Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Ford Köln-Marathon
mehr zum Lauf: VID1092
Datum des Laufes:11.9.2005 (Sun)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.koeln-marathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt, etwas Kopfsteinpflaster
Profil:eben
Wetter:erst schwülwarm, dann Platzregen, später bedeckt
Teilnehmer:ca. 11.000 im Ziel
Name des Berichtenden:Sebastian Reinecke
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 13.9.2005 (Tue)
Der Köln-Marathon sollte der zweite dieses Jahr für mich werden.
Im Mai war ich in Hannover mit meinem Ziel von 3:15 gescheitert (in der Vorbereitung HM 1:32:32, 10k 40:37) und ausgestiegen, weil der Hammer erbarmungslos zugeschlagen hatte, ich war krank an den Start gegangen und (dafür) zu schnell gelaufen.
Noch einmal wollte ich nicht scheitern!
Ich hatte also härter trainiert, in den Vorbereitungswettkämpfen aber nicht die erwarteten Zeiten erreicht (HM 1:37:04, 10k 43:20). Auch hatte das Training öfters keinen rechten Spaß gemacht, war wohl etwas ins Übertraining gekommen. Also bin ich kürzer getreten, habe sogar einen der 35er ausfallen lassen. Mein Zeitziel sub 3:30 habe ich also nicht allzu ernst genommen, trotzdem wollte ich die ersten km schneller als 5:00min/km probieren.
Es war mein erster Start in Köln.
Die Anreise zum Start erfolgte rechtzeitig, ein Glück - schlecht ausgeschilderte und sehr lange Wege waren zurückzulegen, bis ich 20min. vor dem Start im 3. von 8 Startblocks stand. Es war schwülwarm, der aufkommende Nieselregen versprach aber Linderung.

KM0 0:00 Der Startschuss fiel, nach einigen Minuten wurde auch mein Block an die Linie geführt und es ging langsam los. Ich hatte schlimme Geschichten über das Gedränge auf den ersten km
in Köln gehört, aber nach wenigen hundert Metern war recht freies Laufen möglich, ich fühlte mich in mein Tempo hinein.
KM1 5:28 zeigte die Uhr. Die Frequenz war zu hoch, 83% Hfmax. Nervosität oder zu schnell?
KM2 5:13
KM3 4:51
KM4 4:50
KM5 4:51 genau mein sub3:30-Tempo, jetzt bei 84% Hfmax. Ist da noch was drin? Lieber etwas langsamer. Die Stimmung war eher mau, lag es am Wetter oder an der für Kölner zu frühen Tageszeit? Oder ist da im Süden eher wenig los?
KM6 4:59
KM7 4:55 Jetzt fing es ordentlich an zu regnen. Nach wenigen Minuten war ich naß bis auf die Knochen, hoffentlich hört das bald auf...
Woran lag's? Ich hatte mein Käppi nicht auf. Wenn ich es nämlich in Training oder Wettkampf trage, gibt es keinen Regen, lasse ich es aber zuhause, schüttet es. Naja, es wartet zusammen mit meinem Isodrink bei km12, meiner ersten privaten Verpflegung.Ja, wieso gibt es bei so einem großen Lauf keinen Isodrink an den Verpflegungsständen? Das gibt es doch gar nicht!
KM8 5:05
KM9 5:07
KM10 5:02 (00:50:24) Ich entscheide mich wegen immer noch 83%Hfmax. meinZeitziel aufzugeben. Aber 3:3X soll es schon noch sein!
KM11 4:55
KM12 5:03 Wo sind meine Aufmunter-Anfeuer-Verpflegungs-Mädels? Die Leute stehen dicht gedrängt, es fällt schwer, bei immer noch starkem Regen nach bekannten Gesichtern unter den Schirmen Ausschau zu halten. Immerhin liege ich genau in der vorausgesagten Zeit. Ich will mein Käppi, meinen Isodrink und Zuspruch! Nicht gefunden, neu planen. Am nächsten Verpflegungsstand den Zitronentee statt des Wassers genommen, besser als nichts. Ich überlege: Habe ich sie nicht gesehen? Waren sie noch nicht da? Sie müssen weiter zu km24, sonst verpasse ich sie da... Unsicherheit und Frust kommen auf, werden aber abgeschüttelt.
KM13 5:05
KM14 5:05
KM15 5:10
KM16 4:59 Meine Waden fühlen sich hart an.
KM17 5:06
KM18 5:00
KM19 5:00
KM20 5:05 (01:40:55)
HM 01:46:XX aus der Erinnerung, 1:41:02 laut Urkunde.
KM21 5:22 Zu spät gestoppt, glaube ich. Oder war da eine Verpflegung?
KM22 5:02 Schön gleichmäßig. Außer nassen Füßen keine Probleme, ich entspanne mich und genieße das Laufen.
KM23 5:04
KM24 5:06 Da stehen Britta und Signe! Ich freue mich, halte kurz an.
http://www.sebastian-reinecke.de/km24.jpg
Es regnet ncht mehr, mein Käppi brauche ich nicht. Aber Isodrink, Energieriegel und Bewunderung nehme ich gerne an. Dafür sind die paar Sekunden geschenkt.
KM25 5:37 Da stecken sie drin...
KM26 5:04 86%Hfmax. Das kann nicht gut gehen, runter mit dem Tempo!
KM27 5:12 Hier liegt irgendwo eine Isostar-Flasche von mir. Wer sie gefunden hat, darf sie behalten!
KM28 5:25
KM29 5:33
kM30 5:33 (02:33:54)
kM31 5:43
kM32 5:41 Der Puls will nicht runter. Ich laufe immer noch mit 85%Hfmax.
kM33 6:30 Ich muß wegen Seitenstechen kurz stoppen. Ein paar Zuschauer sehen das, lesen meinen Namen auf der Startnummer und rufen: "Los, Sebastian! Weiter!" Immer mehr stimmen ein, vielleicht zwei Dutzend Leute feuern mich an und jubeln geradezu, als ich wieder ansetze, um weiterzulaufen. Danke, Köln!
kM34 5:13
kM35 5:24 Jetzt stehen viele Zuschauer an der strecke, so macht ein Stadtmarathon Spaß.
kM36 6:30 weil ich kurz vorher wieder meine beiden Unterstützerinnen gefunden habe. Es zieht sich jetzt, der Schweinehund meldetsich, aber im Ziel gibt's Kölsch.
http://www.sebastian-reinecke.de/km36.jpg
Hier aber nochmal Isodrink für mich!
KM37 5:26
KM38 6:22 Ich musste eine kleine Gehpause einlegen. Wahnsinn, wie abrupt man Leistung verliert, man könnte sagen - einbricht?
KM39 7:57 Quälerei. Mehr sage ich nicht. Teilweise Kopfsteinpflaster.
KM40 9:16 (03:38:18) War ich da zwischendurch Essen gehen? Bin wohl ein gutes Stück gegangen. Danke für viele gute Worte... Zeitziel? Naja. Ob ich es wohl noch unter 3:50 schaffe? Dann muß ich wohl noch ein paar Kohlen drauflegen. Zum Glück gibt es hier kein Foto, meine Beine liefen nur widerstrebend. Aber liefen. Ich reiße mich zusammen und gebe wieder Gas.
KM41 5:27 Der letzte Anstieg über die Rheinbrücke, ich fliege aufs Ziel zu und denke "Hier jetzt kollabieren wäre echt doof". Es geht also bergauf, ich bin am Ende, lege aber nochmal nach. Ich überhole nur noch, von 'zweiter Luft' kann aber keine Rede sein, ich habe den Tunnelblick. Brutal.
KM42 4:59
KM 42,195 03:49:45 Und ganz schön am Ende.
http://www.sebastian-reinecke.de/ziel.jpg

Fazit: Hinterher ist man immer klüger. Diese Zeit hätte ich mit einem 5:25er-Schnitt 'billiger' haben können, aber ich wollte ja wissen, was so alles geht. Für eine nicht optimale Vorbereitung OK, keine Blasen oder wunden Stellen, aber einen tierischen Muskelkater. Also recht zufrieden mit der Zeit und ein schönes Wochenende gehabt!

Die Kölner Zuschauer haben mich auf der zweiten Hälfte doch noch überzeugt, aber das auch bei Regen und sogar noch früher am Tag mehr
drin ist, konnte man letztes Jahr z.B. in Berlin sehen. Also nicht 42,2km Karneval, sondern auch leere Straßen gibt's in Köln. In der Innenstadt war es das krasse Gegenteil, stellenweise fühlte ich mich an die Bilder der Tour de France erinnert, so eng war die Gasse zwischen hunderten jubelnder Zuschauer.

Die vielen Helfer waren sehr professionell, schnell und freundlich. Dickes Lob an alle, die vor und hinter den Kulissen geholfen haben!

An der Organisation habe ich einige Kritikpunkte:
- Die Ausschilderung im Start/Zielbereich war schlecht. Dadurch gab es
unnötige Wege und Nervosität.
- Keine Ahnung, wo man in den Startblock einchecken sollte. Wie viele
andere bin ich dann über den Zaun geklettert.
- Isodrinks bekommt man bei vielen 5km-Läufen mit mehr als hundert
Teilnehmern - warum nicht in Köln?
- Zug-/Bremsläufer kann man bei so einem auf die Masse angelegten Event
auch aufbieten.
- Nasses Kopfsteinpflaster bei km39 mus auch nicht sein.

Aber ich komme gerne noch einmal nach Köln, nicht zuletzt wegen der erstklassigen Betreuung durch meine Bekannten, denen mein ganz besonderer Dank gilt. Es ist ungeheuer motivierend, Leute an der Strecke stehen zu haben.

Sebastian


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1180


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite