Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:20. Staffel-Marathon der MBB-SG Augsburg
mehr zum Lauf: VID2344
Datum des Laufes:4.9.2005 (Sun)
Ort:Augsburg
Plz:D8
Homepage:http://leichtathletik.mbb-sg.de/?menuid=281&menu=Staffelmarathon&pageid=1111111355
Strecken:MA
Beschaffenheit:100 % Asphalt
Profil:flach
Wetter:Sonne, zu Beginn ca. 16, zum Ende ca. 25 Grad, in der Sonne bullig waaaaam
Teilnehmer:120 Staffeln á 6 Läufer
Name des Berichtenden: Udo W. LID72
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 4.9.2005 (Sun)
Vorgeplänkel:

Vor vielleicht einem halben Jahr habe ich mich mal wieder mit einem meiner Arbeitskollegen (selbst schon 3 x Marathon gelaufen, danach dann letztes Jahr einen HM und dieses Jahr zum ersten mal einen 10er) übers Laufen unterhalten. Irgendwie stellte sich heraus, dass wir beide drüber nachgedacht haben, ob man nicht mal was mit anderen Kollegen auf die Beine stellen könnte.

Gesagt, gesucht ... :-)

1. Fund:
Staffelmarathon des MRRC im Münchner Olympiapark. Dazu gleich 2 verschiedene Termine gefunden. Mal den Verein angemailt und als Antwort zurück bekommen, dass der Lauf dieses Jahr ausfällt ... :-(

2. Fund:
Staffelmarathon der Leichtathletikabteilung der Sportgruppe von MBB in Augsburg. Also dann: per Mundpropaganda nach weiteren Interessierten gesucht, diese auch gefunden und angemeldet.

VWKGJ:

Fällt aus, weil in den letzten Wochen nach dem Wiederanfangen einfach nur alles top war und ich fast zusehen konnte wie ich jede Woche schneller geworden bin. Aber vielleicht gilt ja auch die ganz kleine Anmerkung, dass ich für die Veranstaltung heute schon um 5:50 Uhr aufstehen musste?

Der Lauf:

Bereits im Vorfeld mussten wir uns über die Startreihenfolge einig werden, da diese bei der Anmeldung mit angegeben werden musste. Die Überlegung war, dass wir mit einem schnellen Läufer starten, den schnellsten als Schlussläufer einsetzen und alle anderen dazwischen versammeln.

Die Wahl des Startläufers fiel dabei irgendwie auf mich. Unser Schlussläufer hat sich für seine Aufgabe schon dadurch qualifiziert, in dem er beim Münchner Stadtlauf den HM in 1:32 gelaufen ist - so schnell ist sonst keiner von den Mitläufern.

Ob die Aufgabe als Startläufer ein Vor- oder Nachteil ist, wusste ich nicht so recht. Es hätte morgens noch reichlich kalt sein, aber auch zu einem späteren Zeitpukt irre warm werden können. Da der Wetterbericht eher letzteres gemeldet hatte, war ich dann doch recht froh.

Meine Überlegung basierend auf den Trainingsergebnissen der letzten Woche bestand darin, den Puls zügig auf rund 170/min zu treiben und dann den Tempomat in Sachen Puls konstant halten ein zu schalten.

Mit insgesamt 120 Staffeln (98 Herren- bzw. gemischte Staffeln und 22 Damenstaffeln) ist das Feld am Start recht übersichtlich. _Zu_ übersichtlich?

Punkt 9 Uhr: "peng" - der Startschuss. Und das Feld sprintet los ...

Im Feld übrigens viele verdammt starke Vereins-Mannschaften. In einer Staffel lief übrigens auch der ehemalige Radprofi und heutige lauf- und triathlonbegeisterte Marcel Wüst (eigentlich wegen Promotionaktivitäten dort) mit und in einer der Damenstaffeln die amtierenden deutsche Marathonmeisterin. Dazu noch ein paar Hobbymannschaften und mehrere Vereinmannschaften - darunter wir.

... ach ja: Der übliche Startsprint! Bei gerade mal 120 Läufern und einem hohen Prozentsatz _sehr_ ambitionierter Läufer umso heftiger. - Ich hinter.

km 1: 3:51 - örks, der schnellste Kilometer meines Lebens! Wenn sich das mal nicht bald rächt. Also langsamer. HFavg: 165/min

km 2: 4:16 - zu schnell - HFavg: 168/min

km 3: 4:28 - schon besser (hatte eigentlich 4:30 - 4:35 geplant) - HFavg: 171/min

km 4: 4:35 - endlich beim geplanten Mittel angekommen - HFavg: 172/min

km 5: 4:34 - passt immer noch - HFavg: 172/min

Jetzt schlug dann doch der Sprint auf den ersten 2 km unbarmherzig zu und ich musste zwei kurze Gehpausen machen, um den Beinen etwas Ruhe zu gönnen, trotzdem noch:

km 6: 5:02 - ok, sollte im Schnitt mit dem Sprint noch halbwegs passen - HFavg: 167/min

Auf dem letzten Kilometer dann nochmal versucht locker zu bleiben und durch zu laufen. Ist auch geglückt:

km 7,0325: 4:30/km - HFavg: 169/min

Endzeit: 31:27 (offiziell: 31:28, aber das wurde zum Teil per Hand erfasst und ich bleibe daher mal bei der von mir selbst gestoppten Zeit)

Gesamter Lauf: 4:29/km, HFavg: 169/min

Viel sagen kann ich zu dem Lauf nicht, da ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt war. Ich habe aber registriert, dass ich nach dem Höllentempo auf den ersten 2 Kilometern ein nicht schlecht aussehendes Mädel hoffnungslos ziehen lassen musste. Außerdem hatte man auf halber Strecke mal die volle Sonne, sonst ging es durch den Wald.

Mit meinem eigenen Ergebnis bis ich suuuper zufrieden und hätte diese Zeit niemals erwartet ... :-))) ... Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben, wie ich das Tempo von rund 4:30 für die nächsten 3 Wochen konservieren kann, um in gleichem Tempo einen 10er zu laufen?

Der Vollständigkeit halber noch die weiteren Ergebnisse:

Läufer 2: 32:53
Läufer 4: 35:10
Läufer 4: 32:11
Läufer 5: 34:15
Läufer 6: 29:12

Gesamtzeit: 3:15:09

Damit sind wir unter den 98 Herren- und gemischten Staffeln auf Platz 60 gelandet. (Die beste nicht-Vereinsmannschaft ist übrigens 30. geworden. Unter den Firmenteams haben wir vermutlich Platz 16 erreicht - leider lassen die sich nicht ganz so sicher durch den Namen identifizieren.) Klingt gut, um das jetzt mal in der Firma publik zu machen und zu schauen, ob wir noch mehr Laufbegeisterte finden.

Erhofft hatten wir uns eine Zeit von zumindest unter 3:30, aber alle waren schneller als sie dachten und wir sind mehr als zufrieden. Gut möglich, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind.

Den Nachmittag hab ich dann voll verschlafen ... ;-)

Gruß

U-"jeah, der 10er kann kommen ..."-do


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1162


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite