Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. bunerts Lichterlauf
mehr zum Lauf: VID1893
Datum des Laufes:17.9.2005 (Sat)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://lichterlauf.bunert.de/
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:z.T. feiner Schotter auf Gehwegen, z.T. Strasse
Profil:flach und rekordverdächtig
Wetter:Abendstimmung mit Vollmond !! Angenehme Kühle von 14 - 15° / Windstille
Teilnehmer:1.667 Teilnehmer für 10km Hauptlauf in der Ergebnisliste aufgeführt
Name des Berichtenden: professor LID1885
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 18.9.2005 (Sun)
BUNERT's LICHTERLAUF - darauf hatte ich mich schon das ganze Jahr gefreut !

Schon vor 2 Jahren (2003) hatte an der Ouvertüre dieses Laufes teilgenommen und war begeistert gewesen über die schöne Abendstimmung und die herrliche Atmosphäre an der Strecke. Damals konnte ich meine PBZ von 41:18 als PBZ "pulverisieren" ! Damals lief ich erstmals mit 38:52 unter 40 Minuten - ein denkwürdiges Erlebnis, was mir immer noch im Hinterkopf steckte .

Heute waren die Bedingungen fast identisch mit einer angenehmen Kühle, einem klaren Himmel und einem gerade aufgehenden Vollmond. Die schöne, leicht angefeuchtete und frische Abendluft war fast wie eine "Droge" - so voller Aroma und Würze ! Meine Frau Marion und Sohn Johannes waren ausnahmsweise wieder einmal mit dabei an der Strecke - das hob natürlich meine Stimmung !

Nach 6km EL Aufstellung zum Start in der 3. Reihe. Startschuß - sofort ein großer Pulk von ca. 30 - 40 jungen "Hirschen" und "Hasen" vor mir ! Ich ließ sie laufen und war für mich nur bedacht, rasch einen ausgeglichenen und harmonischen Laufrhythmus zu finden. Nur nicht zu schnell angehen war meine Devise - die 1km Marke hatte ich irgendwie verpasst und so mußte ich bis zur 2km Marke warten, um eine erste Zeit als Orientierung zu erhalten: 7:12 waren zwar etwas zu schnell, doch ich fühlte mich noch locker und nur zu 90 - 95% belastet; bei 2km hörte man bereits die Band mit Musik vom anderen Ufer der Regattastrecke !

Auch die 3km Marke hatte ich leider verpasst (denn trotz des Lichterlaufs fehlte offensichtlich ein Beleuchter für die KM-Schilder !!), sodass ich erst bei 4km eine nächste Orientierung bekam : 14:38 waren sehr beruhigend für mein immer noch "lockeres Laufgefühl". Zu diesem Zeitpunkz schätzte ich mich unter den ersten 40 Läufern ein - keiner hatte mich mehr überholt und ich lief an der Spitze eines kleinen Pulkes von 5 - 6 Läufern.

Die 5km Zwischenzeit konnte man schlecht einsehen weil ein Kurs neben dem Zieleinlauf durchlaufen werden mußte, doch im raschen Vorbeilaufen sah ich 18:21 - meine Frau und Sohn Johannes feuerten mich an ! Und ich lag also voll auf meinem "Traumkurs" von 3:40 / km !! Ob das auch in der zweiten Hälfte noch möglich war ?

Jetzt begann die Zeit des "Inneren Kämpfens" - psychologisch lag ja noch die gleiche Strecke von 5km vor mir. Immer wieder ist die Überschreitung der 5km eine psychologische Barriere für mich - jetzt galt es innerlich und äußerlich locker zu bleiben .... 2 Läufer zogen an mir vorbei - wurde ich etwa langsamer ? Schon wollte sich Müdigkeit einstellen, doch zum Glück kam die 6km Marke schneller als erwartet und die dort von mir gestoppte Zwischenzeit baute mich auf: 21:59 ! Jetzt lag ich also schon unter 38:00, wenn ich den Rest der Strecke von 4km nur noch in 4:00 / km laufen würde. Das baute mich auf ... Bestzeit vielleicht möglich ?

Ich heftete mich an die Fersen der vormaligen "Überholer" - einer ließ dann langsam nach, der andere blieb mir aber bis 8km noch treu, dann hatte ich ihn aber ebenfalls wieder erreicht und langsam keimte bei mir das Gefühl auf, nicht richtig müde zu werden. Bei der 9km Marke hatte ich dann eine neue Zwischenzeit, 33:00, die mein Herz wirklich ganz hoch schlagen ließ !! Noch nie war ich bis zu dieser Marke so schnell gewesen: PBZ war also voll im Visier: Ob ich jetzt wohl noch durchhalten würde und die 37:00 knacken konnte ??

Noch immer bewegte ich mich als "kleiner Hase" vor einem Pulk von 5 Läufern . Schon tauchten die ersten Lichter und die laute Geräuschkulisse in der Nähe des Zielbereichs in meinen Wahrnehmungen auf. Bei einem leichten Anstieg konnte ich einen weiteren Läufer passieren - dort hörte ich dann auch erstmals Zurufe von den Passanten ... "22. Platz" und "23. Platz" etc. ... Das konnte doch wohl nicht wahr sein bei über 1600 Startern ?!

Es gab mir aber den entscheidenden "Kick" - Jetzt nur noch die Gerade zum Ziel durchhalten - 500m ! Wie oft war ich die schon schnell gelaufen.

Doch zunächst wurde ich plötzliche von hinten überholt - hatte ich noch die Kraft zu kontern ?? Ich versuchte es wenigstens - und siehe da meine Beine blieben ganz leicht, ich spurtete, wurde immer schneller und schaffte den Konter - das Ziel noch ca. 300m vor mir !

Erste Glücksgefühle keimten auf, als ich ca. 200m vor dem Ziel Endzeiten von "35:xx" durch das Mikrophon hörte - hinter mir ein Pulk von 5 Läufern, die mich vor sich her trieben. Im Ziel stand dann für mich eine 36:34 !!

Es wurde plötzlich ganz still in mir; sehr glücklich und fast enspannt begab mich sofort in die Dunkelheit der Nacht zurück zum Auslaufen und zum dankbaren Nachdenken: Ich hatte einen Schnitt von sub 3:40/km erreicht und diesen konsequent gehalten und in der zweiten Hälfte mit 18:13 sogar noch eine bessere Zeit gelaufen als in der ersten Hälfte !

Es war fast unglaublich: mit einem Schlag hatte ich meine PBZ von 37:47 auf 36:34 verbessert - ein wichtiger Durchbruch genau so wie schon vor 2 Jahren !!

Die nüchternen Fakten: 22. Gesamtwertung / 1.AK M50 mit fast 5 Minuten Vorsprung auf den 2.Platz. Gereicht hätte es zum 2. Platz in M45,zum 4. Platz in M40, zum 7. Platz im M35 und zum 4. Platz in M30 und zum 6.Platz in der MHK; als FÜNFZIGER also ein ganz achtbares Ergebnis !

Mein persönliches Resumee: Danke dem BUNERT Team für diesen tollen Lauf !! Danke für diese schönen Laufbedingungen und Danke an meine beiden Familienmitglieder, die mich begleitet und innerlich aufgebaut haben ...

.... Jetzt kann der Baldeneysee-Marathon 2005 kommen !


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1184


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite