runde um den Baldeneysee ...

... eine für mich als Trainingsstrecke bekannte, aber als Seerunde noch nie in einem Rennen gelaufene Einheit. Was hatte ich schon alles erlebt auf dieser Strecke : heiße Sonne, klirrende Kälte, Nieselregen, Graupelschauer, Gewitter mit Blitz und Donner, heiteres Wolkenspiel - immer wieder diese faszinierenden, sich gegeneinander verschiebenden Kulissen mit den großen Laubbäumen im Vordergrund, dem See mit seinen Vögeln und Booten im mittleren Raum und dem grünen hügeligen Gegenufer mit der VILLA HÜGEL und dem Himmel in unterschiedlichen Farben im Hintergrund. Außerdem läuft man immer mit einem wechselndem Sonnen- bzw. Lichtstand, d.h. nie ganz geradeaus nur in eine Richtung, da der See sich wie ein großes liegendes "S" nach Norden und Süden ausschwingt ...

... am heutigen Tag war ein bißchen TURNER und MONET im Stimmungspaket - ein feiner Nebel und doch auch noch die ruhigen Spiegelungen im Wasser.

Ohne Ambitionen wollte ich in den Lauf gehen - mich testen für den Baldeneysee-Marathon am Sonntag, 9. Oktober 2005 - mein Marathon-Tempo zwischen 4:00 und 4:10 anpeilen und meinen Puls nicht über 165 steigen lassen ! Nur Erkenntnisgewinn über meinen Zustand und meine innere Verfassung ...

Mit 240 Teilnehmern überraschend viele Läuferinnen und Läufer am Start - der Feiertag machte es wohl möglich ... Startschußl locker bleiben ... nach etwa 500m schien ich mein Tempo gefunden zu haben; bei 1km Überraschung: 3:47 - wohl doch zu schnell, also Tempo rausnehmen.

Nach 1,4km kommt das hohe Stauwehr im Westen des Sees, am Anstieg und vor allem an den Treppen merke ich bei mir eine große Lockerheit - erst nach dem Wehr kann ich mich dann aber auf meinen Laufrhythmus richtig konzentieren, bei 3km habe ich mich schließlich gut eingependelt und die Laufzeit macht Hoffnung: 11:51 , d.h. etwas ruhiger und im obersten gewünschten Tempobereich.

Zwei kleinere Pulks ziehen an mir vorbei ... jetzt nur nicht mitreissen lassen ... weiter kontrolliert bleiben bei Puls 160 - 165! ANDREAS MENZ, (von ANDREAS-MENZ-LIVE.DE) mit Photokamera auf dem Fahrrad unterwegs, gibt mir nette Aufmunterung ... Bei 5km erreiche ich 19:47 - ein kleines Polster zum 4:00/km-Schnitt scheint sich allmählich zu stabilisieren - das kann doch nur beruhigen. Mein innerer Leistungsmesser sagt : 85 -90%, mein Puls erzählt mir 162 - 164, und meine Atmung ist leicht und gleichmäßig ...

Zwischendrin genieße ich diese schöne und leicht "süffige kühle Luft", die einen so gar nicht austrocknen läßt ... das Wetter das ich liebe !

Inzwischen bin ich auf einen größeren Läufer aufgelaufen - er bietet mir einen guten Windschutz beim seitlich leicht versetzten Hinterherlaufen. Bei 7km (27:40) erreichen wir gemeinsam von hinten einen ersten Pulk von 3 Läufern, den wir langsam überholen und dann hinter uns lassen können.

Bei 8km (31:35) kommt dann schon die zweite, aber wesentlich leichtere Brückenüberquerung - wieder nutze ich den leichten Anstieg (5m), um mich mit "kurzen Trippelschritten" von meinem Mitläufer zu lösen - auf der Brücke erreiche ich dann schon den nächsten Läufer, den ich kurz frage, ob er im Moment einen "Hänger" hat, da er vorher schon 200 - 300 Meter vor mir gelegen hatte. Er erklärt mir was von Rückenbeschwerden, die wohl noch anhalten ... also kein idealer Partner für den Rest des Rennens.

Dann bin ich erstmals mit mir allein - erst ca 200m vor mir liegt der nächste Läufer. Ich horche kurz in mich hinein: ich fühle mich locker, auf der Brücke war der Puls kurz bei 172 gewesen - zuviel, aber jetzt fällt er wieder auf 163 - 165. Bei 10km habe ich mit 39:29 eine Zeit erreicht, die mir klar einen Schnitt unter 4:00 signalisiert - verlangsamen ? Ich lasse es weiter laufen ... vielleicht rächt sich das in 1 Woche ?!

Bei 11,5km habe ich dann auf meinen Vorläufer FRANK aufgeschlossen. Sein Atem stampft wie eine schwere Lokomotive - wo er zwei Atemzüge benötigt, brauche ich nur einen, also eher beruhigend für mich! Wir bleiben den Rest des Rennens zusammen - da wir uns kennen, wechseln wir ein paar kurze aufmunternde Worte. Ein Passant signalisiert uns "Position 8 und 9!" Das war ja gar nicht beabsichtigt - TOP TEN ! Ich überlege kurz, wie ich mich am Schluß verhalte und entscheide mich innerlich für die "Position 9" ! Also kein Endspurt, kein Kampf auf Biegen und Brechen, obwohl ich gute Reserven spüre ... 12km: 47:19.

Nun kommt der letzte Teil - innerlich stelle ich mir dabei immer den tollen Einlauf beim Marathon vor großer aufmunternder Kulisse vor. Zu meinen Schritten sage ich mir jetzt zur Aufmunterung "Co-Ca Co-La, Co-Ca Co-La ...". Das macht mich immer wieder recht locker und leicht im Schritt ...

Etwa 400m vor dem Ziel ist FRANK's Lokomotive hinter mir geblieben - seine Atemstöße werden immer leiser. Nun muß ich auch gar nicht mehr kämpfen: Position 8 ohne extra Mühe gesichert. Locker im Ziel zu sein, ist immer ein sehr gutes Gefühl - Endzeit 55:43 (Durchschnitt 3:56/km) ! Das ist besser als erwartet ... vielleicht aber doch zu schnell als Test ?!?

Anschließend 3km in entgegengesetzter Richtung noch auslaufen und dabei die später Laufenden aufmuntern ... Sie quittieren es mit dankbarem Lächeln ! Dann noch die Verköstigung am reichhaltigen Obst- und Getränke-Buffet.

MEIN RESUMEE: In jedem Fall eine sehr schöne Strecke, die (bis auf die Brücken und Treppen am Wehr) zu Bestzeiten tauglich ist ... dazu eine sehr gute Organisation, freundliche Atmosphäre und mit 5 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ! Dank an das Team 99 Essen ! Diesen Lauf kann man also nur allgemein empfehlen ... 3x :-) !

Ob er für mich wirklich eine Empfehlung werden wird, weiß ich aber erst am 9. Oktober 2005, spätestens um 13.00 Uhr !





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1225


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite