Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Citylauf Bochum
mehr zum Lauf: VID2402
Datum des Laufes:4.9.2005 (Sun)
Ort:Bochum
Plz:D4
Homepage:http://www.citylauf-bochum.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:*City-Belag*: Asphalt, Kopfsteinplaster, Schienen, Baustelle ... ;-)
Profil:flach mit ganz kleinen Wellen
Wetter:~ 25 Grad
Teilnehmer:(?) ~ 250 Teilnehmer beim 10 K Lauf
Name des Berichtenden: Blade.Runner LID1676
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.9.2005 (Mon)
Eine Teilnahme beim Bochumer Citylauf statt der 2 Wochen später stattfindenden Dortmunder Variante war für mich sozusagen Pflicht.
Ich wohne angrenzend zu Bochum und der Stadt gehört auch sonst meine Sympathie, inklusive beim Sport mit der runden Lederkugel. ;-)

Meine eigene Laufzeitprognose anhand meiner absolvierten 1K Intervalle in 4:15 Min im Vorfeld
war ein PB Versuch mit 42:xx auf der für mich ungeliebten 10K Distanz.

Die Wetterprognosen waren allzu rosig und ich bilde mir ein, daß ich als tendenziell schwerer Läufer (85 kg bei 189cm) da auch mehr drunter leide. ;-)

Der Start für den 10K Lauf war um 17:00 Uhr. Das ist nicht meine Zeit, aber auch das ignorierte ich.

Ich reiste am Sonntag dann relativ früh und entspannt an und hatte keine Probleme einen Parkplatz im City Umfeld zu finden. Das waren dann so circa 5 Minuten Fußweg zum Rathaus, wobei ich auf dem Weg dorthin schon mal den Parcour in Augenschein nahm. Sehr eng bemessen war mein Eindruck, nun gut.
Nach der Abholung der Startunterlagen habe ich mir auch den Startbereich angesehen und war schon einigermaßen entsetzt, daß unmittelbar nach dem Start ein Rechtsknick von 45 Grad zu laufen war und dann ging es direkt durch eine Baustelle, ungünstiger ging es nicht.

Im nachhinein muß man sagen, der Parcour war schon in Ordnung und breit genug, da muß man vielleicht mal Fünfe gerade sein lassen.

Achso, ich habe mir noch den Start des "Run for Fun" Laufes angesehen und war erstaunt, dort Ex-Siebenkämpferin Sabine Braun mit 2 nett anzusehenden Begleiterinnen zu entdecken. Die fielen mit Ihren coolen Sonnenbrillen und sowas wie "Siebenkampf Team" Logo auf der Startnummer kaum auf. ;-)

Ich dachte noch bei mir, hey Sabine hat wohl etwas zugelegt ;-) aber schnell ein Tuch des Schweigens drüber. Man ist ja Gentleman.

Die Rennstrategie für mich war klar: Etwas zu weit vorne hinstellen und etwas zu schnell loslaufen, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu laufen.

Der Rundkurs bestand aus einer kleinen und 5 großen Runden durch die Innenstadt und bot einiges an Abwechslung, was den Straßenbelag anging: Von Teer über Aspahlt bis Kopfsteinplaster und Straßenschienen auf dem Parcour, alles was das Herz begehrt.
Der Kurs war nicht ganz flach. Es ging mal etwas runter, und mal etwas hoch. Nur wenige Höhenmeter, aber das führte zusammen mit den vielen Kurven zu einem unrythmischen Laufen.

Auf der Strecke gab es eine Wassertränke: Die ersten beiden Runden konnte man noch aus Plastikbechern trinken, als die aus waren, standen dann 1,5 Liter Flaschen griffbereit ! ;-)

Der erste KM ging für mich in etwa 4:04 durch, runde 10 Sekunden zu schnell, der Puls bei 170. Da sollte er sich einpendeln war mein Eindruck und nachfolgend das Tempo etwas beruhigen.
Die nächsten KM Markierungen habe ich nicht gesehen, waren aber bestimmt da. Der nächste Check also erst bei KM4: Hier sollten es für mich laut Plan so 17 Minuten sein. Es waren 17:20 Minuten und ich war schon ziemlich geschockt.

Ich testete kurz, ob da noch was geht, aber zog es kurze Zeit später vor, den Lauf bei 170'er Puls zuende zu laufen. Eine Zeitüberprüfung habe ich danach nicht mehr gemacht.

Eine Runde vor Schluß habe ich im Zielbereich jemand rufen hören: "Udo, noch eine Runde!" Hey, wer war das ? Habe Ihn aus den Augenwinkeln nicht mehr erkennen können aber besten Dank für den Gruß.
Nur kurz vor Schluß, als sich zudem anbahnte, daß es selbst mit einer 43'er Zeit nichts werden wird, selbst da wollte ich nicht mehr gegenhalten.

Im Ziel dann mit einer inoffiziellen 44:14, offiziell +- ein paar Sekunden vielleicht.

Die erste Reaktion war Enttäuschung und die zweite auch. Was war los ?
Die äußeren Einflüße erklaren einiges, aber nicht alles.
War nicht mehr drin ? Der Puls war im nachhinein betrachtet, schon recht niedrig für meine Verhältnisse. Ich bin schon HM mit höheren Durchschnittspuls gelaufen. Im Wettkampf hatte ich aber den Eindruck, heute nicht viel mehr drauf zu haben. Also einfach ein schlechter Tag ?

Eine Läuferkarriere ist nun mal nicht die bloße Aneinanderreihung von Bestzeiten.

Kann schon sein, aber was heißt das nun für meine laufende Marathonvorbereitung für Essen in knapp 5 Wochen ? Ist mein Zeitziel von 3:30 noch realistisch ?

"Schauen Sie auch ich fünf Wochen wieder rein, wenn es heißt ..." ! ;-)

Vielen Dank fürs Lesen,
Udo Kliche.





















Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1166


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite