Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Safari-Volkslauf Stukenbrock
mehr zum Lauf: VID2626
Datum des Laufes:18.9.2005 (Sun)
Ort:Schloß Holte-Stukenbrock
Plz:D3
Homepage:http://www.fc-stukenbrock.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:meist Asphalt, etwas Schotterwege, am Ende Weg mit Sand und Wurzeln
Profil:Überwiegend flach, 2x über die Autobahnbrücke, zum Schluß zum Park berghoch
Wetter:Ideal, beim Start ca. 10 Grad, am Ende ca. 15 Grad, sonnig
Teilnehmer:210 bei 5km, 197 bei 10km, 175 bei Halbmarathon
Name des Berichtenden:Thorsten Seemann
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.9.2005 (Tue)
Einer meiner größten Erfolge - Halbmarathon Safarilauf Stukenbrock

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Foris!

Ich will euch heute von meinem Halbmarathon-Wettkampf in Stukenbrock berichten. Nachdem es letztes Jahr dort gar nicht gut lief für mich (1:22:54 Std., Platz 13 gesamt), wollte ich es dieses Jahr besser machen. Mein Ziel war eine Zeit unter 1:20 Stunden.

Um 10:30Uhr fiel dann der Startschuß und ich war zusammen mit 3 anderen Läufern (die ich alle 3 nicht kannte) vorne. Ein Läufer versuchte sich dann nach 400m abzusetzen, aber wir haben ihn sofort wieder eingeholt. Nachher war auch nix mehr zu sehen von ihm. Er war wohl viel zu schnell losgelaufen. Km 1 passierten wir dann zu 4 (nachdem ein anderer Läufer aufgeschlossen hatte aus Kollerbeck) in 3:39 Minuten. Genau richtig, dachte ich mir, da es ja auf dem 1.km nur bergrunter ging. Bei ca. 1,5km kam ein kleinerer Hügel und ich habe mich alleine an die Spitze gesetzt. Hab mich gewundert, das die anderen 3 nicht mehr mit mir mitliefen. So war ich dann ganz alleine in Front. Km 5 erreichte ich nach 18:35 Minuten. Neben mir war plötzlich ein Radfahrer (aus Oerlinghausen, den kenne ich auch ganz gut) und fragte mich ob ich heute gewinnen will. Ich sagte, "mal abwarten" und fragte ihn wo denn die Verfolger sind. Er sagte das sie schon ca. 100m hinter mir wären. Das hat mich sehr erstaunt, denn ich war ja gar nicht so schnell unterwegs.

So erreichte ich die 10km-Marke in 37:03 Minuten. Damit war ich dann doch sehr zufrieden, schließlich war mein Ziel ein km-Schnitt von unter 3:48 Minuten ich hatte ja da einen km-Schnitt von 3:42 Minuten. Nun kamen aber auch langsam die 1. Hügel (Autobahnbrücke) und ich wurde doch etwas langsamer. Bei km 13 liefen wir in einen Weg rein und nach ca. 14km war dort ein Wendepunkt und eine Verpflegung. Ich trank dort erstmal in Ruhe meinen Becher Wasser und lief dann weiter. Als ich den gleichen Weg zurücklief konnte ich sehen, das die Verfolger bei 14km schon ca. 50 Sekunden hinter mir waren. Nun hoffte ich, das ich es schaffen würde zu gewinnen, auch wenn meine Beine etwas schwerer wurden! Meine 15km-Zwischenzeit war 55:59 Minuten. Nun ging es auf den Rückweg. Die letzen knapp 2km ging es berghoch und wir mußten noch in einen sandigen Weg laufen! Ich holte noch ein paar 10km-Läufer(innen) ein und hatte nun nur noch ca. 500m zurückzulegen. Am Ende des Weges stand ein Motorrad und sah sich meine Nummer an. Es fuhr dann zum Ziel und sagte dem Ansager meine Nummer, damit er es dem Publikum sagen konnte! Ich muß sagen, ich hatte viele Glückshormone in mir. So eine Aussicht auf den Gesamtsieg setzt auch nochmal Kräfte frei. Die letzten 1,1km lief ich dann auch noch in 3:57 Minuten.

Am Ende hatte ich dann eine Endzeit von genau 1:19:00 Stunden und hatte 1:17 Minuten Vorsprung vor dem zweiten Läufer! Von sovielen Läufern (175) war ich noch nie 1. geworden! Ich war sehr stolz auf mich (auch wenn das vielleicht blöd klingt...) Für den 1. Platz bekam ich aber (nur) eine Urkunde und ein Duschgel. Der 2. und 3. Platz bekamen übrigens das gleiche...

Die Mannschaftswertung haben wir auch noch gewonnen und ich durfte dann noch einen ca. 50cm hohen und ca. 20kg schweren Wanderpokal zum Auto schleppen...

Liebe Grüße!

Thorsten.
__________________
Meine Homepage: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1190


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite