Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Ford Köln-Marathon
mehr zum Lauf: VID1092
Datum des Laufes:11.9.2005 (Sun)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.koeln-marathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:nass, teilweise tiefe Pfützen
Profil:flach
Wetter:18 Grad, regnerisch, schwerer Regenguss nach 30 min
Teilnehmer:17.000 Läufer
Name des Berichtenden:Ralf Fenge
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.9.2005 (Mon)
[VWKGJ]:
Hm, eigentlich lief die Vorbereitung sehr gut ? im Urlaub in den schottischen Highlands habe ich fast noch ein echtes Höhentraining hinbekommen, die 4 langen Läufe über 30, einer davon über 35 habe ich gut verkraftet. Doch dann bekam ich 3 Wochen vor dem Start eine heftige Nesselsucht aufgrund einer allergischen Reaktion auf eine immer noch unbekannte Sache. Danach wird man mit Cortison behandelt ? und darf über eine Woche nicht laufen. Als das überstanden war, habe ich noch 3 Tage mit Magenschmerzen verbracht ? aber das war es dann auch. Im Nachhinein haben mir die beiden Unterbrechungen sicherlich etwas Spritzigkeit gekostet, aber für die Entspannung war?s gut.
[/VWKGJ]
Nun zum Lauf. Vorgenommen hatte ich mir für meinen ersten Marathon ein ?einfach nur ankommen (unter 4:30)? ? da ein Gasgeben für die Premiere mir zu gefährlich war. Wir (bin mit meinem Laufkumpel Alex gelaufen und zeitgleich ins Ziel gekommen) haben von allen gesagt bekommen: ?Fangt bloß nicht zu schnell an? ? das haben wir auch nicht gemacht, sondern eher sogar mit 6:45 für KM1 zu langsam ? egal. Die nächsten Kilometer waren immer um die 6 gelaufen, und wir haben den Marathon weiter locker angegangen. Bei Kilometer 5 wartete der große Regen auf uns ? so heftig, dass man in den Schuhen hätte schwimmen können. Erst nach 20 Minuten war das vorbei, und wir konnten den Lauf anfangen zu genießen. Durch das Wetter waren nur wenige Zuschauer am Anfang an der Strecke. Aber ab dem Rudolfplatz (KM 19) war das anders ? eine großartige Stimmung entlang der Ringe und dem Neumark. Der Halbmarathon ging mit 2:09 weg, also lagen wir genau in der Zeit und sahen keine Notwendigkeit zu forcieren. Bei Kilometer 30 hatte ich einen kleinen Durchhänger, der zum Glück nicht der Mann mit dem Hammer war, sonder nur ein Männchen mit dem Hämmerchen, das ich mit 2 Bechern Cola wegbeförderte. Durch die weiter vollen Gassen machte es einen Riesen-Spaß, wir überholten immer mehr Fußgänger ? und am Dom beschlossen wir, die Brücke voll durchzulaufen. So wurde der letzte Kilometer mit 5:45 unser schnellster, die Uhr blieb bei 4:23:44 stehen ? Premieren-Ziel also voll erreicht, und im nächsten Jahr laufen wir hier wieder ? und dann bestimmt schneller!
Der Marathon war wunderbar organisiert, überall waren freundliche Menschen, die Wasser und Bananen anreichten. Für?s Wetter kann keiner was, und bei Sonne wären wir auch nicht zufrieden gewesen ? aber das beste war die großartige Stimmung auf den Ringen ? datt jifft et nur in Kölle...
Vielen Dank für?s Lesen.
Grüße
Ralf Fenge


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1176


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite