Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Stadsloop Maastricht
mehr zum Lauf: VID2136
Datum des Laufes:25.9.2005 (Sun)
Ort:Maastricht
Plz:NL
Homepage:http://come.to/stadsloop
Strecken:HM, 5km, 1/4-marathon
Beschaffenheit:Straße, Feld-/Radwege, bischen Kopfsteinpflaster
Profil:flach
Wetter:relativ warm und sonnig
Teilnehmer:ca. 400 HM
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.9.2005 (Mon)
Nunja, das Training hat die letzten Wochen etwas gelitten, Wadenproblemem, die sich auf beiden Seiten so 2-3 Wochen hinzogen. Es war also eher Crosstraining (Schwimmen und Radfahren) oder Laufen im GA Bereich angesagt. Nix schnelles und der einzig richtig lange Lauf war mal so 2 Stunden.
Wie man sieht also optimale Voraussetzungen, um meine PB von 1:39:00 aus dem letzten Jahr einzustellen.

Gegen 10:00 Uhr mache ich mich auf den Weg nach Süd Lumburg und prompt fängt es kurz hinter der Grenze an zu regnen, Welkom to Nederland! Richtung Maastricht sieht es aber viel freundlicher aus und als ich in die Teifgarage direkt neben/unter dem Markt einbiege lacht schon die Sonne. Auf der Brücke über die Maas kamen mir schon die um 10:00 gestarteteten 10.55km (quart marathon) Läufer entgegen.

Im Start-/Zielbereich hält sich das Gedränge in Grenzen und ich verschwinde erstmal in ein Dixi-Häuschen. StartNr wurde zugesandt, was ich für 8? Antrittsgeld schon erstaunlich finde, so daß ich mich nirgendwo anstellen muß. Um kurz nach 11 Uhr fange ich an mich etwas warm zu laufen. Hm, der letzte Teil der Strecke geht über Kopfsteinpflaster durch die Altstadt und über den Marktplatz. Um 11:30 Uhr geht's dann los und die etwa 400 HM Läufer machen sich auf den Weg. Einmal halb um den Marktplatz und direkt über Kopfsteinpflaster. Kein Gedränge, meist geht es über halbseitig gesperrte Straßen oder recht breite Rad- oder Fußwege. Nach etwa 3-4km ein kleiner Anstieg auf die Brücke über die Maas, hier kann man etwas den schönen Ausblick geniesen. Bei etwa km5 die erste Verpflegung mit Wasser und Isoirgendwas. Durch Indistrie geht es weg von Maastricht City und mehr ins Umland. Zuschauer stehen spärlich an der Strecke, applaudieren aber meist brav. Bin mit zwei niederländischen Läufern unterwegs, einer hat ein riesen Tamagotchi am Handgelenk, das alle 100m piepst. ;-)
Es geht durch kleine Dörfer und Vororte von Maastricht, eigentlich eine schöne Landschaft. Die Strecke ist gut markiert und es geht über Feldwege, (abgesperrte) Nebenstraßen oder Radwege. Permanent sind Polizeimotoräder unterwegs, die alle Läufer im Auge behalten und auch schonmal nachfragen, wenn einer nicht mehr so fit aussieht.
Das Tempo ist so im Bereich 4:40/km oder leicht drüber, eigentlich zu langsam für eine sub1:39. Etwas weiter vorne ein Läufer des DLC Aachen, da will ich rankommen. Bei etwa km 12 habe ich ihn dann eingheholt und wir laufen etwas zusammen, er will auf den letzten 4-5km etwas zulegen. Ok, kommt mir entgegen. Und da kam mir wohl noch irgendwas entgegen, denn so bei km 16 wird es ganz schwer und ich muß abreißen lassen, kurze Zeit später hat mich der jüngere der zwei Niederländer wieder bei. Kurze ein paar aufmunternde Worte, aber da ist nichts mehr zu wollen.
Noch etwas an der Maase entlang, über eine Brücke über die Maase, noch ca. 500m durch die Altstadt. 1:45:15, auweia, das hätte ich einfacher haben können. Total kaputt stürze ich erst mal ein paar Becher Wasser etc. runter. Eine ganz nette Medaille gab es auch noch. Der o.g. Niederländer war dann ca. 3 Minuten vor mir im Ziel. Ebenso wie der Läufer des DLC

Also, Zeitziel klar verfehlt. 192. von 376 Teilnehmnern. Der Lauf ist ganz nett und führt teilweise durch schöne Landschaften, aber auch z.B. durch ein menschenleeres Gewerbegebiet. Die Strecke ist bis auf zwei mal Kopfsteinplaster und einen kleinen "Anstieg" zur Brücke flach und auch recht schnell.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1197


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite