Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:OL: Sprint - Wertungslauf zur Deutschen Parktour
mehr zum Lauf: VID2666
Datum des Laufes:23.9.2005 (Fri)
Ort:Siegerland
Plz:k.A.
Homepage:http://www.olg-siegerland.de/wettkampfe/3_tage/sprint/sprint.html
Strecken:2,9 km; 85 hm
Beschaffenheit:Wohngebiet und Wiesen am Hang
Profil:2,9% Steigung
Wetter:sonnig und angenehm
Teilnehmer:Gesamt: 60 / D19: 6
Name des Berichtenden: mm-ha LID46
Meike aus

Bericht vom 27.9.2005 (Tue)
VWKGJ und das drumherum:
Nach langer Sommerpause - die ich leider nicht nur zur Wettkampf- sondern auch zur Trainingspause genutzt hatte - geht bei uns Orientierungsläufern im September normalerweise die Herbstsaison los. Die ersten beiden grossen Veranstaltungen hatten wir schon wegen Urlaub versäumt, also war dieses Wochenende für mich seit Mai der erste Wettkampf. Viel trainiert hatte ich über den Sommer wie gesagt auch nicht, was sich im Lauf des Wochenendes noch rächen sollte, aber dazu mehr in den Berichten von Samstag und Sonntag...

Dieses Wochenende sollte es 3 Wettkämpfe geben: am Samstag die deutschen Staffelmeisterschaften, am Sonntag einen Bundesranglistenlauf und für die unersättlichen und die Sprintfans am Freitag abend eben noch einen Sprint. Sprint heisst bei OLern verhältnismässig kurze Strecken mit Siegerzeiten von ca. 15-20 Minuten - genau das richtige für untrainierte wie mich. Dazu finden viele Sprints in Parkgeländen oder in Ortschaften statt, was zwar orientierungstechnisch leichter ist, aber trotzdem seinen eigenen Reiz hat. Kurz gesagt, ich mag Sprints und da ich am Samstag mangels Mitläufer sowieso nur fotografieren sollte kam mir die Möglichkeit gerade recht. Das einzige Problem dabei ist normalerweise die Fahrzeit, die es einem selten erlaubt ohne einen Tag Urlaub zu nehmen am Freitag nachmittag rechtzeitig zum Start da zu sein. Diesmal war die Anfahrt ausnahmsweise mal nicht ganz so weit und nachdem Cheffe davon zu überzeugen war mich schon mittags gehen zu lassen habe ich uns am Montag noch schnell per Mail nachgemeldet und auch die Rückmeldung bekommen, das das klappt. Dachte ich...

Am Freitag dann halbwegs pünktlich im Siegerland angekommen, erstmal zum abholen der Unterlagen fürs Wochenende. Dort hat uns dann ein klein wenig Chaos erwartet, da der eigentlich für die EDV und Anmeldung Verantwortliche ausgerechnet in der Nacht Vater geworden war und der Vertreter nicht in alle Geheimnisse eingeweiht war - unter anderem nicht darin, was mit unseren Nachmeldungen passiert war. Freie Vakantplätze (Plätze für Nachmelder) gabs in meiner Kategorie leider auch nicht, das wurde dann aber ganz unproblematisch mit einem "dann schauen wir einfach, ob am Schluss noch eine Karte übrig ist (irgendwer kommt eigentlich immer nicht zum Start bei solchen Freitag abend-Veranstaltungen) und ich vergebe dann eine Startzeit am Ende". An der Stelle dickes Lob an den Veranstalter für die Flexibilität, es lief zwar alles ein wenig chaotischer ab als geplant, am Ende hat aber jeder bekommen was er wollte.

Die etwas längere Wartezeit bis zum Start habe ich dann zum plaudern mit anderen Läufern genutzt und wurde prompt dazu überredet am Samstag doch noch in einer Staffel als Schlussläuferin auszuhelfen - und dann gleich in der Kategorie mit der zweitlängsten Bahn :( Also doch nichts mit einem gemütlichen Samstag und entsprechend habe ich dann meine Pläne für heute etwas angepasst: von rennen was geht zu einen gemütlichen Lauf absolvieren - 3 Tage Wettkampf in Folge sind mit so wenig Training doch etwas viel, da lässt man es besser gemütlich angehen...

Der Lauf:
Als letzte auf meiner Strecke (gut, dann überholt mich wenigstens keiner von hinten dem ich eh nicht nachkomme) bin ich um 18:00 gestartet - Zeit genug also bis zum dunkel werden. Zum ersten Posten gings dankenswerterweise erst mal bergab, gerade richtig zum sich gemütlich loslaufend an die Karte gewöhnen, ich habe ihn dann auch problemlos gefunden. Zum 2. ein etwas längerer Schlag durchs Wohngebiet über mehrere Wegkreuzungen weg (aufpassen, das man nicht in der Hektik den falschen Weg nimmt), dann neben einem Zaun eine Wiese runter zur nächsten Strassen und dem Posten - dachte ich. Leider war zwischen Zaun und privaten Gärten gar kein Platz zum durchkommen, da war ein etwas grösserer Umweg fällig, der mich schon fast an Posten 3 vorbeigeführt hat. Um den Fehler perfekt zu machen bin ich dann auch tatsächlich erst direkt zum 3. gelaufen (Postenschirme scheinen eine unwiderstehliche Anziehung auf mich auszuwirken, auch wenn ich genau weiss, das es der falsche ist), um von da zum zweiten und wieder zurück zum 3. zu laufen (der Nachteil der elektronischen Stempelsysteme, man kann bei so einem blöden Fehler noch nicht mal die Reihenfolge vertauschen sondern muss zweimal zu dem Posten). Der an dem Posten sitzende Postenbewacher hat sich vermutlich gut amüsiert dabei...

Als ich den 2. Posten dann endlich hatte hat ein Mädchen (ca. 8) aus einer Gruppe dort spielender Kids mir erklärt "ich laufe jetzt mit dir, wenn du nichts dagegen hast" - warum nicht dachte ich mir, ich habs heute ja eh nicht eilig. Nachdem sie sich unterwegs ein paar Mal vergewissert hat, ob wir auch bis 19:00 wieder zurück sind weil sich ihre Mutter sonst Sorgen macht hat sie mich auch tatsächlich mit sichtlich Spass bis zum Schluss begleitet - ob das die neue Weltmeisterin für 2020 war? ;)

Also gings zu zweit wieder zurück zum 3., der natürlich schnell gefunden war. Die Kleine immer ein paar Schritte vorraus und ungeduldig auf mich wartend - ich hatte ihr ja gleich gesagt das ich viel zu langsam für sie bin ;)

Zum 4. war der kürzeste (ob unbedingt der schnellste bezweifle ich im Nachhinein) Weg einen relativ dicht mit Bäumen bewachsenen Hang zur nächsten Strassen hochzuklettern. Kommentar meiner Mitläuferin: Müssen wir echt da durch? Ich: Ja, ich bin viel zu faul einen Umweg zu laufen - sie ist dann auch brav mitgeklettert. Danach gings über einen nur auf der Karte sichtbaren Pfad eine Wiese hinter ein paar Gärten entlang (in der Realität sah das erst verdächtig nach Privatgrundstück aus, zum Glück kam dann doch noch der deutliche Weg - meiner Mitläuferin war es nicht so ganz geheuer: "Ob das die Leute nicht stört, die da wohnen?"). Der Posten und die folgenden rund um das Schulgelände waren dann aber relativ schnell und problemlos gefunden.

Irgendwann gings dann aus dem Wohngebiet raus auf eine 2. Schleife über einen Hügel mit vielen Wiesen, Weiden und Zäunen. Eigentlich dachte ich, das die Kleine mich spätestens da verlässt, aber nix da:
"Ich mach mit bis zum Ende wenn ich darf?"
"Klar"
Etwas später: "Wieviele sind es denn noch?"
"Noch 6, einmal bis da oben (auf den Hügel zeigend), auf die andere Seite und dann zurück zur Schule"

Der zweite Teil der Strecke verlief dann orientierungstechnisch relativ ereignislos, dafür aber immer wieder mit guter Unterhaltung.
Als wir gerade dabei waren, uns langsam dem Gipfel zu nähern z.B. "Gut, das du am Anfang nicht so schnell gemacht hast, sonst wären wir jetzt ja schon K.O." - gerade mal 8 Jahre alt und weiss schon mehr von Renneinteilung als mancher gestandene Läufer ;)
Während die Strecke sich dann doch mal etwas zog: "So eine Spaziergang ist doch was tolles.." - hmm, sollte es mir zu denken geben, das ein Lauf mit mir ein Spaziergang ist? ;)
Und immer wieder die 2 wichtigsten Fragen: "Sind wir auch bis Sieben zurück?" (Natürlich) und "Gibt es im Ziel eine Urkunde?" (Ich weiss nicht)

Kurz vor Schluss mussten wir dann an einer Weide noch eine kurze Pause einlegen - die Haflinger dort wollten gestreichelt werden, das musste ich natürlich einsehen...

Dann noch 2 Posten, ein schöner Schlussspurt fürs spärliche Publikum (die auch ihren Spass an meiner Begleitung hatten), Chip auslesen, Getränke fassen und noch ein bischen mit der Kleinen plaudern, die sich dann auch lieber schnell auf den (kurzen) Heimweg gemacht hat ("damit sich meine Mami keine Sorgen macht"). Urkunden gab es übrigens leider keine, könnte sein das dem OL dadurch ein frischgewonnener Fan wieder verloren ging - ich habe ihr dann wenigstens meine Laufkarte als Erinnerung mitgegeben.

War dank der netten Begleitung ein sehr lustiger, nicht zu anstrengender Lauf (aber auch wenn sich das jetzt anders anhörte, solange es eben war sind wir meistens gerannt) - und lustigerweise war ich am Ende zwar mehr als doppelt solange unterwegs wie die Siegerin (die aber immerhin dieses Jahr auch schon 2. der World Games war), es gab aber doch noch jemand, der noch langsamer unterwegs war.

Mehr von den anderen Läufen gibts vielleicht die nächsten Tage...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1200


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite