Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Ratinger Lauf-Staffel-Sprung Meeting
mehr zum Lauf: VID2652
Datum des Laufes:22.9.2005 (Thu)
Ort:Ratingen
Plz:D4
Homepage:http://www.tus08lintorf.de/012/Leichtathletik/fset1.html
Strecken:3000m, 5000m
Beschaffenheit:Tartanbahn
Profil:flach
Wetter:16°C, trocken, windstill
Teilnehmer:4 (3000m), 9 (5000m)
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.10.2005 (Sun)
Hallo liebe Netzläuferinnen und Netzläufer,

das ich dieses 3000m-Rennen laufe, hatte ich ja bereits in meinem letzten Bericht angekündigt. Die darauf entstandene Diskussion, welche Zielzeit realistisch ist hatte ich damit beschlossen, dass ich mir eine 9:15min vornehmen würde. Das wäre ja für einen ersten Versuch über die 3000m eigentlich schon ganz gut, (Carstens) Daniels Zeitenrechner prognostiziert mir aufgrund meiner am vergangenen Wochenende gelaufen 10km-Zeit zwar eine 9:05min, aber aufgrund meiner Veranlagung und Trainingsgestaltung erschien mir das nicht realistisch. Vor allem nicht in Anbetracht des Trainings der letzten Tage. Ich kann aber auch nicht Nein sagen...

Also, Samstag das 10km-Rennen, Sonntag regenerativ, Montag 34km mit 4,5km Endbeschleunigung, Dienstag 16,5km locker und gestern dann 25km. Denn als am Montag eine Email kam, in der ich gefragt wurde, ob ich nicht einen Vereinskollegen bei seiner 25km-Marathontempo-Trainingseinheit begleiten wollte, damit derjenige einen Tempomacher hat, konnte ich natürlich nicht Nein sagen...
Das Tempo war zwar okay (Durchschnittspuls war 73% HFmax), trotzdem hatte ich mir mal wieder schwere Beine gelaufen. Ideale Voraussetzungen also für eine gute 3000m-Zeit 8-/

Warum ich überhaupt bei diesem Rennen gestartet bin? Nun, zum einen, weil es für mich neu war, zweitens fand das Rennen im Ratinger Leichtathletikstadion auf einer wirklich schönen Anlage statt und drittens sind zwei Vereinskollegen Trainer (bzw. Trainerin) in der Jugendabteilung eines (anderen als der ausrichten) Ratinger Vereins und haben uns animiert, die erste Auflage dieser Veranstaltung ein bischen zu unterstützen.

Also, los gehts: Wir kamen um kurz vor Sieben am Stadion an, unser Start sollte (eigentlich) um 19:50 Uhr sein. Allerdings waren die Kiddies schon seit 16:00 Uhr zugange und weil das ein oder andere Kind vor seinem Rennen noch mal schnell wohin musste, war der Zeitplan schon ein bischen durcheinander geraten, oder so. Jedenfalls wurde es um 19:50 Uhr noch nichts mit unserem Start...

20min später waren dann aber auch die 800m/1000m-Läufe der Schüler und Jugendlichen über die Bühne gebracht und die 3000m-Läufer wurden aufgerufen. Es wurden Läufer 1, dann Stefan Bäumer, Läufer 3 und Magnus Kreth aufgerufen. Es folgte... niemand sonst! Überschaubar...

"Auf die Plätze" - Platz war ja genug...
Peng und ich habe niemanden mehr gesehen...

Die Zwischenzeiten habe ich nicht alle eingestoppt, nur die vollen Kilometer, aber die ersten Durchgangszeiten weiss ich noch: 34s für 200m, 1:42min für 600m, 3:00.9min für die ersten 1000m. Ich dachte, ich sterbe...einsam und allein. Kilometer zwei war erholsamer, ich hab die ganze Zeit nur daran gedacht, dass ich ja noch einen dritten schnelleren Kilometer laufen will: 3:09.0min. Noch zweieinhalb Runden, dauernd mit mir selbst diskutierend, wann ich denn endlich mal schneller werden soll. Noch 1000m - Jetzt schon beschleunigen? Könnte noch zu früh sein, also bei -800m dieselbe Diskussion... Irgendwann hab ich mich doch wieder richtig angestrengt, da kam dann auch das Kribbeln in den Armen zurück, dass ich immer bekomme, wenn es richtig "hart" wird. In der letzten Kurve hab ich dann nur für mich und die Uhr auch noch einen "Endspurt" angezogen, trotzdem tickte auf den letzten 30m die Uhr gnadenlos über die 9:10min hinweg - 9:11, 9:12, 9:13 - geschafft. Kilometer 3 in 3:03.9, Endzeit also 9:13.8min. Bestzeit - Juhu!

Das Auslaufen hat länger gedauert als das Rennen! Das Duschen wahrscheinlich auch. Anschliessend gab es aber noch die Reste vom Grill und aus den Salattöpfen, ein frisches Fässchen Bier und die Reste von den Geschenken für die Altersklassensieger bei den Kiddies. So bin ich mit mehr Sachen nach Hause gegange, als ich gekommen bin, habe jetzt ein frisches Toastbrot fürs Frühstück und mich fast gratis satt gegessen.

Die Veranstaltung war nett, meiner Meinung nach gut organisiert und liebervoll durchgeführt. Die Anlage ist es allemal wert, auf ihr zu laufen und wenn der veranstaltende Verein es im nächsten Jahr schafft, vielleicht neben den Leichtathletikvereinen auch unter den Volksläufern ein bischen Werbung zu machen, bekommen sie bestimmt auch mehr Teilnehmer für ihre "Langstrecken".

Gruß,
Magnus


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1220


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite