Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:OL: Deutsche Staffelmeisterschaften
mehr zum Lauf: VID2677
Datum des Laufes:24.9.2005 (Sat)
Ort:Siegerland
Plz:k.A.
Homepage:http://www.olg-siegerland.de/wettkampfe/3_tage/
Strecken:verschieden
Beschaffenheit:steil, schwer belaufbarer Wald
Profil:5,57 km, 280 hm, 5,1% Steigung
Wetter:sonnig, warm
Teilnehmer:206 3er-Staffeln
Name des Berichtenden: mm-ha LID46
Meike aus

Bericht vom 29.9.2005 (Thu)
Und der 2. Lauf- (oder in dem Fall eher Wander- und Kletter-)bericht von mir vom letzten Wochenende.

Zum VWKGJ s. http://laufen-in-wuppertal.de/ber_bericht.php?id=1200
Hab ich mich also leichtsinningerweise gestern abend dazu überreden lassen heute auszuhelfen und dafür auf meinen gemütlichen Fototag zu verzichten - ob ich auch ja gesagt hätte, wenn ich ausser der Streckenlänge auch die Höhenmeter gewusst hätte? Berge mag ich Flachländer ja nun gar nicht und dann in meinem Trainingszustand. Aber nun war es zu spät zum jammern, unser erster Läufer machte sich schon fertig zum Massenstart...

Meine beiden Vorläufer waren dann auch beide ziemlich gut, Daniel (der 2. Läufer) kam viel früher als ich ihn erwartet hätte zum Sichtposten und wechselte noch als 6. (von 15 Staffel in unserer Kategorie) - das wir da noch ein paar Plätze verlieren würden habe ich aber schon gestern klargemacht. Eigentlich war ich überzeut davon, bei der Strecke am Ende als letzte ins Ziel zu laufen. Aber mal sehen...

Der Lauf (wer dazu mal sehen will, wie das ganze auf einer Karte aussieht: http://bilder.m-ha.de/Karten/050924.jpg ):
Abklatschen lassen vom Vorläufer, Karte nehmen, erstmal loslaufen und orientieren. Zum ersten Posten gleich ein etwas längerer Schlag, aber bis kurz vor dem Posten einen grossen Weg entlang bis zu einer nicht zu übersehenden Kreuzung - ein bischen sehr leicht und wohl dazu gedacht, beim Massenstart die Läufer schon ein bischen auseinanderzuziehen. Ich hab die Gelegenheit genutzt, mir schon den Rest der Strecke anzusehen. Von der Wegkreuzung dann noch ein kleines Stück links an einem Dickicht vorbei zu einem kleinen Graben, leider habe ich das auf der Karte hellgrüne im Gelände für Hochwald gehalten und bin zu weit rechts an einem dunkelgrünen (und deswegen auch deutlich zu sehenden) Dickicht gewesen, was mich gleich 1-2 Minuten suchen gekostet haben dürfte - das fing ja schon gut an :(

Zum 2. dann immer den Hang entlang bis zu einem Stein, dort sollte er sein. Aaarg, ich hasse es quer im Hang zu laufen, habe aber den Posten dafür sofort gefunden. Zum 3. ging es gerade so weiter. Zum 4. weiter bis zur Dickichtecke, dann schräg den Hang hinunter, über einen Weg, etwas rechts unterhalb des Dickichtes, ah, da ist er ja schon, so kann es ruhig weitergehen.

Aber erst mal kommt zum 5. leider ein längerer Schlag auf dem auch gleich mal knapp 100 der 280 hm zu bewältigen waren. Der - meiner Meinung nach - beste Weg führte erst mal noch so ca. 25 hm senkrecht ins Bachtal, auf der anderen Seite dann ungefähr das doppelte wieder hochklettern, auweia, ich hatte auch schon mal mehr Kraft in den Beinen. Aber immerhin, langsam aber stetig hab ich das Stück hinter mich gebracht und bin oben auf einem breiteren Weg angelangt. Den dann noch ein Stück (weiterhin feste bergauf) entlang wandern, an der nächsten Kreuzung links ging es dann direkt über den flachen, breiten Sattel zwischen 2 Gipfeln. Den übernächsten Weg links runter, endlich mal bergab und wieder rennen statt wandern, leider nicht allzulange, dann musste ich schon wieder den Hang hinauf. Irgendwo in dem Dickicht da links musste die Lichtung mit dem Posten sein, ah, da wirds lichter (wenn auch mit vielen Brombeeren) und eine Menge Spuren durch die Dornen gibt es auch. Ich mich also brav durch die kniehohen Brombeeren gekämpft nur um festzustellen, das ich schon ein Stück zu weit oben war und man weiter unten auch mit weniger Dornen zum Posten gekommen wäre - Murphy eben. Aber immerhin, nach endlosen 20 min (seit Posten 4) hatte ich den Posten dann und war damit noch nicht mal die langsamste auf dem Teilstück, Durchschnitt war aber eher zwischen 10-13 min.

Zum 6. ging es dann endlich wieder bergab, erstmal nach Nordwesten weiter, vor dem nächsten Dickicht links halten und auf den breiten Weg, gradeaus drüber in ungefähr derselben Richtung den steilen Hang runter, auf den nächsten breiten Weg, dann rechts bis zur Kreuzung - hoppla, die sieht aber anders aus als erwartet. Ein gründlicherer Blick auf Karte und Kompass und ich stelle fest, das ich einen ganz schönen Linksdrall hatte und deswegen auf dem Weg eine Kreuzung weiter links als erwartet bin. Also einen kleinen Umweg gelaufen und weiter, da ist schon das Dickicht links vom Weg, zwischen den 2 Dickichten den Hang runter müsste dann... - nee, das passt schon wieder nicht, verflixt. Ah, hab ich die erste Lücke in den Dickichten übersehen und bin schon etwas zu weit, also wieder den Hang hoch (grrr) zum Weg, ein paar Meter zurück und dann hat auch endlich alles gepasst. Auf dem Stück dürfte ich dank meiner Unkonzentriertheit nochmal 3-4 Minuten verloren haben.

Zum Posten 7 dann mein absolutes Hassstück: nochmal ein etwas längerer Schlag wo es auf ca. 800m nochmals fast 100 hm zu überwinden galt :( Weil ich da ja eh langsam genug bin hab ich mich für den direktesten Weg entschieden, auch wenn der nochmal 25 hm extra rauf und runter ging, dafür konnte ich mir aber 300-400m Umweg sparen. Klingt gut, war am Ende aber trotzdem ein Fehler, bis ins Tal runter ging es gut, das Stück durchs Tal und wieder hoch bis zum 1. Weg bestand aber zum grössten Teil aus knapp mannshohen Brennesseln oder umgefallenen Bäumen - für die 100m habe ich sicher fast 5 min gebraucht. Danach viel Kraxelei einen Steilhang hoch und immer wieder die Frage warum ich mir das eigentlich antue. Gefunden hab ich den Posten dann gut. Trotzdem war meine Motivation auf dem absoluten Nullpunkt, vor allem da die Kletterei den Berg hinauf zum 8. gerade so weiter ging. Entsprechend lustlos und müde bin ich dann auch auf möglichst direktem Weg dahin gewandert, so langsam hatte ich keine Kraft mehr, ausserdem Hunger und überhaupt macht das so echt keinen Spass - wieso müssen die ihre Wälder alle senkrecht stellen?

Am Posten 8 (problemlos gefunden) dann ein Lichtblick, nun hatte ich immerhin 3/4 der Strecke hinter mir und bis zum 11. sollte es eben bleiben. Bis Posten 10 ging es mehr oder weniger immer auf dem selben (flachen!) Weg lang und nur zu den Posten ein paar Meter in den Wald, nur leider hatte ich nach den ganzen Anstiegen einfach keine Kraft mehr und habe mich ca. mit 30s laufen, 1 min gehen fortbewegt - aber immerhin, man kam endlich mal merklich vorwärts...

Posten 11 war dann der Sichtposten auf der Zielwiese, also bis zum Waldrand schon mal losjoggen und Schwung holen, locker leicht (Schauspielern will gelernt sein ;) ) über die Wiese zum Posten, im 90 Grad-Winkel davon weg die Wiese wieder runter, im Wald verschwinden - und dann erstmal wieder orientieren, wo ich den nun ganz genau bin ;) Ahja, gar nicht so weit aus der Richtung gekommen, da rechts runter müsste der Posten sein. War er auch :)

Zum 13 dann noch ein Aussetzer, obwohl er fast in Sichtweite von Posten 13 war habe ich es geschafft ihn noch zu früh zu suchen - naja, nach über 90 min. wird man einfach müde. Der nächste war dann wieder kein Problem, einfach gradeaus durch Gestrüpp, ein kleines Dickicht rein in den Einschnitt und da war er schon. Jetzt noch einmal kurz den Hang hinauf, zum letzten Posten sind es noch ca. 200-300m da höre ich hinter mir Läufer - oh nein, die sind hoffentlich nicht von meiner Kategorie, ich mag jetzt nicht mehr darum kämpfen müssen die nicht vorbeizulassen (bei Staffelwettkämpfen ist im Gegensatz zum "normalen" OL Massenstart, d.h. die Staffel die zuerst im Ziel ist hat auch wirklich gewonnen) - was ich eh nicht geschafft hätte. Waren dann zum Glück 2 aus der H19. Noch ein paar Meter durch den Wald, raus auf die Wiese und da war auch schon der letzte Posten. Jetzt noch ein bischen Gas geben im Zieleinlauf (bergab, wie schön) und endlich da :)) Sicher als Allerletzte unser Kategorie dachte ich, aber nein, es kamen tatsächlich in den nächsten 5 min. noch 2 Staffeln nach mir ins Ziel. Was aber wohl nur an dem Vorsprung lag, den meine beiden Vorläufer herausgelaufen hatten, mit meinen 1:51 hatte ich dann doch mit einigem Abstand die langsamste Zeit auf der Strecke. Den beiden habe ich es auch zu verdanken das wir damit am Ende sogar noch 10. von 15 Staffeln wurden...

Fazit:
Auch wenn sich stellenweise nicht so anhört, Spass hats trotzdem gemacht. Allerdings hat sich bestätigt was ich schon vor dem Start wusste, nämlich das die Strecke eigentlich zu lang und zu steil für mich ist - das durfte ich dann auch am nächsten Tag noch spüren...
Vielleicht sollte ich es doch mal mit trainieren probieren?

Meike


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1207


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite